Meerschweinchen Vergesellschaftung

Altersunterschied

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe echte Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung meiner Schweinchen.

Eins meiner Schweine (zwei Damen, ca. 1,5 Jahre alt) ist gestorben. Ich habe ein neues, allerdings ziemlich junges neues Weibchen gekauft und sie zunächst einige Stunden in der Küche kennenlernen lassen.

Anschließend habe ich sie in den Käfig gesetzt, dessen zwei Etagen ich für zwei Tage getrennt habe, damit sich das neue Schweinchen erst ein wenig eingewöhnen kann.

Heute habe ich die Trennung aufgehoben und nun jagt das alte Schweini das neue pausenlos durch den Käfig, echte Rengordnungskämpfe finden nicht statt. Das kleine Schweinchen flüchtet einfach permanent und wird ständig gejagt und auch gebissen...

Muss ich das einfach "aussitzen", oder ist der Altersunterschied vielleicht zu groß, so dass das neue Schweinchen gar keine Chance hat?

Bin leicht verzweifelt und für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
    Mike

• wie groß ist der Käfig und wieviel Platz haben sie?
    Bist du sicher, dass dein anderes Schwein gesund ist, woran ist das 2. gestorben? nicht dass irgendwelche Krankheiten da sind. Es war ja doch recht jung, sehr ungewöhnlich.

zu deiner Frage: prinzipiell ist das völlig normal, dass das neue Schweinchen ständig gejagt und gebissen wird. Ist allerdings zu wenig Platz zum ausweichen da (was ich fast vermute, da du von Etagenkäfig schreibst, wohl ein handelsüblicher???) dann ist das meist noch schlimmer. Daher hab ich auch nachgefragt wie groß der Käfig ist.

• Ich weiß leider auch nicht sicher, woran mein Schweinchen gestorben ist... War allerdings mit dem anderen beim TA um sicherzustellen, dass alles ok ist und er hat grünes Licht gegeben.

Der Käfig hat ca. 1,5 qm pro Etage, also insgesamt ca. 3 qm... Ich bin davon ausgegangen dass das reicht.

Ich habe ja auch damit gerechnet, dass es zunächst "Stress" gibt, aber nicht damit, dass das neue nur flüchtet und gejagt wird... Ist das auch normal? Und was tun? Ausitzen, obwohl es mir für die kleine Leid tut, oder trennen und später nochmal probieren?

• okay das ist groß genug ;)

dann kann man nur sagen: Augen zu und durch. Das musst du jetzt aushalten. In ein paar Tagen sollte es vorbei sein. Die Neuen (grade kleinere) werden hier auch erstmal bis zum letzten gejagt. Vor allem Flocke ist da gaaaanz groß drin :roll: ich war so manches mal kurz vorm eingreifen, habs aber ausgesessen.
    Eine userin gab mir mal den Tip, dass ich am besten raus gehe, Tür zu und die Schweine das unter sich ausmachen lasse. Das trifft wohl den Kern, denn für die Tiere ist das völlig "normal" wenn auch etwas stressig. Pass nur auf, dass es keine blutigen Wunden gibt.

klar kann man auf neutralem boden vergesellschaften. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das nur einmal wirklich gemacht hab und es war nicht besser oder schlimmer als sonst auch. Hab immer nur frisch gemistet, alles ausgewaschen und dann Schweine rein, Augen zu und durch ;) funktioniert.

• achso okay,

hatte es anders gelesen.

vielleicht kannst du ja noch den einen oder anderen karton reistellen (2ausgänge), damit die kleine sich verstecken kann...

ansonsten habe ich keine tipps...

• Ich habe gelesen, dass man sie auf neutralem Boden laufen lassen soll. Hast Du gemacht. ok. Das ging ja gut. Dann habe ich gelesen, dass man, bevor man das neue Meeri in den Käfig zu den "alten" Meeris setzt, der Käfig ganz neu bzw. sauber gemacht werden soll. Mit Essigwasser soll man das machen, damit es neutral riecht. Und man soll die Häuschen, Futternäpfe anders stellen, damit die Meeris sich nicht nur permament um den Neuzugang kümmern. Für alle: Man darf ein neues Meeri NIE einfach so zum Vergesellschaften mit in den Käfig setzen! Und man soll, auch wenn es schwer fällt bei Attacken (außer, sie beißen sich) nicht dazwischen gehen, denn dann können sie sich nicht richtig "einigen". Wenn es zu Beißereien kommt, soll man auch nicht mit der Hand dazwischen gehen, sonst kann es durchaus sein, dass man ein Meeri am Finger hängen hat. :shock: Man soll zum Trennen bei sich beißenden Meeris eine Pappe dazwischen halten, damit sie sich nicht sehen können....

• Zitat von Merle2010

Ich habe gelesen, dass man sie auf neutralem Boden laufen lassen soll. Hast Du gemacht. ok. Das ging ja gut. Dann habe ich gelesen, dass man, bevor man das neue Meeri in den Käfig zu den "alten" Meeris setzt, der Käfig ganz neu bzw. sauber gemacht werden soll. Mit Essigwasser soll man das machen, damit es neutral riecht. Und man soll die Häuschen, Futternäpfe anders stellen, damit die Meeris sich nicht nur permament um den Neuzugang kümmern. Für alle: Man darf ein neues Meeri NIE einfach so zum Vergesellschaften mit in den Käfig setzen! Und man soll, auch wenn es schwer fällt bei Attacken (außer, sie beißen sich) nicht dazwischen gehen, denn dann können sie sich nicht richtig "einigen". Wenn es zu Beißereien kommt, soll man auch nicht mit der Hand dazwischen gehen, sonst kann es durchaus sein, dass man ein Meeri am Finger hängen hat. :shock: Man soll zum Trennen bei sich beißenden Meeris eine Pappe dazwischen halten, damit sie sich nicht sehen können....

man darf schon ein neues zu den alten einfach rein setzen ;) Halter von größeren Gruppen machen sich nicht die Mühe, jedes mal alle auf neutrales Terrain zu bringen ) bitte mach keine so pauschalen aussagen, nur weil du was gelesen hast, bei Tips zu einer VG gehört viel Erfahrung dazu.

Wie gesagt, ich habs auch die letzten beiden Male so gemacht, dass ich die neuen einfach in den EB gesetzt habe. Meiner Erfahrung nach war das nicht weniger schlimm, als wenn alle vorher auf neutralem Gebiet waren. Denn auf neutralem GEbiet halten sich die Beißereien meist in Grenzen, kommen dann alle in den eigentlichen Käfig / Eigenbau, wird meist trotzdem gebissen.
    Ich kenn aber auch meine anderen Schweinchen und kann einschätzen, wie schlimm das sein wird, wenn ich "einfach rein setze". Das geht nicht mit allen Tieren. Und das ist der Punkt!

Und wenn es zu beißereien kommt, sollte man am besten gar nicht dazwischen gehen, weder mit der Hand noch mit dem Karton. Die Meeries machen das schon unter sich aus, da müssen wir Menschen nicht eingreifen.

• Ja, das mag sein, aber ich habe jetzt ein kleines neues Meeri. Habe einfach Angst es dazu zu setzen :( Hatte es schon bei mir unten im Auslauf "Keller" Anbau und dann sind zwei hinunter gelaufen. Merle war friedlich und Mascha hat Zoff gemacht und hat sich auf die kleine gestürzt. Da habe ich sie erst einmal extra gesetzt. Muss ja e wegen Futterumstellung erst einmal aufpaasen. Sie ist jetzt oben auf dem "Balkon" eingezogen. Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter machen soll? Die kleine Maus soll ja nicht sooooo lange allein sein. Sie heißt Mariechen.

• zusammen setzen und wieder trennen ist einfach schlecht. Damit wirds beim nächsten Versuch n ur noch schlimmer.

Dass die Großen die kleinen jagen und beißen ist wirklich VÖLLIG NORMAL, da solltest du nicht eingreifen. Die Kleinen sollten nur Rückzugsmöglichkeiten haben, wo die großen nicht hin kommen, z.b. hatte ich hier ein Häuschen durch das nur die Kleinen gepasst haben. Und ein paar Unterstände, wo die kleinen hoch hüpfen konnten aber Flocke nicht ( wegen ihrer Arthrose). Das geht alles. Aber bitte bitte nicht ständig zusammensetzen und trennen.

• sollten sie sich tatsächlich blutig beißen, ist Trennen angebracht. Totbeißen werden sie sich wohl eher nicht, das hab ich noch nie gehört ;)
    Ja ist leicht gesagt, aber da musst du jetzt durch. Für die Schweine sind die Rangkämpfe wirklich normal, wenn auch stressig.