Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

sabbert???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    mir ist vor kurzem aufgefallen, dass alle meine meerschweinchen beim fressen ein bisschen sabbern.
    also, dass z.B. wenn es tomaten gibt und ich sie beobachte dann ist dass fell nach kurzer zeit beim hals rötlich und es sind ein paar tomatenkerne da!
    ist das normal??? zahnprobleme???-aber bei allen dreien???
    HIIILLFFFEEEEE!!!!! BITTE!!!!

• Hallo Gerda,

bei Tomaten würde ich weniger an Speichel als vielmehr an die Flüssigkeit der Tomate selbst denken. Meine haben das bei Tomate, Wassermelone etc. auch, bei Möhre, Fenchel, Rote Beete usw. jedoch nicht.
    Haben Deine es auch bei "festeren" Gemüsesorten, die einen niedrigeren Wasseranteil haben?

Liebe Grüße
    Nadine

• Mein Tribbelchen sieht nach roter Paprika immer so aus, als hätte sie ein Gnu gerissen. Sie sabbert auch sehr und das sieht man dann auch ne Weile in dem langen Fell. Laut TA aber keine Zahnprobleme. Ist schon immer so bei ihr. Gurke tropft und trieft auch. Schätze das liegt am rund gezüchteten Kopf. Wenn man dann noch die Gurkenscheibe ganz versucht runterzuschlucken... Bei mir gibts Grünfutter meist im Auslauf (Fleecedecken), meistens lege ich ihr dann einfach ein Taschentuch unters Maul... :lol: