Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein neues Meerschweinchen, Barni heißt er.
In der Zoohandlung war er sehr lebhaft und sah gesund aus. Gestern abend als er paar Stunden Ruhe hatte habe ich ihn raus und ich habe eine Kahle Stelle im Fell gesehn. Ungefähr wie ein 1 Cent STück groß. Das war beim Kauf allerdings noch nicht. Er hat auch glänzendes und dichtes Fell, keine Tiere oder Parasiten. Ich vermute das kommt von dem Stress, der Transport, die neue Umgebung und neue Geräusche...! Was mich verunsichert ist, er bewegt sich kaum. Er frisst nur bisschen und liegt immer unter dem Heu. Auslauf habe ich ihm auch schon geboten, frisches Futter und und und. Ich weiß, er ist erst seit gestern bei mir, aber ist das normal?
Vielen Dank im Voraus
Meerschweinchen Verhalten
neues Schweinchen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Vermutlich wird er zunächst sehr ängstlich sein. Die kahle Stelle ist natürlich sehr verdächtig. Kann es vielleicht sein, das ein anderes Schweinchen aus deiner alten Gruppe (?) ihn so gebissen hat, das ihm Fell ausgezupft wurde? Am besten ist es ihn einem Tierarzt vorzustellen, denn es kännte ein Hormonproblem (eher bei Weibchen) oder auch Grabmilben sein (die sieht man nicht im Fell), möglich sind auch Fütterungsfehler. Bei Zoohandlungsschweinen weiß man ja nie so genau wo die herkommen. Natürlich halten die Zoohandlungen auch keine Quarantäne-Zeiten vor dem Weiterverkauf ein, so das dein Schweinchen sich das Problem nunweder dort von anderen Schweinen geholt hat, oder es selbst eingeschleppt hat und das es erst durch den Zoohandlungsstreß ausbricht. Allein schon deswegen würde ich ein Schweinchen (heute) auch nurnoch aus einer Notstation holen. Die Tiere werden nach bestem Wissen gesund abgegeben. (Hatte Glück mit meiner Zoohandlungssau). Hoffe es ist nichts schlimmes. Wenn es Parasiten sind, denke daran, das die anderen Schweinchen sich angesteckt haben könnten.
Wünsche das Beste
-
Danke für die Antwort.
Er ist noch allein im Käfig. Es hat ihm also keiner was ausgebissen und da in der Zoohandlung alle gesund aussehendes Fell hatten denke ich das es sich nicht um einen "Befall" von Milben etc sind.
Wenn es schlimmer werde ich morgen natürlich zum Doc gehen.
Ich habe noch eine Frage, wie kann ich meinem Barni die Eingewöhnung am schönsten gestalten? Ich will das es ihm gut geht!
Ich habe schon leise mit ihm gesprochen und Futter hingehalten, das nimmt er leider noch nicht an. Ich bin etwas unsicher bei ihm. Er ist ca. 10 Wochen alt.Ich bin für jeden Tipp Dankbar :wink:
-
hi,
also erstmal ist er einsam. mit einem kumpel wäre ihm sichtlich wohler.
du kannst mit ihm weiter reden und ihn ansonsten in ruhe lassen. also futter hinhalten und stillsitzen und warten ist natürlih okay. aber rausholen würde ich ihn nicht weiter...meine schweinchen kamen auch aus einer zoohandlung und kannten das ganze tolle grünfutter gar nicht und haben es deswegen auch nicht wirklich gefressen. das kam erst als sie so ein bis 2 wochen hier waren und ich ihnen immer was reingelegt hatte, dass sie doch neugierig wurden
wo ist denn die kahle stelle?
-
Nach der Kastration würde er sich über Frauengesellschaft freuen (6 Wochen später). Oder ein netter Jungbock. Richtig mutig (und glücklich) sind Schweinchen nur in Gesellschaft. Ansonsten Beschäftigung, Rückzugsmöglichkeiten, Leckerchen (Salat, Paprika, Fenchel, Gurke... alles langsam anfüttern), Ansprache, den Käfig würde ich nicht zu oft umdekorieren in der ersten Zeit (klar, saubermachen, aber dann nicht alles Umstellen, damit er sich sicher fühlt). Auf keinen Fall Bedrängen. Das Wichtigste ist und bleibt aber Gesellschaft!
Ist die kahle Stelle hinter dem Ohr? (die ist immer haarlos, genau wie ein Teil der Innenseite am Vorderbein)
-
Die Kahle Stelle ist über der Nase.
Hm dann mach ich mir wohl etwas zu viele Sorgen weil er so zurückhaltend ist. Wäre ich ja auch wenn ich aus meinem Umfeld rausgerissen werden würde und die Sprache nicht spreche
also die Tomate und die Gurke hat er etwas angefressen. Die Karotte gar nicht. Trockenfutter hat er auch und natürlcih viel viel Heu.
Muss man denn ein Männchen kastrieren lassen?
Dankö
-
du musst ein männchen nicht kastrieren lassen, wenn du ihm ein zweites männchen dazu setzt, dann brauchen sie aber zusammen 2qm platz.
besser ist es, wenn du barni beim tierarzt kastrieren lässt, dann bleibt er nach der kastration noch 6wochen alleine und dann holst du ihm ein tolles mädel dazu. dann freut er sich mit sicherheit
hier sind viele leute, die dir bestimmt helfen ein tier in einer notstation zu bekommen, das ist tausendmal besser als im zooladen. die finden ein meerschweinchen für dich, was gut zu deinem barni passt und das auch gesund ist =)das trockenfutter (ich nehme mal an, dass es auch aus dem zooladen kommt) braucht barni nicht. ich würde ihm an deiner stelle jetzt jeden tag ein bisschen weniger geben, bis du ihm dann irgendwann gar nichts mehr bekommt und du ihn dann mit heu und gemüse fütterst.
wegen der kahlen stelle solltest du mit ihm morgen zum gehen. dann kannst du ihm helfen bevor es schlimmer wird und er sich ganz doll juckt und sich die ganze zeit so doll kratzen muss
-
Wenn man ihn mit Damen halten möchte (was ich persönlich ja am schönsten finde ) schon, es sei denn man hat Platz für Millionen Schweinchen
Wenn du ihn mit anderen Böckchen halten willst nicht unbedingt, aber Böckchenhaltung ist eher was für Meeri-Erfahrene Halter. Nur alleine geht GARNICHT!
Schau dich hier im Forum um, stelle so viele Fragen wie du möchtest. Du wirst hier viel Hilfe von netten Leuten bekommen. Sehr gut für den Anfang ist das hier: https://www.diebrain.de/I-index.html
um dich über die Wichtigsten Wutzen Eckpunkte (naja, meist werden sie ja doch eher rund... ) zu informieren. Auch Ernährung (Trockenfutter zum Beispiel ist nicht sehr gesund, auch wenn die Hersteller es uns leider als "gesundes Alleinfutter" verkaufen möchten), Vergesellschaftung, Gehege, Beschäftigung... Viel Spaß beim Lesen
Wie gesagt, wenn Fragen sind ist das Forum für dich da. Am Besten auch in jedem Unterforum die Threads von Nadine lesen (die Obersten), da steht auch schon immer sehr viel Wichtiges drin.So, als Letztes noch ein kleines Video:
-
wie ist dsa bei einer kastration, wird er betäubt? wie lange dauert die heilung? mit was für kosten muss man da rechnen?
danke für die tollen infos :wink:
-
Nein, grundsätzlich musst du den Bock nicht kastrieren.
Es sei denn er soll Damengesellschaft bekommen, dann MUSS er kastriert werden.
Aber bei deinem sehr jungen Bock kannst du auch durchaus einen älteren Bock dazu setzen, allerdings solltest du sie dann richtig vergesellschaften und auf Dauer viel Platz bieten (2qm)
Du solltest den kleinen Kerl auch nicht zu lange allein lassen, da er gerade in dem jungen Alter noch sehr viel erzogen wird von älteren Artgenossen. Lernt er jetzt momentan kein richtiges Sozialverhalten, kann es später zu Problemen kommen.
Die Stelle an der Nase kann auch Pilz sein, ich würde vorsichtshalber zum TA gehen, gerade weil Pilze auch für den Menschen ansteckend sein können.
-
Ja, er wird betäubt. Kosten liegen so zwischen 30 und 50 Euro. Heilung ist meist kein Problem. Der kleine Herr muß dann ein paar Tage auf Tüchern sitzen (die recht oft gewechselt werden sollten), damit sich die Wunde nicht infiziert.
Vieles Weitere ist schonmal hier im Forum geschrieben worden. Oben in der Leiste findest du die "Suchen"-Funktion: einfach Kastration eingeben und schon hast du jede Menge Infos, Meinungen und Erfahrungen.
Viel Spaß -
also soweit ich das weiß, wird das meerschweinchen in narkose gelegt. die kosten sind bei jedem tierarzt anders. manche wollen so um die 35euro andere über 60euro. wie lange die heilung dauert, weiß ich nicht, da ich das noch nicht mitmachen musste...
wenn du dein schweinchen anfässt oder so, solltest du dir hinterher gründlich die hände und arme waschen. zwerg hat recht, dass es ein pilz sein könnte und der ist auch für menschen ansteckend...
du kannst ja, wenn du wegen der stelle an der nase beim tierarzt bist auch fragen, wie teuer eine kastration ist.
ganz liebe grüße
-
Seid mir nicht böse, aber ein 10 Wochen altes Meeri würde ich nicht so lange allein halten wollen.
Wenn Männergesellschaft kommen soll, würde ich mich aber auf jeden Fall an eine Notstation wenden, weil die immer helfen kann!Eine Kastra ist eine OP unter Vollnarkose. Kostet zwischen 40 und 80 Euro. Normalerweise gibt es selten Komplikationen, aber leider macht diese OP nicht jeder TA bei solch kleinen Tieren...
edit: Bei meinem Poldi hatte es damals ca. eine Woche gedauert, bis er wieder auf Streu laufen durfte. Die anderen Jungs kamen schon kastriert aus einer Notstation.
-
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum !! Ich hoffe du findest hier alle Antworten auf deine Fragen
Generell würde ich erstmal sagen; Ab zum TA ! Denn so ein Pilz ist wirklich keine ungefährliche Sache. Ich hatte damals auch ein Meerschweinchen aus dem Zooladen und es war mit diesem Pilz befallen. Mein Bruder bekam den dann im Gesicht, dass waren 2 runde und schuppige Stellen, so groß wie ein Euro ungefähr. Das Zeug juckt und ist HOCH ansteckend ! Die Sporen werden nicht nur über Körperkontakt verteilt sondern auch schon über die Luft. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis er ihn halbwegs wieder los wahr. Dazu kam dass du alle Wäsche kochen musstest, handtücher, keinen Kontakt zu anderen Personen, keinen Kontakt zu den Meerschweinchen. Es war wirklich schrecklich ! Totale Isolation also.
Natürlich hoffe ich nicht, dass dein Schweinchen dasselbe hat, aber skeptisch wäre ich auf jeden Fall ! Halte lieber etwas Abstand, wasch dir die Hände. Bevor du einen Partner zu deinem Schweinchen holst (was ich dir dringend rate !) kläre dass erstmal beim TA ab. Denn ansonsten hast du nachher zwei Meerschweinchen mit einem Pilz und meine zwei haben damals sehr darunter gelitten !
Also bitte ernst nehmen und ab zum TA !
Ich wünsche dir viel Glück !!
Liebe Grüße -
und was wäre am besten, lieber kastrieren lassen und später ein mädel dazu setzen oder gleich ein männchen damit er nicht allein ist?