• Meine 2 Kleinen Männer machen mich total happy, nur beim Kauf hat man mir wohl falsche Auskünfte gegeben :?

Oskar (siehe Bild 1 und 2) wurde mir als Rosette angeboten und scheint auch mehr als eindeutig eine zu sein. Die beiden verschiedenfarbigen Gesichtshälften finde ich besonders niedlich :D

Kalle (Bild 3 und 4) soll aus dem selben Wurf sein wie Oskar, also auch eine Rosette, nur soll in ihn noch ein kleiner Peruaner schlummern (Großeltern). Wenn ich ihn mir nun so ansehe, seh ich ausschließlich die Merkmale eines Peruaners, zwei Wirbel,langes Fell?! :shock:
    Wie können die beiden dann aus einem Wurf sein bzw. ist mein Kalle vielleicht doch eine ganz andere Rasse :?:

Oder habe ich die Mendelschen Gesetze immer noch nicht begriffen? :wink:

[/img]

• Hallo,

Zitat von kiwi&fee

Oskar (siehe Bild 1 und 2) wurde mir als Rosette angeboten und scheint auch mehr als eindeutig eine zu sein.

Kalle (Bild 3 und 4) soll aus dem selben Wurf sein wie Oskar, also auch eine Rosette, nur soll in ihn noch ein kleiner Peruaner schlummern (Großeltern). Wenn ich ihn mir nun so ansehe, seh ich ausschließlich die Merkmale eines Peruaners, zwei Wirbel,langes Fell?! :shock:
    Wie können die beiden dann aus einem Wurf sein bzw. ist mein Kalle vielleicht doch eine ganz andere Rasse :?:

Oskar ist keine Rosette, sondern ein Perunaner mit recht kurz geratenen Haaren, die aber sicher noch wachsen, wenn er älter wird. Rosettenmeerschweinchen haben viel mehr Wirbel.

Kalle ist kein Peruaner, sondern ein Langhaarmix, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sie aus demselben Wurf stammen, die die Farben sehr unterschiedlich sind.

Die Rassen bzw. Rassemixe könnten jedoch aus einem Wurf stammen, denn die meisten Meerschweinchen sind keine reinerbigen Vertreter ihrer Rasse, so dass Mixe zustande kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich finde dass kalle doch eher was von einem peruaner hat, denn das fell ist mehr halblang als lang...peruaner haben ja auch nur halblanges fell.
    das fell ähnelt auch einem von meinem meerschweinchen sehr und das ist auf keinen fall ein langhaarmix, dafür ist das fell zu kurz.
    also ich würde aber auch definitv sagen, dass keiner von beiden ein rosetten-meeri ist. das fell eines rosetten-meerschweinchen steht regelrecht ab und ist voll von wirbeln und es ist sehr borstig wie ich finde... da ist das fell eines peruaners doch flauschig gegen

• Hallo Meersau,

Peruaner haben kein halblanges, sondern richtig langes Fell, dass auch immer wieder geschnitten werden muss, da es sonst über den Boden schleift.
    Siehe diese Fotos http://images.google.de/images…oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi

Und als Langhaarmix werden alle Meerschweinchen bezeichnet, die in ihrem Stammbaum einmal etwas langhaariges hatten und dies im Fell rauskommt. Es muss dann also keine ganz langen Haare haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Moin,

der Verkäufer / die Verkäuferin wusste es eventuell selber nicht, aber solange du nicht züchten willst, ist es eh egal, du hast dir die bestimmt gekauft, weil sie dir gefallen, oder?

Gruß,
    Nasdero

• Nasdero: danke erstmal, dass dir die beiden gefallen, ich find sie auch super goldig :D
    natürlich möchte ich nicht züchten, es war ein kauf aus reiner sympathie!

hmmm, ich werd wohl nie wirklich wissen, was die beiden sind...aber eine vorstellung habe ich ja schonmal...danke :D