Meerschweinchen Haltung

An alle mit EB 1m tief

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ja, allerdings nicht für die Schweinchen...
    Aber ich finde eine herausziehbare Etage ganz geschickt.
    Habe meinen EB leider, ohne große Erfahrung, in einer Schnellaktion mit meinem Paps zusammen (meine Eltern waren extra die 430km hergekommen) gebaut. Inzwischen ist schon so einiges optimiert worden. Aber nächstes Jahr darf ich mir wohl einen Neuen bauen (mein Mann hält mich allerdings für unzurechnungsfähig: Der Jetzige reicht doch vollkommen aus :lol: ). Dann werde ich das auch so machen, da der auch 1m tief werden soll. Ich werde dann die Plexiglasscheiben daran befestigen. Wird dann wohl so aussehen wie Backofen mit Geschirrwagen...

• Hallo zusammen!

Zitat von jule270890

aber ein tipp für die etage: wieso schraubst du nicht einfach einen winkel zum klappen an den eb und an die etage, so kannst du die etage beim sauber machen beauem hochklappen und kommst an die ecken.( hey gute idee!! das mach ich vlt auch.... hmm... ;))

Sowas ähnliches hab' ich mir für meinen nächsten EB (in ferner Zukunft :wink: ) auch überlegt.
    Hinten Scharniere, seitlich Holzleisten (auf denen die Etage aufliegt).
    In der Mitte kann man zur Unterstützung ja auch noch eine Stütze an die Etage schrauben. Die Stütze klappt dann einfach mit hoch.

Man sollte dann allerdings 2 Dinge unbedingt beachten:
    Zum einen sollte man ein "leichtes" Holz verwenden, da die Emporen sonst auch mal schnell richtig schwer werden können. Beschichtete Spanplatten sind z.B. ziemlich schwer. Fichte Leimholzplatten sind besser (viel gepinkelt wird auf der Etage ja meist eh nicht).
    Zum anderen sollte man die Etage nur mit Tüchern auslegen (der Vorschlag kam hier ja schon mal).
    Meine Schweine verlieren nur sehr selten ein Böhnchen auf der Etage, weil sie sich immer nur kurz da oben aufhalten, d.h. ich wechsel da oben auch viel seltener das komplette Einstreu. Dann wird das Hochklappen natürlich schwierig. :wink:

Bei mir ist alles fest montiert. Ich krabbel zum Reinigen in den Stall rein. Bei 30cm Abstand zwischen Unterteil und Etage geht das noch grade so.
    Aber es gibt ja auch Hilfsmittel: Spülbürsten oder Schwämme mit Stiel! :wink:

LG!
    Jule

• Zitat von Jule79

... (viel gepinkelt wird auf der Etage ja meist eh nicht).
    Meine Schweine verlieren nur sehr selten ein Böhnchen auf der Etage, weil sie sich immer nur kurz da oben aufhalten, d.h. ich wechsel da oben auch viel seltener das komplette Einstreu. Dann wird das Hochklappen natürlich schwierig. :wink: LG!Jule

Du glückliche! :) Also auf der Etage, die hier im momentanen EB noch drin ist, wird fast mehr gemacht als unten! Meine Jungs haben da so ihre Phasen. Mal unten, mal oben. Ich denk aber, daß hat auch mit der Einrichtung zu tun. Die stell ich nach ner Weile immer mal wieder bißchen um :wink:
    Die Etage ist auch fest, allerdings ist der EB "nur" 70cm tief, Höhe bis zur Etage 30cm. Das geht noch recht gut zum sauber machen, aber wie gesagt, bei 1m stell ich mir das schon etwas schwierig vor :roll:

• Oh, PaPu, aber Du hast doch einen soooo schönen EB :shock: .

Willst Du etwas ganz Neues machen? Erhöht finde ich auch gut, v.a. zum Saubermachen und auch zum Schauen, vom Stauraum ganz zu schweigen, aber würdest Du dann den EB so groß machen, dass Du keinen Auslauf mehr brauchst? Wie breit ist denn Dein jetziger EB?

Ah, ich sehe schon, heimlich willst Du noch mehr Schweinchen anschaffen, gib's zu :wink: .

• Papu - wie wäre es, wenn du dich einfach nach einem Handfeger mit einem längeren Stiel ausschau hälst? Wenn du vorne die Verkleidung zum Aufklappen machst, kannst du bequem unter der Etage reinigen.

Am einfachsten wäre wohl so ein Schaumstoffhandfeger (also ohne Borsten)... die Stauben weniger. Ein paar Vileda/Leifheit Dinger haben den Stiel auch in der Mitte (sind T-Förmig angeordnet) Wenn der Stiel dann zu kurz ist, dann kannst du da noch eine Verlängerung dranfrickeln, wie z.b. eine kurze Latte oder einen anderen Besenstiel. Schön mit Panzertape usw.

Eventuell kannst du deine Schweine dann auch im EB lassen und wenn du dann noch ne Karotte vorne dran bindest... :lol:

• @ Big L.
    Danke für Deinen Tip! :D Aber ich befürchte, daß hilft nich wirklich. Zum richtig sauber machen, will ich ja die Etage zum rausnehmen machen. Mir ging es darum zwischendrin mal die Pipiecken zu entfernen, und da nehm ich ja nur stellenweise Streu mit Pipi raus, ist also garkeine Fläche zum kehren da :wink: Weißt Du, wie ich mein?

• Ich habe einen EB mit den Maßen 1mx1,50m und einer Etage mit den Maßen 1,5mx0,5m. Da ich von der Länge leider aus Platzgründen nicht länger werden konnte dachte ich auch dass ich besser 1m anstatt 80cm mache! Aber jetzt so im täglichen Gebrauch ärger ich mich schon. Die Etage ist in ca 23cm Höhe angebracht und wenn ich mal das Schwein einfangen will/muß (zur Zeit haben wir einen Pilz,leider) verkriecht die sich immer in die hinterletzte Ecke und ich hänge mit meinem Gesicht vor der Etage, wenn ich unter die Etage gucke komm ich mit dem Arm nicht bis nach hinten :cry: Doof geplant, und ich muß dann auch immer vorne die beiden Plexiglasscheiben raus nehmen!
    Beim täglichen Auslauf (1,4x2m) stell ich die Transportbox in den EB, dann geht es ohne Stress in die Transportbox und von da in den Auslauf... später dann auch zurück in den EB (mit Zwischenstation zur Zeit am Auge Pilzcreme draufschmieren). Ist nicht so stressig für das Schwein!
    Pipiecken sind natürlich in den hinteren beiden Ecken unter der Etage, hab da jetzt Plastikwannen hingestellt, die Wannen mach ich täglich sauber (nehm dann altes Streu für die Wannen und vorne streu ich neu ein), dass geht recht schnell und den gesamten EB mache ich so alle 14 Tage komplett sauber!
    Wenn ich nochmal neu bauen würde, dann entweder nur 80cm oder die Etage nur noch 35cm Breit, denn jetzt hab ich ständig Streu an den Schultern wenn ich mich in den EB lehne zum Wannen rausholen! Bzw ist zur Zeit ein 1,60 Käfig bei Fre**napf im Angebot, den hät ich dann gekauft.

• Hallo Wiesel!
    Danke für Deine Antwort! Genau so wäre es bei mir dann auch geworden nur noch etwas länger. Aber das waren auch genau meine Befürchtungen, die Du jetzt geschildert hast. Allerdings hat da Svea schon ne tolle Idee gehabt mit diesen Art Führungsschienen. Sollte der EB gestartet werden, werden wir es wohl so machen. Mein Mann hat da jetzt auch schon so seine Vorstellungen, dank Eurer hilfe :wink: :D Vielen Dank Euch allen! :D
    meerlifrauchen
    Diese Höhe wollten wir auch in etwa machen. Aber bei Dir ist es ja wesentlich einfacher, da keine Etage "im Weg" ist :wink: Trotzdem Danke für Deine Antwort und die Bilder! :D

• Ich bzw meine Schweinchen werden jetzt erstmal damit leben müssen! Der EB ist ja grad mal 3 Wochen alt und die Schweine scheinen ihn zu mögen! Aber meine Schweine sind ja eh keine Kuscheltiere und zum Fressen kommen sie nach vorne oder zum Leckerchen aus der Hand abholen... Und dass sie in die Transportbox gehen ist ja ein Vorteil, sonst würd ich sie glaub ich auch nicht mehr jeden Tag in den Auslauf setzen, da das Einfangen viel zu stressig ist!
    Wünsche euch viel Spaß beim EB bauen!