• Hallo,

ich habe nun die Idee, (weil hier nun gelesen :D ), für meine Merris, die ja so scheu sind, Kuscheläcke oder Kuschelröhren zu kaufen. Erstens, damit ich sie besser aus dem Gehege nehmen kann und zweitens, damit sie eben gemütliche Kuschelpläzte haben.
    Nun wollte ich wissen, was eure Merris bevorzugen. Die Säcke oder die Röhren? Und sollten die mit Fleece oder mit Baumwollen innen sein?
    Und die Größe? Wer kann mir gute Shops dafür empfehlen?

• Hallo Tanja,

also bei uns ist alles gleichermaßen beliebt. Zum rausnehmen eignen sich die Rollen aber besser.

Ich habe meine Kuschelsachen alle hier bestellt:

http://www.kuschelkram.de/shop/

Das ist der Shop von Mola hier aus dem Forum.

Die Userin Katrina hat auch einen eigenen Shop: http://www.tierplatz.net/

Dort habe ich noch nicht bestellt, aber sie hat tolle Sets im Angebot wo von allem was dabei ist. Vielleicht wär das was für Dich? Dann kannst Du testen was am Besten ankommt und evtl nachbestellen!

Achso, und wegen der Größe: ich habe die XL-Version genommen, weil hier auch gerne mal 2 Dickköpfe in eine Rolle oder einen Sack wollen :roll:

LG Mannu

• Huhu! Kann mich da Mannu nur anschließen :wink: Die Sachen von Mola als auch von Katrina sind echt toll. Hab von beiden etwas :D Hab auch die XL-Version, weil ich Angst hatte, daß meine Jungs irgendwann mal stecken bleiben. Sind nicht die schlanksten :lol: Habe auch Beides und das ist auch von Schwein zu Schwein verschieden. Einfach von jedem etwas und dann schaun was gurt ankommt :wink:

• kuschelkram.de kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.
    Meine Schweinchen haben die Kuschelrolle gleich ausprobieren müssen und sie lieben sie.
    Für die Hängematte muss ich erst noch was bauen, da soll Platz für die Matte unten und ein Sitzschwein oben werden, heute geh ich Holz kaufen.

Die Kuschelrolle hab ich in normaler Größe genommen und auch unsere größeren Weibchen mit knapp 950g passen gut durch.

• Meine Schweindis lieben Fleece! Ist zwar wirklich anstrenged zu reinigen, aber die Baumwollröhre ist nicht so der Renner wie die Fleeceröhre!

Ich nähe (seit gestern) selber, was echt nicht schwer ist oder kauf die Sachen im Fressnapf (falls es den in Deutschland gibt)

Viel Spaß beim aussuchen...LG

• Zitat von Aellin

also der kuschelsack wird kaum genutzt. die röhre ist der perfekte schlafplatz ^^

Ja das stimmt! Meine Tiziana schafft es sich darin so platt zu machen, dass man garnicht sieht dass sie drin liegt. Ich such dann immer das dritte Schwein bis die Rolle quiekt oder sich bewegt... manchmal glaub ich sie macht das extra :roll::D

Die Hängematten sind bei uns auch beliebt, entweder zum rein- oder alternativ auch zum drunterlegen und verstecken.

LG Mannu

• Mit Hängematten können meine Jungs bisher noch garnix anfangen. Ich glaub die ist denen zu beweglich :shock: Werden nur ab und an zum drunter stehen und schnell mal putzen genutzt :(

• Bei mir gibts keine Rollen, sondern Tunnels! :wink:
    Meine Mam näht immer für die Wutzis!
    Nestchen hat sie auch schon gemacht, werden hier gar nicht genutzt aber die Tunnels, was soll ich sagen, an ansturm sondersgleichen!
    Eins liegt immer drin!
    Ein paar von denen haben unten auch ne tasche mit klettverschluss, so dass man im sommer auch Kühlakkus reinlegen kann! Die Schweinchn lieben lieben lieben es, wenn der gemütliche Tunnel auch noch so schön kühl ist im sommer!
    Wär auch mal ne anregung vielleicht für die Shops die hier genannt wurden, weil ja nicht alle so ne mami haben wie ich, vermut ich mal! :wink:
    Man kann da auch im winter den kühlakku (ich benutze die aus gel die man auch warm machen kann) als wärmekissen da rein machen!
    Das eignet sich auch super für Rentnerschweinchen die sich gegen Wärmfalschen oder ähnliches wehren!
    Stoff nimmt meine mam, einfach was sie zu hause rumfliegen hat!
    Es hat sich gezeigt, dass sich kord auch besonders gut eignet!
    Da bleiben kaum haare oder streu dran hängen, kann man super waschen, hat ähnliche eigenschaften wie fleece und is suuuuuper kuschlig!