Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Schweinies vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

gestern war endlich Alex´ (ca. 4-5 Jahre ) großer Tag an dem er auf unsere Mädels Sammy (9 Monate) und Fifty (8 Monate) traf. Bisher lebte er mit einem Kaninchen zusammen und war nun 6 Wochen alleine.

Gerangel gab es nur zwischen ihm und Sammy, Fifty wollte sich raushalten, gab aber ständig kurze, "meckernde" Quiektöne von sich, diese sind auch heute ständig zu hören, sobald Alex sich nur einen mm bewegt. Er antwortet ihr genauso, gurrt aber zwischendurch, und ich weiß nicht, was sie sich damit sagen wollen. :(
    Alex wollte Sammy sofort besteigen, was sie weniger lustig fand und sich revanchierte. Die beiden standen sich ständig mit wiegendem Hintern und gebrommsel, wie knurrende Hunde, gegenüber.

http://imageshack.us
    http://imageshack.us

Vor einer Woche haben wir eine zweite Etage eingebaut, die wird heute aufgemacht, und da die erste Etage somit ein Dach hatte, fühlten sich die Mädels sicherer und schliefen da immer ins Heu gekuschelt. Wir haben auch einen neuen Aufgang gemacht, eine Brett mit ca. 0,5 mm hohen Lättchen beklebt, vorher war feines Schleifpapier drauf, und nun geht Fifty nicht mehr hoch, das morgendliche Fangen spielen, hoch und runter fiel heute aus.. :( Sollte ich vlt. niedrigere Stufen machen? Alex kennt keine Aufgänge und ist auch so ein Fauli, ich bezeifel, ob er die Etagen je nutzen wird. Einfach mal hochsetzen?

Ich habe mir überlegt, die 3 heute mal in den Garten zu setzen, wäre für alle das Erste mal, wäre das eine gute Idee, um die Situation bißchen aufzulockern oder meint Ihr, es wäre zuviel Neues und somit Stress für die Bande?

LG
    Mary

• Hallo Mary,

Du kannst sie ruhig in den Garten setzen. Dass es am Anfang Gerangel gibt ist normal und nicht schlimm.

Wegen der Etage würde ich erstmal abwarten, sie ist ja noch neu. Du könntest ein Häuschen oder ähnliches davor stellen, damit sie auch hoch hüpfen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

sobald eines der Mädels dem Böckchen den Rücken zudreht, besteigt er sie. Sammy stellt sich ihm, aber die Kleine quiekt, als ginge es um ihr Leben. Hängt das mit Rangordnung klären zusammen, oder besteigen Böckchen ständig? Andererseits habe ich die alte Rampe wieder reingebaut, sie könnten hoch, und so vor ihm flüchten, halten sich aber nur unten auf.

Grüße

• Dann bin ich froh, danke. Wenn die Weibchen brünstig sind, müßten sie ja eigentlich Gefallen daran finden. Wundert mich, dass bei Meerschweinchen, nach der Kastration, der Geschlechtstrieb erhalten bleibt, während er bei anderen Tieren, oder beim Menschen, so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

LG

• Hallo,

das Besteigen hat aufgehört, sieht für mich so aus, als wäre Sammy weiterhin die Chefin. Das Böckchen geht nicht durchs Gehege, er schleicht. Meist vibriert sein ganzer Körper, er gurrt oder quiekt, hauptsächlich wenn er an Sammy vorbei muss. Habe gelesen, Meerschweinchen reagieren so, wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen. Das würde in diesem Fall bedeuten, dass das Böckchen ständig unter Stress steht, ich hoffe, doch nicht.

Ich wollte den Dreien was gutes tun. Ein Kamerad für die Mädels, Artgenossen für Alex, aber ich habe kein gutes Gefühl. Die Weibchen spielen nicht mehr miteinander, die 1. Etage wird nur noch seltenst betreten, die neue, 2. Etage nie. Als wäre die Gemeinschaft der beiden zerstört. Und ob Alex sich wirklich wohlfühlt? Ich glaube nicht und die momentane Situation macht mich richtig fertig.. :(

Traurige Grüße

• Es kann sein, dass Dein Böckchern die Etage nicht nutzen wird. ER ist ja nicht mehr ganz der jüngste. Meine Pauline habe ich mit 5 Jahren bekommen, sie hat auch nie Anstalten gemacht, die Etagen zu nutzen. Da ich aber ein großes Gehege habe, ist das auch egal.

• Danke Nadine, dass du mir Mut machst :)

Vom Böckchen hatte ich erhofft, aber nicht erwartet, dass er die Etagen nutzt. Ich kann es nur nicht verstehen, dass die Mädels sie nicht mehr nutzen. Mein EB ist leider nicht so groß, aber lieber hocken sie sich auf der Pelle, anstatt mal hoch zu gehen. Naja :wink:

Grüße