• Hi,

ich hab gestern bei Ebay ein Käfig ersteigert und bin nun immer mehr verunsichert ... also hier könnt ihr den Käfig ma sehen

http://cgi.ebay.de/3-ETAGEN-KA…00426QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich weiß nicht ob der Abstand zwischen den Etagen groß genug ist und ob das insgesamt für Meeris langt

Ich habe bald 2 Meerschweinchen (bisher nur eins) und das jetzige lebt in einem 120x60 großen Standartkäfig

Hier mal 2 (schlechte) Fotos von meinem Zimmer in dem es steht:

So, also mir wurd von einem gesagt das das von Ebay ungeeignet ist und da hab ich rumgesucht und im Keller son schrank gefunden:

Der sieht zwar optisch net wirklich gut aus aber da is doch schon gut platz drin - das wären 93x33 mit zwei Etagen wo aber 26 cm abstand ist

Das tu ich dann neben den 120er Standartkäfig unf verbinde es irgendwie

Also hier mal mein Zimmer:

Der 120er Plastikkäfig würde dann ein wenig unter mein Tisch fallen

Oder soll ich lieber die 63 Euro für den bei ebay erstandenen Käfig zahlen (kann es ja auch wieder zurück nehmen denk ich..) ?? Hier nochmal ein Bild vom Ebay Käfig:

Also der Käfig is ja auch net groß genug oder ? Den müsste ich ja dann auch verbinden? Sieht zwar optisch besser aus aber ich muss mehr zahlen und man muss viel mehr sauber machen

Brauche Hilfe !! ^^ plz

Bin dankbar für jede Antwort

mfg
    Akatsuki

EDIT: Ich könnte doch auch eine 2te Etage in mein 120er Plastikkäfig einbauen- da bräucht ich ja nur ein brett reinstellen das schaf ich schon

Hier ma ein Beispiel von Katrin (hoffe es geht in Ordnung^^)
    http://img457.imageshack.us/my.php?image=simg08956rr.jpg

Das sieht halt net sooo toll aus ^^ aber naja platz wäre genug

• Hallo,

das Teil von Ebay hat so ca. 1m² wenn ich mich nicht verrechnet habe, eher was weniger, ich denke da kann man schon was mit anfangen, wenn man da eine Verbindung zu deinen Standartkäfig machen würde. Dann hättest du zusammen ca. 1,5m². Wenn du auch noch Platz hast um den Schrank mit zu benutzen, dann würde ich das auch noch mit einbauen, Schranktüren raus und Plexglas rein, oder Gitter, wobei ich in der Wohnung Plexi nehmen würde, da dann das Streu nicht raus fliegt, dann musst du natürlich für Luftlöcher sorgen.

Gruß,
    Nasdero

• Hallo,

richtig empfehlen kann ich den Käfig von ebay nicht. Hier meine Bedenken:
    - Mindesstgrundfläche von 120 cm x 60 cm sind nicht gegeben = zu wenig Grundfläche, vor allem zum Rennen
    - nicht genügend Fläche (pro Meerschweinchen rechnet man 0,5m²
    - sehr kleine Etagen
    - sehr steile Rampen

Ich würde ihn nicht nehmen und dann lieber etwas eigenes bauen. Der Schrank ist dafür gar nicht so ungeeignet, muss halt nur urinfest gemacht werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hmm ...

Also selber bauen kann ich nichts - das vorab ^^

Aber ich ... denke ich mach den Kauf rückgängig und ... nehm den Schrank von unten und diesen verbinde ich dann mit meinem jetzigen Käifg ...

Die Oberfläche is allerdings ziemlich häßlig (Mit Filzstiften draufgekritzelt) - kann ich das irgendwie entfernen ???

• Hi, also ich hab jetzt mein Schrank umgebaut, ist ziemlich schön geworden. Jetzt wollte ich mal fragen ob der Platz nun genügt für zwei Meerschweinchen. Also ich hab ein Standart 120x60 Plastikkäfig und dieser wird jetzt mit diesem Schrank erweitert:

So das ist die Erweiterung, diese hat die Maße 33x95 und eben 2 Etagen, damit hat das Meeri eine Strecke von 215 cm

Also reicht das? Braucht es noch Auslauf? Wenn ja wieviel, wie oft? Und wegen dem Auslauf ... wie macht ihr das kacken und piseln die nicht überall hin?

Danke im voraus!!

MfG
    Joker

• Hallo Joker,

der ist ja schön geworden.

Der Käfig reicht für zwei Meerschweinchen, täglicher Auslauf muss trotzdem sein. Sonst haben sie nicht genug Bewegung.
    Viele legen dann Decken aus.

Meine sind zum Glück stubenrein, sie laufen auf Teppich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja ... aber die pieseln da ja drauf dann müsste ich die Decke jeden Tag waschen das geht doch nicht ... sonst wäre es natürlich schön wenn sie stubenrein wären, aber im Käfig macht sie auch überall hin wo es ihr passt und ich denk ich werds auch net hinbekommen das sie es draußen anders macht.

Kannst du mir nicht ein paar Tipps geben wie ich das schafe - also 1. Wie ich es schaf das sie im Käfig immer nur auf 1 Stelle macht und 2. Dann wie ich es draußen schaf

Danke schon mal
    MfG
    Joker

• Mach dir da mal nicht zu viel Hoffnungen, die meisten Meerschweinchen werden nicht stubenrein. Es gibt aber Ausnahmen, die viel Geschick und Geduld erfordern. Richte dich lieber darauf ein, dass du eine auswechselbare Unterlage für den Freilauf hast.
    (Oder meinst du den Käfig?)

• Hallo Joker,

ich hatte letztes Jahr Meerschweinchen in Urlaubspflege. Sie hatten einen Auslauf direkt am Käfig und waren nicht stubenrein. Die Decke habe ich täglich von Kötteln befreit und alle 5 Tage gewaschen, das ging sehr gut, Tägliches Waschen ist also nicht erforderlich.

Mehr zu Stubenreinheit findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html ganz unten.
    Wenn sie sich aber schon im Käfig keine Ecke aussuchen, wird das vemutlich schwer werden.

Liebe Grüße
    Nadine