Meerschweinchen Haltung

familie

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also ihr wisst ja das aby bald ihre kids bekommt...naja wenn ich die babys kastriere und so kann ich dann ALLE behalten oder verstehen sie sich dann nicht??? sagen wir mal es werden alles jungs... dh. es ist Aby die Mutter, Moritz der Vater und die jungs im eigenbau....

• Hallo Aby,

sollten Böckchen unter den Babys sein, gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder Du machst eine Böckchengruppe auch und lässt die Weibchen bei Moritz und Aby oder du kastrierst alle Böckchen und hälst sie zusammen in einer Gruppe.
    Dann brauchst Du pro Bock allerdings drei (besser sind noch mehr) Weibchen, damit die Chance besteht, dass es gut gehen kann.
    Gemischtgeschlechtliche Gruppen mit mehreren Kastraten sind jedoch am anfälligsten für Streitereien.

Wenn Du also drei Böcke hättest, müsstest Du mindestens neun Weibehcn dabei haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

naja wenn ich die babys kastriere und so kann ich dann ALLE behalten

behalten kannst du sie aufjedenfall,wenn du platz genug hast.

Zitat

oder verstehen sie sich dann nicht???

diese frage kann dir eventuell keiner beantworten.
    meine alfa hatte drei jungs zur welt gebracht,anfangs haben sie sich verstanden,aber nach einigen wochen hatte zwei meeris,das dritte nur noch gejagt usw..
    habe dann zwei meeris abgegeben und eines selbst behalten.

Zitat

sagen wir mal es werden alles jungs... dh. es ist Aby die Mutter, Moritz der Vater und die jungs im eigenbau

das würde ich nicht machen,aber *dien* wird dir noch schreiben weswegen.

• hmm ich versuche soviel wie möglich abzugeben und wenns ni geht bleiben die racker bei mir... aber 9 (!)??? weibchen??? ich bin froh wenn ich wenistens an sich 5 schweinchen behalten darf ^^ ne da kann ich nur hoffen das es weibchen werden oder das jemand sie nimmt^^ oder halt die böckchengruppe mal sehn^^