Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kurzzeitige Trennung für Fresskontrolle?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zu der Vergesellschaftung meiner beiden Damen: Nachdem Louises Schwester trotz allem Päppelns leider irgendwann erlöst werden musste, war ich im Tierheim um ihr einen neuen Partner zu holen. Diese süße Wuchtbrumme Elli saß dann erstmal eine Woche extra um Milben etc. einigermaßen ausschließen zu können. Dann hab ich die beiden zusammengesetzt auf neutralem Grund und nach einigem Gebrommsel, Zähneklappern, Aufgebausche und Hinterherrennerei war es dann auch nach neu Weile ruhig. Zusammen im ausgewaschenen und umgebauten Eigenheim ging es dann erst gut. Dann hat Elli aber doch nen Kratzer an der Nase und am Mundwinkel abbekommen. Die hab ich versorgt und dann war es auch erstmal wieder gut. Viel Grünfutter hat abgelenkt. Die letzten beiden Tage (und Nächte) waren okay, aber Stänker-Louise fängt noch immer das Zähneklappern und gebrumme an und jagt Elli aus ihrer Ecke. Also zwischendurch, solange keiner groß in den Bereich des anderen kommt, ist über lange Strecken Waffenstillstand.
    Jetzt endlich zu meiner Frage: ich kann Ellis Futterverhalten so ja nicht sicher kontrollieren. Habe aber die Sorge, dass die Macke am Mund sie doch beeinträchtigt. Ich überlege jetzt die beiden nochmal zu trennen um dann in der nächsten Woche endlich den größeren Eigenbau fertig zu stellen und es dann nochmal in einem für beide neuen Gebiet zu versuchen und bis dahin auch zu sehen, ob Elli doch Fressprobleme hat und diese dann untersuchen zu lassen.
    Puh, sorry für den langen Text, hoffe ich habe alles Wesentliche drin und würde mich total über schnelle Antworten freuen!

• sie haben momentan leider nur zwei Käfige aneinander gestellt (120 cm und 100cm). Deswegen dachte ich neuer Versuch auf neuer, entspannterer Größe.
    Kann man das per Ultraschall feststellen? Kahle Stellen hat sie auf alle Fälle nicht an den Flanken (oder sonstwo). Ich hatte schon Überlegt ob es vll an mangelnder Sozialosierung liegen kann: ich hab Louise und ihre vermeintliche Schwester vor guten drei Jahren aus dem Zooladen geholt. Also leider ziemlich klein und beide mit den gleichen Startbedingungen... :(

• Bei größeren Zysten reicht meist nen Tastbefund, ansonsten Röntgen/Ultraschall. Haarausfall kann vorkommen muss aber nicht.

Ich find den Platz jetzt nicht soooo klein, dass es zwingend am Platz liegen muss.

Es kann durchaus am Sozialverhalten liegen, aber ich würde zumindest die medizinische Komponente ausschließen lassen.

• okay, dann werd ich mich morgen wohl mal aufmachen. bin dort momentan dauergast :(
    aber bis dahin: zusammenlassen? Hatte schon versucht ein Schwein in den zweiten Käfig zu setzen. Sie war aber wie der Blitz wieder im anderen und blieb.

• Nee, bislang zumindest nicht. Hab nur etwas Sorge weil ich ab morgen nicht mehr die ganze Zeint in Hörweite sein kann...
    Futterstellen habe sie diverse. Sieben Heuberge sowie bunt verteilt Gurke, Tomate, Möhre und Konsorten und zwei Trinkstellen. Also Augen zu und hoffen?