Meerschweinchen Verhalten

Hilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • prinzipiell wurde schon alles gesagt - Meeries mögen kuscheln nicht, werden aber "zwangsläufig" zutraulich - geht ja auch nicht anders. Ein sich fügen in die Situation ist wohl das beste, aber sicher nicht der freie Wille. Ich hatte in all den vielen Jahren 2 Kuschelschweine. Beide kamen FREIWILLIG, eine wollte sogar aus dem Käfig genommen werden, die andere nur ab und an. Alles andere erzwinge ich nicht (auch wenn sie sich zum TÜV ein kleines Knuddeln mal kurz gefallen lassen müssen, aber nicht oft ;) )


    ansonsten einen kleinen Tip: Der Threadtitel "Hilfe" ist nicht sehr aussagekräftig, und man bekommt mehr Antworten, wenn man in den Titel schon die Frage kurz formuliert. bei "Hilfe" klicken wohl viele drüber und der Titel erscheint manchmal 3 oder 4x am Tag. ;) nur ein Tip meinerseits ;)

  • Wir erzwingen das zutraulich werden auch nicht. Manche werden es und manche auch nicht. Jedes Meerschweinchen, sowie jeder Mensch und auch jedes andere Lebewesen hat seine eigenen Vorzüge. Manche mögens und manche nicht. Die, die es nicht mögen lässt man dann so leben wie sie es mögen.

  • Zitat von Lady Lucie

    Wir erzwingen das zutraulich werden auch nicht. Manche werden es und manche auch nicht. Jedes Meerschweinchen, sowie jeder Mensch und auch jedes andere Lebewesen hat seine eigenen Vorzüge. Manche mögens und manche nicht. Die, die es nicht mögen lässt man dann so leben wie sie es mögen.


    das klang im vorigen Posting aber anders.
    Wenn ich dich mal zitieren darf:


    Zitat

    Wir hatten mal einen ganz Schüchternen Bock. Wir haben ihn fast jeden Tag auf den Arm genommen und er wurde sehr zutraulich.


    ich hab auch einen schüchternen Bock, aber er wird auch ohne ständig rausnehmen zutraulich. Und das ganz von selbst, ohne dass ich das Gefühl hab, dass er sich einfach in die Situation fügt, wenn ich ihn raus nehme ;) Leckerchen und viel Ansprache auf Augenhöhe bewirken da genauso Wunder ;)


    und es gibt eigentlich keinen einzigen Meerielaut, der ein "genüsslich" wiedergibt, wenn man krault etc. Ein "brummen" ist meist ein selbst beruhigen. Wie gesagt, man kann im Verhalten der Meeries sehr sehr sehr viel fehlinterpretieren und meinen, sie würden genießen.

  • Im Grunde ist die Sache doch ganz einfach. Es handelt sich hierbei um ein selbstbewußtes Merri, das durchs Beißen ganz klar sagt,"Laß mich in Ruhe!"
    Und dem hat man dann als verantwortungsbewußter Halter auch Folge zu leisten. Punkt.

  • Der Schüchterne Bock hat ja dann auch immer angefangen ans Gitter zu kommen und sich Leckerein abzuholen. Es ist nicht so, damit wir ihn immer hatten. Und jetzt haben wir einen Bock, der genommen werden will. Wenn man ihn wo rauf setzt (Tisch) und sich davor setzt springt er immer auf einen drauf und kuschelt sich an einen ran. Und er liebt es gestreichelt und gekrault zu werden.

  • @LadyLucy: Im Normalfall bedeutet das Brummen bei deinem Meeri, dass es versucht, dich zu beruhigen und zu sagen: lass mich in Ruhe, ich tut dir nichts, du brauchst mich nicht festhalten...
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die meisten Meeris wollen wirklich nicht gekrault werden. Gerade die Geräusche werden oft falsch interpretiert, weil sie uns an das Schnurren von Katzen erinnen. Wenn du dir sicher sein willst: Hol das Meeri nicht, sondern lass es zu dir kommen. Gib ihm immer die Möglichkeit wieder wegzulaufen. Dann wirst du eher wissen, ob es das Kraulen wirklich will.
    Und kann es nicht sein, dass das Meeri sich auf dem Tisch so unwohl fühlt, weil es keine Verstecke gibt, dass es die erste Gelegenheit nutzt, davon runter zu kommen, nämlich dich und du das dann missinterpretierst? Kommt es denn auch aus seinem Gehege zu dir und krabbelt auf dich drauf?
    Liebe Grüße
    Lys

  • Zitat von Lady Lucie

    Wenn man ihn wo rauf setzt (Tisch) und sich davor setzt springt er immer auf einen drauf und kuschelt sich an einen ran. Und er liebt es gestreichelt und gekrault zu werden.


    Naja, woher weißt du denn, dass er keine Angst hat auf dem Tisch? Den TÜV mache ich auch immer auf einem Tischlein und die Schweine knuddeln sich vor Angst an einem. Meerschwein auf offener Fläche = Angst. (meistens jedenfalls)


    Also würde ich bei eurem Tier auch auf Angst tippen, da ist Kuscheln dann das normale Verhalten, nur macht es ihnen dann Spaß? :wink:

  • Gut, dass meine Schweinchen alles voll die Dreist-Schweine sind. Die machen auf dem Arm ein riesen Theater... Da merkt man sofort, dass sie es nicht wollen.


    Aber bei den Pflegis habe ich auch so ein paar spezielle dabei, gerade die, die immer alleine waren, die lassen leider alles mit sich machen... Das kann man schon mal fehlinterpretieren...


    Wichtig ist doch nur, dass man seine Fehler auch einsieht und es dann besser macht.


    Jeder Fehler ist okay, solange man ihn nicht zweimal macht.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • ich merke dadran das er das kuscheln mag halt das er immer zu mir kommt und an mich ran kuschelt ,aber bei im wo er noch jung war (er ist jetzt 5 Jahre)war er auch wie sie und ist anders geworden .


    aber ich will noch was dazu sagen das Meeris keine Kuscheltiere sind , wo ich noch kleiner war (hatte Meeris seit ich 4 war)hatte ich zwei Meeris die waren so anhänglich die konnte man drausen ohne Freilaufgehege hin setzten und sind einen wie ein Hund hinterher gelaufen und auch wenn man auf ein Stuhl gesesen hat haben sie sich trunter gesetzt und Gras haben gefressen und sind nie abgehauen und man konnte mit ihnen Stunden lang kuscheln ohne das es sie gestort hat die wollten dann noch nicht mehr in denn Käfi zurück ,was ich jetzt eigentlich sagen wollte damit das nicht alle Meeris gegen kuscheln sind . Sisi ist halt die einzige die so ist und halt Felix wo er halt noch jung war

Ähnliche Themen wie Hilfe