Meerschweinchen Haltung

Geeigneter Lack?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Papu,

ist denn Lack für Spielzeug automatisch immer speichelfest?

Hab jetzt eine DIN EN 71-3 hier im Forum wiedergefunden.......

Wielange muß das nach dem Lackieren denn auslüften bis ich das Teil in den EB stellen kann?

• Ich geh jetzt mal davon aus, wenn drauf steht Kinderspielzeug, ist klar, daß damit zu rechnen ist, daß es auch in den Mund genommen werden kann. Also würd ich sagen, auf jeden Fall speichelfest.
    Wir haben es mind. 1 ganzen Tag (24 Stunden) auslüften lassen.
    Haben aber auch mehrmals gestrichen :wink:

• Der Lack von Clou ist sehr gut, den hat mein Dad mir auch empfohlen (er ist Tischler). Noch nen Tacken günstiger (und genauso gut) ist der Lack von Schöner Wohnen (bei dem für Spielzeug ist dann ne Spielzeugkiste drauf und nen kleines Logo mit einer Spielzeuglok wo die DIN-Norm draufsteht).

LG

• Hey ihr Lieben,
    ich möchte meinen Stall jetzt auch mit dem Lack von CLou lackieren. Nun hab ich aber eine Frage; in e**ay gibt es den Lack auch in verschiedenen Farben, sind aber auch für Spielzeug geeignet. Kann ich die dann auch wirklich nehmen ?
    Wie lange muss der Stall "ausdünsten" damit die Schweine wieder einziehen können ?
    Liebe Grüße !!!

• Hey^^

Ich würde mal sagen, dass das mit der Farbe egal ist, wo Spielzeuglack draufsteht, ist in der Regel auch Spielzeuglack drin :wink:

Ich weiß nicht genau, wie lange der Cloulack zum durchtrocknen braucht, ich würde aber einige Tage warten, denn die reine Trocknung liegt meist schon irgendwo zwischen 4 und 24h.

LG

• Oh man...das Problem ist halt: Wohin so lange mit meinen Meerschweinchen ?? ;-) Wir ziehen im Oktober um, da wollten wir den Käfig nochmal vergrößern und DANN auch lackieren wegen der Nässe/Urin usw. Ich müsste also rein theoretisch einen "Übergangsstall" bauen :roll:

• Naja für nen paar Tage würde ja auch ein Klappgehege aus Pappe gehen. Einfach PVC drunter fertig, muss ja nur ganz kurz halten :wink:

Ich würde es aber auf jeden Fall so machen, mein Dad meinte nämlich auch, dass es durchaus einige Tage dauern kann, bis nichts mehr ausdünstet. Kommt da aber wohl auch auf die Witterungsbedingungen an, auch wenn der Stall drinne steht. Kann sein, dass was anderes draufsteht auf der Packung, aber das haut eh meistens net hin...

LG

• Huhu,
    ich hab folgendes Problem. beim Bau unseres ersten EB sind uns einige Anfängerfehler unterlaufen, die ich nächste woche mal korrigieren möchte. Mein Hauptproblem. Wir haben zwei Treppen, da es 3 Etagen gibt und die Schweinies schlafen oft drauf oder sitzen dort und leider pinkeln und kötteln sie die Treppen von oben bis unten voll, die Treppen sind neu und sehen schon schrecklich aus, wenn ich nicht bald unternehme dann faulen oder schimmeln die. den Eb selbst habe ich mit Treppenlack (auch für Spielzeug geeignet) von Obi einlackiert in mehreren Schichten, scheint aber nix zu bringen das zieht durch. Also ist meine Frage: bringt es was wenn ich die reppen lackiere? Wenn da ständig Pfützchen drauf sind, dann zieht dass doch trotzdem ins Holz oder? Und wenn lackieren was dann nehmen? ich war Fr bei Obi und der meinte, alles was gegen Nässe schützen würde wäre giftig für die Schweine und diesen Spielzeuglack könnte man vergessen. ich hatte da noch anderen gefunden diesen Clou, den gibt es ja eben wie ihr oben beschrieben habt als Spielzueglack und diesen Speziellen gegen Schimmel und so, da steht aber nix von Spielzueglack drauf. Hilft das denn? Durch die Krallen wird es doch auch abgenutzt oder? Zieht das nciht durch den Lack durch? Und zwar haben wir ja wie gesagt 3 Etagen und wir müssen das Silikon auch erneuern und ich dachte die schweine sind dann auf den anderen beiden etagen für einen Tag und ich kann z.B. die untere machen, oder ist das Giftig und sie würden das einatmen, ich wüsste nicht wo die Schweine sonst hin sollten....

• also ich hab meine Rampen in 3 Schichten lackiert. Damits dann nicht zu glatt ist, hab ich oben drauf Nass-Schleifpapier geklebt mit wasserfestem Leim, das dann abgedichtet mit Silikon. Das lässt sich notfalls mal abwaschen.
    Der Lack pur reicht auf Dauer leider nicht, weil der Urin da zu scharf ist.

• Ich muss die treppen ständig waschen, also ich wasche die immer 1 mal die woche beim misten, da sind die total durchgeweicht, ich habe aber Sprossen auf die treppe genagelt, sol ich dann dazwischen das schleifpapier kleben? Und wenn ich silikon drauf mache, fressen sie das nicht? Und ich hatte gedacht, dass ich die seite womit die Häuser im streu stehen auch lackiere...hat das sinn? ich will nicht dass das alles vergammelt, habe für die Häuser extra Kuscheldracken die exakt passen, wenn ich die Häuser und Treppen wegtun muss wär das ne Katastrophe :-(