Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hagebutten, welche Sorte?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hätte da auch noch kurz ne frage: kann man die nur getrocknet geben oder auch frisch?
    Und wie lange müssen die trocknen bis man die füttern kann?
    Und wieviel überhaupt davon?
    Hui, Fragen über Fragen :wink:

• Also wieviel empfoheln wird kann ich dir nicht sagen,
    aber mehr als 2 Hagebutten (so wie auf dem Bild) werden hier (bei 3 Wutzen) selten auf einmal verdrückt.

Aber sie sind trotzdem voll auf den Geschmack gekommen, haben sie sogar während des Gartenauslaufs gegessen, wo sonst nichts außer Gras ne Chance hat.

Allerdings vertrau ich meinen Schweinen nicht ganz, dass sie verstehen, dass man die Kerne und diese Fusseln nicht mitisst (da machen die Kleinen immer Juckpulver draus). Also puhl ich sie bei ner halbierten Hagebutte mit dem Griff von nem kleinen Löffel raus ;)

LG

• Oh danke! Dann werd ich auch mal ein paar besorgen und kucken was die Wutzis so dazu zu sagen haben! =)
    Wobei meine 3er WG echt fast alles frisst!
    Ich vertrau meinen auch nicht, mach immer alles weg was nicht gut für sie ist! Nein, Nein die sind mir definitiv zu verfressen! :D

• Aellin,
    das weiß ich nicht.
    Aber ich weiß wohl, das die Kleinen da gerne (effektives) Juckpulver draus machen, also Kerne plus diese feinen Härchen.
    Deswegen trau ich meinen Wutzen da nicht so ganz und mach mir lieder die Mühe mim Puhlen.

Hat schonmal wer von euch Hagebutten selber getrocknet ?
    Wenn ja, wie ?

LG

• Zitat von Moony

Hat schonmal wer von euch Hagebutten selber getrocknet ?
    Wenn ja, wie ?

LG

Nee, aber leckere Marmelade :wink: .

@ Aellin: Komisch, ich sehe immer nur die länglichen eher kleinen Hagebutten, ob's diese dicken nur im Norden gibt oder bin ich blind?
    Meine Schwiegermutter aus Bremen macht die Marmelade auch aus den dicken, die gibt's da in rauen Mengen. Hier nicht (na, ja, in der Stadt :roll: ).

Aber gute Info, dass sie auch Hagebutten essen dürfen.

• Also hier im Pott (im Mamas Garten^^) gibt´s 3 verschiedene Hagebuttenarten, unter anderem auch die Dicken,
    hat also nichts mim Norden zu tun ,)

Meine finden die sehr, sehr lecker
    Gerade deswegen würd ich denen gerne welche für den Winter trocknen.