Meerschweinchen Vergesellschaftung
ich weiß nicht weiter bitte helft mir
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
ja habe ich und nicht nur einmal mit holly , honeysuckle und walnut. habe ich mir extra zusammen mischen lassen. das sind zwei richtige sturköppe!
die prügeleien sahen aus als wenn sich zwei hunde prügeln, sie sind aufeinander zugegangen und haben sich gerollt, ob sie sich dabei auch gebissen haben kann ich nicht sagen, denn das ging so schnell. -
Hallo Mizie,
wenn es so heftig ist, wird Dir wahrscheinlich nichts andere übrig bleiben, als beide zu trennen und sie mit neuen Partner (dann vorzugsweise Weibchen) zu vergesellschaften. Vorher müssen beide natürlich kastriert werden.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem:
Meine zwei Böckchen (Geschwister, beide ein knappes Jahr alt) haben sich gestern Nacht so sehr gezofft, dass ich wach geworden bin und sie erst einmal getrennt habe (ich habe einen Käfig mit einem angebauten Außengehege 1x1,50). Heute Morgen habe ich sie dann wieder zusammengesetzt, nach 15 Minuten haben sie sich so ineinander verbissen, dass ich Probleme hatte sie zu trennen...
Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich verzweifelt-ich liebe meine zwei Jungs über alles, ich weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll...
Ich verstehe die Situation nicht ganz, bisher ging doch auch alles gut!
Mache ich irgendetwas falsch???Ich wäre für jeden Tipp so unendlich dankbar!
-
Hallo Sandy,
trenne beide erstmal und stelle sie in verschiedene Zimmer. Nach einer Woche kannst du sie dann erneut zusammen setzen.
Was Du dabei beachten solltest, kannst Du hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.htmlLiebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
erstmal vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
Ich hab die beiden jetzt getrennt. Aber es tut echt weh mit anzuschauen, wie einsam sie sich jetzt fühlen... Ich werde am Wochenende wohl versuchen sie wieder zusammen zu setzen, und mir Mühe geben alles "richtig" zu machen!
Ich muss aber zugeben dass ich keine allzu großen Hoffnungen habe, da beide einfach so dominant sind. Sam hat sogar noch gedroht obwohl Ollie schon gar nicht mehr im Zimmer war...
Ich werde definitiv erzählen wie die ganze Geschichte weitergeht, hoffentlich hoffentlich gibts ein Happy End!!!
Liebe Grüße,
Sandy -
Gestern war es so weit, ich hab versucht Sam und Ollie wieder zusammen zu bringen. Hat leider nicht gut geklappt... Ich denke ich habe alles wichtige beachtet, aber die beiden sind mehr oder weniger gleich über sich hergefallen... Jetzt habe ich sie wieder getrennt und bin nun am überlegen wie es am besten weitergeht.
-
Hallo Sandy,
was heißt denn genau übereinander hergefallen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!
Sie fingen sofort an sich heftig zu drohen und mit den Zähnen zu klappern. Aber das ist ja alles soweit noch kein Problem, schließlich sollten sie sich ja irgendwie einigen. Ich hatte nur etwas Schiss, weil ich letztes mal wirklich riesige Probleme hatte die beiden wieder zu trennen... Ich hatte so einen kleinen Handfeger da, für den Notfall. Mit dem bin ich dann kurz dazwischen als sie anfingen sich zu beißen. Sam hat sich dann richtig in den Besen verbissen, ich denke dass Ollie das sonst abbekommen hätte...
Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass es nichts bringen würde einen von beiden zu kastrieren, aber ich habe auch schon öfters das Gegenteil gehört!? Ich hätte halt schon Schiss wegen der Narkose, aber wenn ich die beiden wirklich trennen muss, sollten dann nicht beide am besten kastriert und mit Mädels zusammengesetzt werden?
Ich bin echt ratlos momentan, das Einzige was ich weiß ist, dass die momentane Situation für keinen von uns dreien schön ist. Die beiden fühlen sich logischerweise nicht wirklich wohl so alleine...
Liebe Grüße,
Sandra
-
Hallo Sandra,
auch wenn es hart ist, aber du darfst auf keinen Fall dazwischen gehen, wenn die beiden dabei sind ihre Rangordnung auszumachen.
Auch wenn es schlimm aussieht und du Angst bekommst, musst du dich beherrschen und die beiden machen lassen. Bei Böcken geht es immer rabiater zu und man braucht wirklich starke Nerven. Aber ich würde wirklich nicht einschreiten, solange die beiden nicht durch die Gegend kugeln und kein Blut fließt.
Wenn du die beiden aus Angst immer wieder trennst, schürst du die Agressionen zwischen ihnen nur.Haben sich die beiden in der ersten Nacht, in der sie dich geweckt haben auch schon ineinander verbissen, oder war es "nur" eine laute Auseinandersetzung?
Hast du mehrere Futterstellen und Tränken? Das ist wirklich sehr wichtig und verhindert schon die meisten Streitereien.
Ist der Auslauf immer zugänglich? Halten die beiden sich hauptsächlich im Käfig oder im Auslauf auf?
-
Hallo Sandra,
Zitat von Sandy11Sam hat sich dann richtig in den Besen verbissen, ich denke dass Ollie das sonst abbekommen hätte...
Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass es nichts bringen würde einen von beiden zu kastrieren, aber ich habe auch schon öfters das Gegenteil gehört!? Ich hätte halt schon Schiss wegen der Narkose, aber wenn ich die beiden wirklich trennen muss, sollten dann nicht beide am besten kastriert und mit Mädels zusammengesetzt werden?
Das hört sich schon heftig an. Könntest Du beide behalten und ihnen je ein Weibchen zugesellen? Das wäre natürlich super. Dann würde ich beide kastrieren lassen und ihnen nach 6 Wochen weibliche Gesellschaft holen.Liebe Grüße
Nadine -
Hey Nadine,
wiedermal Danke für die schnelle Antwort!
Das wäre wohl die perfekte Lösung, aber das geht einfach nicht... Ich habe leider weder genug Platz noch Mittel um 4 Schweinchen ein glückliches Leben zu ermöglichen...
Ich muss mir jetzt erstmal Gedanken machen wie es weitergeht.
Aber wie gesagt vielen, vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit die du hier investierst!
Liebe Grüße,
Sandra -
Hallo Sandra,
dann wird es wohl das Beste sein, wenn Du einen der beiden in gute Hände vermittelst und dem anderen ein Weibchen dazu setzst. Es ist zwar immer eine schwere Entscheidung, aber es muss zum Wohl der Tiere sein.
Liebe Grüße
Nadine -
@ streetcat
Hi, dir auch danke für deine Antwort!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden sich wirklich schlimm gebissen hätten wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre...
In der Nacht damals habe ich die eigentliche Auseinandersetzung nicht mitbekommen, es hat aber BLUTIG geendet! Und am nächsten morgen dann haben die beiden sich wirklich richtig ineinander verbissen und sind durch das ganze Gehege gekugelt...
Ich bin mir eigentlich sicher dass mein Gehege nicht der Grund ist, es steht bzw. stand beiden Schweinen immer offen, sie sind ständig rein und wieder raus, haben sich viel bewegt!
Liebe Grüße!
-
Achso, ja, dann kann ich verstehen, dass du dazwischen gegangen bist.
Ich weiß noch wie es in der Rappelphase meiner Böcke zeitweilig zuging, da bin ich aus Angst am Anfang auch immer dazwischen gegangen und habe dann gesehen, dass das alles nur noch schlimmer macht, deswegen hatte ich das geschrieben...
Aber wenn die beiden sich so schlimm fetzen, hat ein erneuter Versuch sicher keinen Sinn.
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du eine Lösung finden wirst, mit der du und auch die Schweinchen glücklich sein werden!
Liebe Grüße, Sandra