Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Benötige Hilfe! Mehrere blutige Stellen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,
    ich bräuchte einen Rat von euch. Unser Meerschweinchen hat seit ein paar Tagen auffällige Krusten und blutige Stellen an mehreren Körperstellen (am Bein, hinten seitlich, hinterm Ohr). Was kann das sein ? Milben hab ich jetzt nicht direkt entdecken können, vielleicht was anderes ? Oder könnte es sein, dass unser anderes Meerschweinchen beißt - wobei gesehen habe ich es noch nie !?!?



    Danke für eure Hilfe! Morgen will ich zum TA, gibt es schon etwas, was wir jetzt tun können ? Haben gestern Abend Zinksalbe auf die Kruste gemacht.

  • schuppige stellen deuten auf milben hin. diese sieht man nicht, da sie in der haut sind und zu klein.


    was du siehst sind haarlinge, die richten aber solche dinge nicht an und sind eher "harmlos" im gegensatz zu milben.


    geh zum TA der gibt dir ein mittel, das man auf das Tier drauf machen kann.


    Und bitte schneider die krallen oder lass sie beim TA schneiden. die sind viel zu lang und das schweinchen kann nicht mehr richtig laufen.

  • achte darauf, dass ihr ein spot-on gegen die milben (vermutlich grab/räudemilben) bekommt. also das ist so ein mittelchen, was in den nacken auf die haut getropft wird und für die tiere am besten ist. also keine spritzen oder so :)

  • Zitat von Aellin

    achte darauf, dass ihr ein spot-on gegen die milben (vermutlich grab/räudemilben) bekommt. also das ist so ein mittelchen, was in den nacken auf die haut getropft wird und für die tiere am besten ist. also keine spritzen oder so :)


    Ja dieses Mittelchen für den Nacken haben schonmal Schweinchen bei uns bekommen :wink:

  • Hallo, war heute beim TA. Sie hat höchstwahrscheinlich Milben. Pepe hat das Mittelchen in den Nacken bekommen, wir müssen die Anwendung in 1 Woche wiederholen. Außerdem tupfen wir mit Kamillentee die Wunden, damit es nicht so juckt und die Haut weich bleibt,allerdings tut es ihr sehr weh. Ein Pilz kann nicht ganz ausgeschlossen werden, aber aufgrund der Nebenwirkungen des Pilzmittels hat der TA erstmal drauf verzichtet, um Milben auszuschließen. Hoffentlich geht es besser, sie hat viele blutige offene Stellen :?