Morgen ist die Zusammenführung meiner beiden Quiecker eine Woche lang.
Die Lage ist schon etwas entspannter und nicht mehr so schrecklich laut, aber als absoluter Wutze-Neuling kann ich das Verhalten meiner Beiden nicht deuten und brauche euren Ratschlag.
Zur Situation:
Emma hockt so gut wie den ganzen Tag in der Höhle und geht Paul somit aus dem Weg. Sie kommt nur raus wenn sie trinkt, oder wenn es Futter gibt.
Dann fängt sie in Pauls Nähe an zu brummen und zu quiecken, aber fressen können sie gemeinsam aus einem Napf.
Hier seht hier, dass Paul sich gaaanz lang macht, weil er sofort abhaut, wenn Emma genervt ist.
Wenn Emma dann mal draussen ist und Paul ausnahmsweise nicht vor ihr weg läuft, rennt er brommseln hinter ihr her und sie läuft weg. Er wackelt dann mit seinem Hintern und bedrängt sie und sie wird dabei natürlich immer lauter und lauter.
Mit den Zähnen wird aber nur noch ganz selten geknirscht.
Am Anfang war es so, dass Emma immer zu Paul hin ist und an ihm geschnüffelt hat. Völlig friedlich und manchmal hat sie sich auch in seine Nähe gelegt.
Das ist jetzt total vorbei. Jeder geht seinen Weg und Emma versteckt sich nun mal den ganzen Tag, so dass es überhaupt keinen Kontakt zu Paul geben kann, der ja eigendlich dann nur hinter ihr her wackelt, was ja auch nervig ist.
Meine Frage nun. Würdet ihr die Höhle erstmal dicht machen, damit Emma sich mit der Situation auseinander setzen muss? Es ist ja nicht so, dass nicht ausreichend andere Möglichkeiten da sind zum verstecken.
Ich bin da sehr unschlüssig. Morgen läuft auch der Probevertrag mit dem TH aus und dann kann ich keinen der Beiden mehr "umtauschen" wenn es nicht klappen sollte mit ihnen. Nicht das ich das will.
Ich weiss nicht, ob es Kandidaten gibt, die sich einfach nicht verstehen, aber irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl, dass es bei den Beiden völlig in die Hose geht.
Ich kenn mich halt einfach nur nicht aus und weiss nicht wie lange sowas dauern kann, aber vieleicht würde es schneller gehen, wenn Emma nicht immer nur in der Höhle sitzen würde.
Andererseits der Stress für sie, wenn Paul sie nicht in Ruhe lässt.
So langsam würde ich das Gehege auch mal komplett sauber machen wollen. Bisher habe ich mich nur an die Pipiecken getraut, weil ich sie nicht stören wollte und Pauls Krallen müssen dringenst mal geschnitten werden.
An die Ebene haben sie sich noch nicht getraut, sonst würde ich sie für die Dauer einfach da hinsetzen.
Was würdet ihr tun?
Emma lassen, oder Versteck dicht machen, bis sie sich näher gekommen sind.
Liebe Grüsse von Jessi