Meerschweinchen Verhalten

Schwule Meerschweinchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

jetzt hab ich meine Frage von gestern geklärt ... und zwar ging es um ein neues Meerschweinchenmännchen, was ich zu meinen zwei anderen Meerschweinchenmännchen setzen wollte. Ich habe sie heute Alle zusammen in ein Zimmer gesetzt und einfach mal abgewartet.
    Das Neue ist auf das andere draufgesprungen und es hat gerammelt. Eigentlich dachte ich, dass es alle Männchen sind ?!?! Sie haben nur alle gefiept und waren aufgeregt. Was mach ich denn bloß?! Ich kann Sie doch nicht alle in ein Käfig setzen?!
    Ich weiß nicht mehr weiter, ist das Normal?!
    Oder setz ich jetzt zu meinen 2 Männchen ein Weibchen?!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir helfen?

Vielen Dank und schönen Abend

Steffi (Meerschweinchenanfängerin)

• Nee, hab sie getrennt ... es waren richtige "Spermaspuren" auf dem Teppich. Denke, ich mache alles falsch!!! Kann das Meerschweinchen auch zurückgeben, es ist aus der Zoohandlung. Hab es bekommen, weil es so häßlich ist und es keiner haben wollte.

• Ich will aber auch nicht, dass sie sich weh tuen. Wenn sie zusammen sind, quieken sie die ganze Zeit. Meinst Du, dass sich das ändert?! Oder wird es vielleicht durch ein Weibchen besser?! Der Urin war richtig gelblich/weiß. Kann es denn sein, dass zwei Böcke rammeln?

• Das ist alles so neu für mich und hab schon gleich diese Probleme, wo ich noch nicht so viel Ahnung habe, obwohl ich schon ein paar Bücher darüber gelesen habe.
    Ich möchte nicht, dass sie sich verletzen oder leiden etc.
    Das Neue sitzt jetzt in dem alten Käfig von den anderen Beiden und die anderen 2 sitzen in dem Neuen Käfig.
    Jetzt tut mir das Neue so leid und die anderen 2 hauen jetzt auch schon vor mir ab und haben Angst, obwohl sie bis jetzt schon relativ zutraulich zu mir waren.
    Das ist das reinste Durcheinander hier !!!
    Ich sags ja .... typisch Männer ;-)

• Hallo Steffi,

eine Vergesellschaftung ist nicht immer einfach, vor allem mit Böckchen. Wobei drei auch die denkbar schlechteste Zahl ist, da es oft vorkommt, dass zwei sich gegen einen verbünden.

Dass sie quieken und sich besteigen gehört zur Vergesellschaftung, da wirst Du nicht drum herum kommen.

Ein Weibchen darfst Du keinesfalls dazu setzen. Die Böcke würden sich um es bis aufs Blut streiten. In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten muss man mindestens 3 Weibchen pro Kastrat einrechnen.

Ich würde jetzt alle für eine Woche trennen (am besten in verschiedene Räume) und dann eine Auslauf bauen, indem sie alle viel Platz und Unterschlüpfe haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Dann sind meine beiden wohl lesbisch. Da kann es auch schon mal seien das einer beim anderen hinten drauf geht. Und das sind definitiv beides Mädels. Sie sind doch schon seit über nem halben Jahr zusammen, da hat das doch dann nichts mehr mit Rangordnung zu tun oder?

• Ich kenne das von Hunden, da machen Weibchen das auch, sogar Welpen die noch nicht geschlechtsreif sind, bei Hunde ist das eine Versuch das gegenüber zu unterwerfen, hat nichts mit Geschlechtstrieb zu tun. Scheint so, als wäre es bei Meerschweinen ähnlich, wenn ich das hier so lesen.

• Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe sie jetzt endlich alle in einem Käfig und es hat super geklappt ... dank Euren Tipps!
    Erfreue mich richtig daran und eins steht fest ... Meerschweinchen machen süchtig ;-)
    Mit dem Foto versuche ich mal, muss mich hier erstmal reinfuchsen, aber eigentlich ist es gar nicht häßlich, wie Alle sagen ...

bis später mit dem Foto :-)

• Hiho,

Leander ist überhaupt nicht häßlich, ganz im Gegenteil, er sieht doch richtig süß aus.. :) Hat er rote Augen oder ist das vom Blitz? Komischerweise haben viele eine Abneigung gegen rote Augen, ich finde sie sehr hübsch.
    Schön, dass du nicht gleich kapituliert und ihn zurückgegeben hast, sonst hätte er womöglich als Schlangenfutter geendet.

LG

• Naja häßlich ist relativ, ist das ein Albino? Ich finde den nicht häßlich, sowas können auch nur Menschen empfinden, den Tieren ist es egal wie sie oder andere aussehen und mir ist es egal was andere vom mir halten, außer bei Freunden und Familie. Alles geb nichts drauf was andere sagen, hauptsache dir gefällt Leander.

Gruß,
    Nasdero