Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was kann ich bloß machen?! Bitte ... dringend.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hllo,

ich bin hier neu und eine Meerschweinchenanfängerin. Jetzt habe ich ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben 2 männliche Meerschweinchen ... jetzt waren wir heute in der Zoohandlung und mir wurde ein Meerschweinchen vorgestellt, dass Keiner haben wirll, weil es lange creme farbene Haare hat und knall rote Augen. Mir tat das arme Meerschweinchen sehr leid und ich habe es mitgenommen (ist auch ein Männchen). Jetzt habe ich es mit zu den anderen 2n reingesetzt und sie haben nur gefiept und sind aufeinander rumgesprungen. Vor Angst, dass sie sich verletzten habe ich die beiden alten in den neuen Stall gesetzt und das Neue im Alten gelassen.
    Was kann ich denn jetzt bloß machen, dass ich sie alle 3 in den großen Stall reinsetzen kann, ohne dass sie sich zerfleischen?!

Bitte helft mir, da mir der Neue sehr leid tut, so ganz alleine im Stall.

Ich danke Euch ...

Gruß Steffi

• Sorry, habe gesehen, dass Mary ein ähnliches Problem geschildert hat ... .
    Ich soll Sie also auf neutralen Boden alles setzen und dann wieder getrennt in Ihre Ställe? Wie lange soll ich das denn machen?

Steffi

• Hallo!

Ja genau, auf neutralem Boden (mit genug Versteckmöglichkeiten, mind. einen Unterschlupf pro Meerschweinchen) zusammenführen.
    Wie lange lässt sich pauschal nicht beantworten. Jedenfalls solltest du sie dabei ihm Auge behalten, damit es nicht blutig ausgeht.
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie friedlich miteinander umgehen und es wenig oder gar kaum noch Rangeleien gibt, kannst du den eigentlichen Stall auswaschen (auch alles was sich im Käfig befindet) und sie dort zusammensetzen. Wenn es gut geht, können sie da bleiben, andernfalls wieder von vorne anfangen...

Viel Glück :wink:

• Hallo Steffi,

Zitat von Steffi

Ich soll Sie also auf neutralen Boden alles setzen und dann wieder getrennt in Ihre Ställe? Wie lange soll ich das denn machen?

Nein, so ist das nicht gemeint. Wenn Du sie alle zusammen setzst, müssen sie auch zusammen bleiben. Ein ständiges Auseinander- und wieder Zusammensetzen schürt Aggressionenen, da die Meerschweinchen die Rangordnung nie klären können.

Bereite also ein Gehege vor, in dem sie 24 bis 48 Stunden bleiben können. Wenn sie sich streiten, musst Du noch mehr Zeit einplanen.

Mehr zu Vergesellschaftungen findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine