Meerschweinchen Verhalten

Popo in die Höhe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Schweinchen-Kenner,

ich habe gestern bei meinen beiden Männern etwas beobachet was ich sonst vorher noch nie gesehen habe (und ich beobachte sie sehr oft).

Rambo hat gefressen, so normal sitzend und das andere Schweinchen ist von von hinten (aus der Hütte raus guckend) an ihn ran und hat an seinem Popo gerochen. Darauf hin hat Rambo sein Hinterteil ganz weit in die Höhe gestreckt und ist ganz still "stehen" geblieben. Was heißt denn das? Hat er da markiert? (sind beide nicht kastriert) oder heißt das soviel wie "ja ich bin bereit, nimm mich?"

Würde mich einfach interessieren, war komisch anzusehen :roll:

Lg @ all

• Ich glaub das es eher eine Drohung war.
    Er wollte wahrscheinlich verhindern, dass ihn der andere besteigt!
    Manchmal machen sie ja auch richtige Bocksprünge deshabl, manchmal strecken sie aber auch nur ihren po in die höhe, als vorstufe zu den bocksprüngen.
    Rücken und Po sind ja beides Dominazzonen, die Schweinchen sind da ja auch sehr berührungsempfindlich.
    Auch durch besteigen eines anderen tieres, wird die Rangordnung geklärt!
    Deshalb vermute ich, dass er verhindern wollte, dass ihn der andere besteigen kann, auf eine sehr friedliche art und weise.
    Konnte ich bei meinen beiden unkastrierten Jungs auch schon beobachten!
    Die halten diese Position dann auch eine zeit lang um zu sehen was als nächstes passiert!
    Sollte der andere tatsächlich versuchen, ihn zu besteigen wird abgewehrt oder davon gelaufen, je nach dem wer der ranghöhere ist, passiert nix weiter und der andere hat die drohung sofort verstanden, wird friedlich weiter gefressen nach ner weile!
    Is aber alles ganz normal! :wink:

• Das kenn ich von meinen beiden auch. Nur das bei mir Gizmo, das kastrierte Männchen, an Paulas Po schnuppert. Und wenn er zu aufdringlich wird, dann pieselt sie ihn an. Also ich denke mal das es das ist. Auf jeden fall spritzt sie ihm irgendeine Flüssigkeit ins Gesicht. Und Gizmo schüttelt sich dann und haut ab.

• Ich denke auch, dass es eine Abwehrgeste ist. Ich sehe es bei meinen Weibchen ganz oft. Wenn ein Schweinchen zu nah am Popo rankommt, vor allem beim Fressen, dann drücken sie ihren Popo nach oben, die anderen wissen gleich Bescheid und hüpfen weg. Wer zu spät reagiert, wird angepinkelt :lol: