Hi
Ich habe seit einigen Tagen ein (wahrscheinlich) trächtiges Meerschein-Mädel aus dem Tierheim. Es ist noch nicht sicher, ob sie nun wirklich trächtig ist, aber ich möchte für den Fall der Fälle schon mal vorbereitet sein.
Ich habe einen Etagenbau mit 3 Etagen. Aus der untersten Etage geht es über 2 Treppen in ein Außengehege. Ich frage mich, ob ich die Mutter mit ihren Kindern in zwei von den Etagen "einsperren" und von den anderen trennen sollte, wenn es denn soweit sein würde.
Zum einen: Was machen die Babys, wenn die Mutter den ganzen Tag über nur im Außengehege ist? Jetzt sitzt sie fast durchgängig draußen, da hab ich Angst, dass sie das auch so machen wird falls die Babys kommen.
Zum anderen: Da die Trächtige erst seit kurzem bei mir ist und sich noch nicht so gut mit dem anderen Weibchen verträgt (das andere jagt sie meistens weg sobald die Trächtige es wagt, neben ihr etwas zu fressen oder ihr über den Weg zu laufen), mache ich mir Sorgen, ob sie auch deren Babys oder sie selbst jagt, wenn diese gerade bei der Geburt ist oder ihre Jungen säugen lassen will.
Was meint ihr, soll ich meine Schweine trennen, bis die Kleinen "abgesetzt" werden?
Zu der Trächtigkeit hab ich auch noch ne Frage :wink: .
Überall lese ich, man solle auf "die richtige" Ernährung eines trächtigen Meerschweins achten. Aber was ist damit gemeint? Reicht es, wenn ich sie einfach normal fütter? Zur Zeit bekommen sie Gras, Heu und Blätter zur freien Verfügung, einmal am Tag ein bisschen Gemüse/Obst und zu dritt 3 EL TroFu. Ist das okay?
LG Beggar