Meerschweinchen Haltung

An alle mit EB 1m tief

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Hab da mal eine Frage an alle die schon einen EB gebaut bzw. einen haben, mit einer Tiefe von 1m und einer Etage dazu. Wie kommt ihr mit dem reinigen klar? Kommt man von vorne bis nach hinten? Bin auf Eure Erfahrungen gespannt :wink:

• hi papu., plane das auch. 3mx1m
    ebene soll zum rausnehmen sein, darauf dann noch eine ebene, auch zum rausnehmen. wg der stabilität muss ich noch schauen. ansonsten ist mein EB derzeit 150cmx200cm. da steige ich barfuß rein.

• Danke schon mal für Eure Antworten :D
    Habe vor die Ebene 50cm tief zu machen und auf 3 Seiten der Wände aufliegen zu lassen. So kann ich die Etage beim wöchentlichen Großputz problemlos weg heben. Sie sollte allerdings nicht höcher als 20-25 cm sein, da ich den Höhenunterschied gern mit Unterständen oder Ähnlichem überbrücken möchte. Möchte keine Rampe mehr. Mir geht es also mehr um das sauber machen der Pipiecken zwischendrin. Ich glaub, daß wird etwas schwierig oder? :roll:

• lustig ich plane genau dasselbe. auch dieselbe größe und dieselben abstände. pipiecken zwischendrin mach ich nicht. bei mir wird wöchentlich ausgemistet, so alle 5tage ca. also wenns müffelt. mein bau ist erst zu nächgstem oder übernächstem monat geplant. der alte wird dann verkauft. hoffe ich finde dann einen abnehmer....

• Hallo Papu

ich denke, dass die Pipieckenentsorgung problematisch wird.
    Mein EB ist nur 80cm tief mit einer 50cm Etage auf 23cm Höhe drin und ich komme so nicht an die hinteren Bereiche dran.
    Allerdings habe ich unter der Etage nur eine 1m x 50cm Kotwanne (6cm Rand) eingestreut stehen, die ich rausziehen kann. Der Rest ist mit Bettlaken u. Handtüchern drunter ausgelegt. Ist zwar mehr Wäsche, aber dafür weniger Müll :wink:

• Zitat von Svea

Hallo Papu

ich denke, dass die Pipieckenentsorgung problematisch wird.
    Mein EB ist nur 80cm tief mit einer 50cm Etage auf 23cm Höhe drin und ich komme so nicht an die hinteren Bereiche dran.

Das hab ich befürchtet :( Vielleicht hat ja doch noch einer DIE Lösung!?! :wink:

• naja, wenn Du zusätzlich etwas basteln möchtest:
    Die untere Ebene "herausziehbar" machen. Quasi ein niedriger Bettkasten, so dass Du gut einstreuen kannst. Und unter die Bodenplatte die kleinen Rollen aus dem Baumarkt...
    Vielleicht wäre das ja eine Idee?

• Das wär eigentlich ne richtig tolle Idee! :D Aber... wir wollten den EB eigentlich etwas erhöht machen, so daß unten Schubladen bzw. Schubboxen rein können (Stauraum :wink: ) Hmmm... :roll:

• hmm, dann an den Seiten Leisten über dem Kasten befestigen, damit Du den Kasten rausziehen (reicht ja 40cm weit) kannst und er hinten nicht abhebt, bzw. vorne nicht runterkippt. (Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine...)

• also ich möchte auch ein eb machen mit tiefe ein meter und länge zwei meter

aber ich wolte eigentlich keine etagen rein machen.... ich bau mir die holzbrücken selber

aber ein tipp für die etage: wieso schraubst du nicht einfach einen winkel zum klappen an den eb und an die etage, so kannst du die etage beim sauber machen beauem hochklappen und kommst an die ecken.( hey gute idee!! das mach ich vlt auch.... hmm... ;))

• Uhiuhiuhi! So viele tolle Antworten! Vielen lieben Dank Euch allen! :D
    Ist einfach toll, wenn man Gleichgesinnte hat, die einem helfen können :wink: Jetzt muß ich nur noch rausfinden, was hier für uns am besten ist bzw. am besten umzusetzen ist!

Zitat von Svea

hmm, dann an den Seiten Leisten über dem Kasten befestigen, damit Du den Kasten rausziehen (reicht ja 40cm weit) kannst und er hinten nicht abhebt, bzw. vorne nicht runterkippt. (Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine...)

Nich so wirklich :oops:

• also, wenn Du den EB erhöht hinstellst und unten den "Bettkasten" herausziehbar machen möchtest würde Dir der Kasten ja nach vorne herunterkippen und gleichzeitig hinten hochkommen (Schwerkraft :lol: )
    Das kannst Du verhindern indem Du rechts und links an den Wänden des EB dickere Leisten anschraubst. Quasi eine Führung, die verhindert dass der "Bettkasten" kippen kann. Im Grunde das gleiche Prinzip wie eine Schublade.
    Ich hoffe nun war es verständlicher. Falls nicht, und Du die Idee evtl. aufgreifen möchtest, schick mir ne PN, dann zeichne ich es Dir auf...)

• AHH! Ich hab's kapiert! :wink: :D Vielen Dank! Weiß jetzt wie Du das meinst. Muß ich jetzt alles mal mit meinem "Baumeister" bereden, ob er sich das zu traut bzw. hin bekommt. Bin dann nämlich nur der Hiwi :lol:
    Hast Du sowas auch schon gemacht?