Meerschweinchen Verhalten

Besteigen von kranken schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    meine Schweinchen treiben mich langsam in den Wahnsinn.. :shock: Ich habe zwei unkastrierte Böcke, die sich gut verstanden haben, bis Gizmo krank wurde.. Er wurde zwei Mal operiert (Zähne und Abszess). Bisher war er der Chef im Stall doch seit der letzten OP (vor ca. 4 Wochen) besteigt Filou ihn ständig! Gizmo wehrt sich gar nicht mehr, sondern pfeift nur noch vor sich hin.. Trotzdem hört Filou nicht auf, was ziemlich nervenaufreibend ist :? Eigentlich ist doch die Rangfolge geklärt, wenn Gizmo sich nicht mehr gegen das Besteigen von Filou wehrt, oder?? Warum hört denn Filou dann nicht damit auf?? Ich habe echt Mitleid mit Gizmo... :cry: Weiß langsam nicht mehr, was ich da tun soll oder ob das von alleine irgendwann wieder aufhört?!?


    Viele Grüße,
    Mareike

  • Wenn dein Gizmo so vor sich her pfeift, hört es sich dann wie ein ängstliches pfeifen an oder wie er halt immer gepfiffen hat. Ist Gizmo schüchtener und hat angst zu fressen oder frisst er wie immer. Je nach dem, kann sich das auch wieder geben. Aber du musst aufjedem Fall immer darauf achten, das sich die beiden nicht aufeinmal streiten. So lange sie sich nicht anklappern würde ich dir raten noch etwas abzuwarten. Wenn es aber zu arg wird, würde ich die beiden wieder ganz langsam aneinander gewöhnen.

  • Hi Lucie,


    ja, dass Filou Gizmo den Rang als Chef ablaufen will, steht außer Frage :lol: Gizmo hat ziemlich an Gewicht verloren und ist durch einen Abszess doch etwas geschwächt.. :cry: Aber wie gesagt, Gizmo wehrt sich ja auch gar nicht! Es wird nicht geknattert oder gebissen.. Filou brommselt Gizmo halt nur ständig an und klettert dann auf oder sogar über ihn.. :shock:
    Gizmo kommt schon zu Fressen raus und manchmal frisst er auch weiter, während Filou auf ihm rumklettert *G* Aber die beiden streiten sich so gar nicht.. So langsam sollte das doch mal ruhiger werden *seufz* Also Gizmo pfeift nicht so, wie wenn er nach Futter ruft.. Es ist mehr so ein leises vor sich hingequieke.. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll..


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    wie ist das ganze Theater denn bei dir ausgegangen?


    Habe momentan nämlich genau das gleiche Problem mit meinen zwei Böcken. Der ranghöhere wurde wegen einem Ballenabzess operiert und humpelt jetzt mit dickem Verband durch den Käfig. Der Kleinere wittert seine Chance und brommselt, bedrängt und besteigt ihn ständig. Bisse gibt es keine, aber elendiges und herzzerreißendes Wehklagen des Großen. Noch frisst er ordentlich und wehrt sich soweit er kann, aber ich mache mir schon Sorgen, dass der Stress zu viel wird :-(


    Bleibt zu hoffen, dass er bald wieder Oberwasser gewinnt, trennen will ich die beiden nämlich wirklich nicht!


    Viele Grüße
    Inga

  • Hey,


    es kann bei Meerschweinchen auch dazu kommen, dass kranke Meerschweinchen "aus der Gruppe" gemobbt werden, da sie durch ihre Krankheit die gesunden Schweinchen mit gefährden. Natürlich ist ein krankes Schweinchen in den Augen der gesunden ungeeignet als Chef und wird getriezt bis er sich "ergibt" bzw. zeigt das er unterlegen ist. Blöderweise dauert das bei dem Chef, da er , obwohl er krnak ist, nicht einsehen will das er schwächer ist :? Ich hoffe, die Situation klärt sich bald und du musst sie nicht trennen, wäre richtig blöd.
    Aber die wahren Böckchenkenner melden sich bestimmt noch :)


    LG
    Chibi

  • Ich hatte es bei mir in der Gruppe bei Sieben und Midget auch, dass Sieben angefangen hat Midget zu besteigen, als er sich gar nicht mehr bewegen konnte. Sieben hin in einer Tour auf ihm drauf und schliesslich musste ich sie trennen, weil dieses ewige geärgere auch Stress für das Krankschweinchen ist..
    Du musst selbst abwägen, wie nervig und stressig das für deinen Gizmo ist.
    Wenn du das Gefühl hast es ist zuviel für ihn, solltest du die beiden trennen, zumindest bis es Gismo wieder besser geht.


    Ich hatte bei mir einen Krankenkäfig direkt vor den Eigenbau gestellt, damit sie sich noch riechen und sehen konnten.


    Viel Glück!

  • Hallo zusammen,


    habe gerade erst gesehen, dass es noch Antworten auf meinen thread von euch gab :oops: Über Gizmo und Filou kann ich nur berichten, dass Gizmo vor einer Woche erneut wegen einem Abszess operiert werden musste.. Filou hat sich den Chefposten erkämpft und Gizmo hat es nach langem hin und her nun endlich akzeptiert und lässt sich von Filou besteigen :roll: Es tut mir zwar immer noch leid, wie mein kahlrasierter Gizmo von Filou bekrabbelt wird, aber da muss er wohl durch *seufz* Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für den Menschen schlimmer aussieht, als es für das Tier eigentlich ist.. Ich hoffe, dem ist wirklich so :lol: Das war nun schon der dritte Abszess dieses Jahr und ich hoffe, dass da nun endlich Ruhe einkehrt, da ich die beiden ja nach der OP immer erst wieder ein paar Tage trennen muss, damit Gizmo sich wieder bekrabbeln kann.. Und jedes Mal geht das Theater natürlich von vorne los.. :evil: Aber momentan ist alles einigermaßen ruhig und das bleibt auch hoffentlich so!


    Wie ist es denn bei dir ausgegangen, Inga? Haben sich deine beiden auch wieder zusammengerauft? Oh ja, dieses herzzerreißende Quicken ist wirklich schwer zu ertragen.. :(


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    es tut mir leid, dass Gizmo schon wieder operiert werden musste.
    Ich hatte gehofft, bei Euch wäre Ruhe eingekehrt und dass es Gizmo wieder richtig gut geht.


    Wegen des Berammelns, es ist natürlich schon doof, wie Du ja auch geschrieben hast, dass Du die beiden nach den OP´s immer wieder trennen musst.
    Aber was anderes geht ja leider nicht.
    Mein alter Rambo (leider im Januar 2010 verstorben) hatte zuletzt starke Arthrose und das hat mein Gonzo (leider ja auch nicht mehr da :cry: ) ausgenutzt, um den Chefposten zu bekommen.
    Er hat den armen Rambo auch oft berammelt (nicht wirklich förderlich bei Arthrose in den Hinterbeinchen :? ) und Rambo tat mir genauso leid, wie Dir Dein Gizmo, wenn Filou ihn nicht in Ruhe lässt.
    Aber Einzelhaft wäre schlimmer gewesen und ich denke auch, dass es für uns schlimmer aussieht, als es für die Schweinchen ist.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es ruhig bleibt und vor allem, dass Gizmo schnell wieder fit wird und es hoffentlich auch bleibt!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    schön, mal wieder von dir zu lesen :D tja, der arme gizmo muss da wohl leider durch *seufz* die tierärztin meinte schon, dass die abszesse immer wieder auftreten werden.. man könnte wohl ein paar zähne ziehen, aber auch mit röntgenbild konnte sie keinen ausfindig machen, der diese probleme verursacht.. nun heißt es eigentlich immer "gut aufpassen", dass wenn sich was bildet, wir schnell zum tierarzt düsen! dieses mal hat er es ja fast ohne schmerzen überstanden ;-)


    wie gehts denn deinen beiden fellnasen? ist mal schön, zwei gesunde schweine zuhause zu haben, was? *G*


    lieben gruß,
    mareike

Ähnliche Themen wie Besteigen von kranken schweinchen?