Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme beim Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle Münchner,

meine Selina (6 1/2) hat immer häufiger Probleme beim Atmen. Zuerst hörte es sich wie ein Schnarchen an und dauerte nur kurze Zeit an. Inzwischen gibt sie manchmal aber auch komische Atemgeräusche von sich, wenn sie frisst. Heute Nacht bin ich aufgestanden und habe sie aus dem Gehege geholt, da ich sie ca. 45 min habe atmen hören. Es hat sich wie ein Ziehen angehört. Sie zieht sich auch viel in ihr Häuschen zurück, frisst aber normal.
    Vor ca. 2 - 3 Wochen war ich schon mal beim TA, da sie über Nacht völlig aiufgegast war und morgens nichts gefressen hat. Bin sofort am Vormittag in die Sprechstunde. Sie bekam eine Antibiotikaspritze, ein Schmerzmittel und Sab simplex. Sab Simplex habe ich ihr drei Tage weitergegeben.
    Meine Frage: Kennt jemand in MÜnchen einen Tierarzt, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt? Kennt jemand Dr. Baumann?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, da ich vermute, dass meinen Selina Herzprobleme hat.

Grüße
    Gabi

• Ich kopier mal aus nem anderen Forum

Fachärzte für Kleintiere
    Dr. Peter Baumann
    Würmtalstraße 64
    81375 München (Großhadern)

Telefon: (089) 7 14 40 73
    Internet: http://www.kleintierpraxis-muenchen.de/

Sprechzeiten:
    Montag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 19°° Uhr
    Dienstag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 18°° Uhr
    Mittwoch: OP-Tag und 15°° bis 18°° Uhr
    Donnerstag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 19°° Uhr
    Freitag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 18°° Uhr
    und nach Vereinbarung

Bemerkung:
    Zuverlässig in Diagnose und Behandlung, in Notfällen via AB auch am WE zu erreichen. Allerdings relativ teuer

Kleintierpraxis
    Dr. Frank Fiederling / Dr. Tanja Ludwig
    Josef-Retzer-Str. 44
    81241 München

Telefon: 089 - 82 08 87 87
    Internet: http://www.pasinger-tierarztpraxis.de/

Sprechzeiten:
    Mo 8:30-12:30 16:00-18:30
    Di 8:30-12:30 16:00-18:30
    Mi 8:30-12:30 16:00-18:30
    Do 8:30-12:30 17:00-20:00
    Fr 8:30-12:30 16:00-18:30
    Sa 10:00-12:00
    Hausbesuche n. Vereinbarung
    24 Std. Notdienst: 0175 - 5 22 69 92

Bemerkung:
    24 Std. rund-um-die Uhr-Service! Alles, was wichtig ist, um einen guten TA zu erkennen, wird hier erfüllt. Zudem sind beide exterm liebevoll mit den Tieren.

Kleintierpraxis
    Dr.med.vet. Sabine Schweinbeck
    Josef-Beiser-Str. 16
    81737 München Ramersdorf-Perlach

Telefon: (089) - 6 70 44 88
    Internet: - nicht vorhanden -

Sprechzeiten:
    - bitte telefonisch erfragen -

Bemerkung:
    Dr. Schweinbeck kommt auch nachts in die Praxis, z.B. wenn ein Tier erlöst werden muss und hält selbst Meerschweinchen. Sie ist offen für Anregungen und geht vorbildlich mit den Tieren um.

Tierarztpraxis
    Dr.med.vet. Wolfgang Pöschl
    Dachauer Straße 156
    82140 Olching (Graßlfing)

Telefon: (08142) 48 95 00
    Internet: - nicht vorhanden -

Sprechzeiten:
    Mo-Sa 10:00 - 12:00 Uhr
    Mo, Mi, Do, Fr, 16:00 - 18:00 Uhr
    Di 16:00 - 20:00 Uhr

Bemerkung:
    24h Notdienst (Man kann auf den AB sprechen, er ruft garantiert zurück)
    Geht sehr herzlich mit den Tieren um und gibt auch bei schwierigen Sachen nicht gleich auf.

http://forum.nagerwelten.de/showthread.php?tid=302&page=3

• Hallo,

wenn es bei meiner Selina tatsächlich das Herz ist, was ich vermute, welche Maßnahme ist dann sinnvoll? Ich hatte schon mal ein Meerschweinchen mit dieser Problematik, sie bekam von dem TA nur Tropfen zur Entwässerung, was meines Erachtens nicht sonderlich viel geholfen hat. Deshalb möchte ich diesmal auch zu einem anderen TA gehen.
    Kann mir jemand einen Rat geben, was bei Atemproblemen alles untersucht werden soll? Einen Atemwegsinfekt schließe ich aus, da sie nicht niest, nicht hustet, keinen Ausfluss aus der Nase hat.

Danke für Ratschläge.

Grüße
    Gabi

• Ich war schon bei Dr. Baumann, allerdings nur zum kastrieren/frühkastrieren. :? Sooo toll fand ich ihn jetzt nicht, er hat mir z.B. gesagt dass man nach der Kastration gar nicht 6 Wochen trennen müsse. 2 Wochen würden voll langen. :? Allerdings hat er den Pilz von meiner Notgruppe sofort gesehen und gut behandelt.

Ich fahre immer zu Fr. Dr. Volz in Kirchheim. Die sind zu zweit und wenn einer mal nicht weiter weiß, wird die Kollegin dazu geholt. Bin mit ihr seehr zufrieden.

Allerdings sind wir bisher von schlimmen Krankheiten verschont geblieben. :lol:

• Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde auf alle Fälle morgen zu einem TA gehen, da sich meine Selina auch schont und sich viel ins Häuschen zurückzieht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass für sie alles irgendwie anstrengender ist. sie wird einfach schneller müde.

pia
    Hast du sonst noch irgendwelche Erfahrungen mit TÄ in München? Ich schreib dir eine PN, da ich nicht weiß, inwieweit man Erfahrungen mit der Behandlung im Forum nennen darf.

Grüße
    Gabi

• Hallo Pia,

das schwere Atmen ist besser, aber nicht verschwunden. Sie atmet immer wieder so schwer und hält sich auch viel im Häuschen auf. Der TA meinte, sie könnte eine beginnende Herzschwäche oder eine chronische Bronchitis haben, dies obwohl sie noch nie erkältet war. Angeblich kann dies auch auftreten, wenn die Meeris bei der Geburt Fruchtwasser schlucken. Solange sie jung sind würde man nichts merken, erst mit zunehmendem Alter. Selina ist jetzt 6 1/2. Ich habe jetzt noch zwei Portionen Entwässerungsmittel, das ich ihr im Abstand von je einer Woche geben soll. Ich werde aber wahrscheinlich noch einen anderen TA aufsuchen, da ich kein gutes Gefühl dabei habe und es bei ihrer Mutter genauso angefangen hat.

Grüße
    Gabi