Meerschweinchen Verhalten

neues Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat von tinkerbelli

und was wäre am besten, lieber kastrieren lassen und später ein mädel dazu setzen oder gleich ein männchen damit er nicht allein ist?

Also ein Weibchen ist auf Dauer die einfachstes und natürlichste Lösung. Bei zwei Männchen brauch man eine Menge Platz, min. 2qm. Es kann schon mal richtig heiß hergehen bei zwei Männchen wenn sie sich kloppen (typisch Mann halt :))

Ich würde ihn kastrieren lassen und in ein bis ... Mädels holen, je nachdem wie viel Platz du hast, er muss allerdings erstmal 6 Wochen Frist absitzen in der Zeit könntest du dich in Notstationen nach Mädels umsehen :)

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

LG Julia

• Ich wohne momentan noch in einer kleinen Wohnung mit meinem Freund zusammen. Nächstes Jahr ziehen wir um und wir hätten dann mehr Platz.
    Wäre es denn in Ordnung derweiln die evtl dann zwei Meerschweinchen auf einen etwas kleineren Platz zu halten? Auslauf können sie jederzeit haben, das ist nicht das Problem.

Wo finde ich solche Notstationen in Nürnberg? gibts da ne Internetadresse?

• Guten Morgen,

Zitat von tinkerbelli

Ich wohne momentan noch in einer kleinen Wohnung mit meinem Freund zusammen. Nächstes Jahr ziehen wir um und wir hätten dann mehr Platz.
    Wäre es denn in Ordnung derweiln die evtl dann zwei Meerschweinchen auf einen etwas kleineren Platz zu halten? Auslauf können sie jederzeit haben, das ist nicht das Problem.

Wie viel Platz hast Du denn? Man rechnet pro Meerschweinchen mind. 0,5m² (bei Böckchenhaltung 1m² pro Bock) + täglichen Auslauf.

Wenn Du z.B. einen handelsüblichen Käfig hast von dem aus sie jederzeit (24 Std.) in einen Auslauf können oder im Zimmer frei laufen können wäre das ok. Wenn ihr umzieht kannst Du ja dann was neues bauen.

Zitat von tinkerbelli

Wo finde ich solche Notstationen in Nürnberg? gibts da ne Internetadresse?

Schau mal hier: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

oder hier: http://www.tierheimlinks.de

Vielleicht ist das was dabei?

Achso: wir freuen uns hier immer über Fotos von den Wutzen und ihrem zu Hause :lol:
    LG Mannu

• Guten Morgen erstmal :-)

Hier noch mein Senf zu deiner Frage : "und was wäre am besten, lieber kastrieren lassen und später ein mädel dazu setzen oder gleich ein männchen damit er nicht allein ist?"

Also ich denke, dass hängt davon ab, was dein Mäuschen nun hat. Also was der TA gesagt hat. Wenn dein Schweinchen gesund ist, liegt es ganz an dir, was du mehr bevorzugst; Männchen oder Weibchen.

Viele hier haben schon geschrieben, dass sie selbst relativ große und intakte Männer-WG´s bei sich haben und das reibungslos klappt. Ich selber habe gerade auch zwei Männchen für 3 Wochen in Pflege und ich muss sagen; sie sind ein Herz und eine Seele ! Das kann also auch sehr gut gehen, wenn man bei der VG wichtige Dinge beachtet und genügend Platz später für die zwei hat. (1m² pro Männlein und täglicher Auslauf) Wenn du genügend Platz hast, würde ich dir sicherlich zur Männer WG raten, da Männchen auch vor allem in Tierheimen eher "unbeliebt" sind, weil halt ein Restrisiko da ist. Zusätzlich hast du auch nicht die Risiken einer Kastration.

Wenn du ein Weibchen dazu holst, finde ich das auch nicht schlecht, allerdings muss er dann eben noch 6 Wochen alleine bleiben und einige Böckchen leiden in dieser Kastrafrist schon...(also mein Männlein war damals sehr einsam) Auf der anderen Seite, sind Weibchen und Männchen natürlich gut verträglich und die Chance dass die zwei sich dann verstehen ist recht groß. Selbst wenn du dich später dazu entschließt deine Gruppe zu vergrößern, sind dir da keine Grenzen gesetzt, da du rein theoretisch noch einige Damen dann dazu setzen kannst und dein Männchen somit der Chef der Truppe werden kann ;-)

Also ich denke es spricht viel für ein Männchen und viel für ein Weibchen. Ich kann dir somit von keinem Abraten, aber dir auch zu keinem Raten.
    Das musst du selber entscheiden und abwägen ;-)

Gehst du denn noch zum Arzt heute ?

Liebe Grüße !

• ich habe um 14 Uhr einen Termin! Einerseits will ich ihn nicht stressen mit dem Gang zum Doc aber dann bin ich beruhigt wennich weiß was los ist. Zumal noch eine kleine blutige Stelle bei dem "Loch" hinzugekommen ist. Vielleicht kratzt er ja doch?

Also der Käfig ist ungefähr 1m x 50 cm.

Ich habe leider keine Transportbox, ich habe nun ein Handtuch in einen Korb und dann Heuh und ein STück Gurke und darüber noch ein Handtuch damit er keinen Zug bekommt. aber sein Kopf spitzt raus. Das geht schon, oder?

Ach und ich würde sehr gerne ein Bild machen aber ich habe Angst das wenn der Foto blitzt das er dann erst recht erschrickt?!

Ich werde berichten wie es gelaufen ist ; )

• also ich hab ja auch meine 2 böckchen aus einer zooabteilung(baumarkt)geholt
    und mein kleiner bommel hatte auch so eine kahle stelle am beinchen
    wir sind zum TA und sie kontrollierte diese stelle und hatte auch die vermutung es wäre ein pilz.
    war es aber nicht zum glück sondern milben.