Hey! Ich bin erst neu hier und das ist mein erster eintrag. und zwar geht es um mein meerschweinchen (Flöckchen), sie ist jetzt ca. 4 Jahre alt und ist auch nicht mehr die aller fitteste. Sie frisst zwar normal und ist auch gut drauf und sie hat auch keine Schmerzen oder so. Aber ich habe bei ihr am Hals so eine kleine Beule entdeckt, diese kann man aber auch bewegen. Jetzt bin ich verunsichert und habe auch ein bisschen Angst. denn ist das nur der Kehlkopf?, weil mein meeri ist ziemlich "schmal" und ich hab das bei meinem anderen meerschweinchen verglichen und er ist halt ein bisschen dicker, da weiß ich jetzt nicht ob das nur der kehlkopf von flöckchen ist oder ob das ein abszess/tumor... sein könnte??? Bitte hilft mir denn Flöckchen ist schon seit längerem mein Sorgenkind und sie hatte auch schon mal so eine Halzentzündung und jetzt kann das ja auch von dem kommen, oder???
Ich freu mich auf Hilfe!!!! :idea: :idea:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Halsabszess???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hilfe kannst du vom Tierarzt bekommen, und dorthin solltest du mit deinem Tier schnellstmöglich gehen. Je schneller eine Behandlung begonnen wird, umso größer ist die Chance auf vollständige Genesung.
Ob dies ein Abszess, ein Tumorgeschehen, eine harmlose Schwellung, ein Lipom, eine Verletzung usw. ist, kann dir hier niemand sagen.
Bitte geh zu einem Tierarzt.
-
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich wünsche dir hier eine gute Zeit.
Zu deinem Schweini: das ist von der Ferne schwierig zu beurteilen. Du wirst nicht um einen Tierarztbesuch herumkommen. Je eher du gehst, desto besser stehen die Chancen, falls es sich um einen Tumor handeln sollte.Und weil das Thema sowieso irgendwann aufkommt, weil es eines unserer liebsten Sorgenthemen im Forum ist ;-): Lebt dein Meeri alleine? Dann bitte diese Seiten hier durchlesen, wenn du Zeit dafür hast und mit deinem Schweini beim Tierarzt warst: https://www.diebrain.de/I-einzel.html
Alles Gute für dein Schweini
Liebe Grüße
Lys -
michaela hat recht. Das kann alles mögliche sein. Hin und her schieben deutet m.M. nach allerdings nicht wirklich auf einen Abszess hin, zumindest bei Bisquit damals war das recht fest und nicht beweglich. Aber wie gesagt, das sollte ein erfahrener TA abklären, vielleicht findest du in der TA - Liste sogar jemanden in deiner Nähe!?
-
Dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Meine Meeridame hatte vor kurzem einen Abszess am Hals. Es hat sich recht dick angefühlt und war ebenfalls beweglich. Dieser musste leider operativ entfernt werden und inzwischen geht es ihr wieder prima und es hat sich bisher auch kein neuer Abszess gebildet!
Letztlich kann ich dir nur empfehlen so schnell wie möglich einen meerschweinchenerfahrenen TA aufzusuchen. Ein solcher kann durch eine Punktion einfach feststellen, ob sich Eiter in dem Knubbel befindet oder nicht! Am besten heute noch anrufen. Bei Emma hatte wir Glück, dass wir es sehr früh bemerkt haben!! -
hey danke erstmal für die Antworten! Ich war gerade eben beim tierarzt und sie hat gesagt, dass das eine Lümpfknotenentzündung ist, das von der vorherigen Halsentzündung, die Flöckchen hatte, kommt. Ich habe jetzt ein Antibiotika bekommen, das ich täglich geben soll. ich hoffe und das sagte auch die Tierärztin, dass diese entzündung verheilt und es nicht zu einem abszess kommt. Ich hoffe es geht wieder aufwärts für Flöckchen und nochmals danke an euch alle!!!
-
ich drück die Daumen, dass es hilft. Gib doch bitte hier auch Rückmeldung!
-
Bei Antibiotika kann es passieren, dass dein Schweini nichts mehr frisst. Gibts ja auch bei uns Meschen, dass uns dann schlecht ist und wir weniger essen. Achte gut darauf, denn wenn sie nichts mehr futtert, musst du schnell reagieren und päppeln. Info dazu gibts hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Aber ich hoffe mal, das bleibt dir und deinem Schweini erspart.
Gute Besserung!
Lys -
Hallo alle zusammen!
Ja nochmals danke! Bis jetzt geht es Flöckchen gut und sie frisst auch. Das Antbiotika schmeckt ihr zwar nicht und man muss sie gut festhalten dass man ihr es mit einer Spritze ins Maul schieben kann, was ich alles verstehen kann (ich würde das bestimmt auch nicht mögen wenn das Antibiotika nicht gut schmeckt ;)) aber sonst geht es ihr gut und ich hoffe das bleibt so! Also danke nochmal! -
Hallo!
Ich meld mich nochmal weil ich mir etwas Sorgen mache. Ich gebe Flöckchen täglich 0.3 ml Antibiotika, wie von der Tierärztin verordnet. Doch der Knoten ist immer noch da. Wir gehen jetzt nochmal mit Flöckchen zum Tierarzt, so hat der TA es gesagt wenn der Knoten nicht weggeht dann sollen wir nochmal kommen. Aber Flöckchen frisst und es geht ihr auch sonst gut. Doch ich hoffe eine OP bleibt uns erspart!!!!! Hoffentlich klappt das alles und Flöckchen wird mal richtig gesund!!
Aber nochmal danke für eure Hilfe!