Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe aber gehört Meerschweinchen sind Rudeltiere und verstehen sich, gerade wenn es Weibchen sind super und umso mehr Schweinchen umso besser ! Bei uns im Leben ist es doch auch nicht so das wenn wir zu dritt wohnen unbedingt einer ausgeschlossen wird ?! Also ich denke es ist eine gute Idee, aber ich würde erstmal warten da du deine Meerschweinchen ja gerade erst neu hast und ich nichts überstürzen würde für deine Meerschweinchen und deine Eltern und dich ;)

  • Bei meinen war es immer egal ob es gerade oder ungearde Anzahl von Schweinen ist.... Ich habe zur Zeit eine Weiber Gruppe von 7 Tieren die kommen alle prima miteinander aus. Klar zoff gibts hin und wieder mal denn es gibt ja oft die Rangfolge neu zu klären. Aber das passiert in der Regel überall mal, egal ob 2, 4 oder 5 etc.

  • ganz überzeugt habe ich meine eltern noch nich, aber das wird schon noch :lol: Kann man denn Kastraten aucch Bei Klukkert oder so kaufen?? weil ein mänchen kaufen und dann kastrieren lassen ist ja ein bisschen teuer!? streiten die weibchen sich dann denn nich um das männchen oder so??

  • Die Weibchen streiten sich nicht um das Männchen und, ja eine Kastration kostet Geld, denn: Überraschung, TIERHALTUNG kostet Geld!
    Kastraten kann man meist gegen eine Schutzgebühr aus Notstationen oder dem Tierheim holen, wenn man nachweisen kann, das man ein verantwortungsvoller Halter ist.....

  • Zitat

    Kann man denn Kastraten aucch Bei Klukkert oder so kaufen?? weil ein mänchen kaufen und dann kastrieren lassen ist ja ein bisschen teuer!?


    ?? Was ist Klukkert? Eine Kastra kostet Geld, ist ja eine OP unter Vollnarkose!


    In Notstationen sitzen immer einige Kastraten, die meistens auch schon ihre Kastrafrist (6 Wochen) abgesessen haben!

  • Also, was die ungeraden Zahlen bei Meerschweinchen angeht, hat sich für mich da Folgendes rauskristallisiert:


    - 1 Kastrat + 2 Weibchen geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gut;


    - 3 Weibchen geht meistens gut, es kann aber leichter mal passieren, dass ein Tier ausgeschlossen wird oder es öfter Zickenkrieg gibt, als bei 1 Kastrat + 2 Weibchen;


    - 3 Böckchen geht auch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht, ist nochmal wieder höher, als in den anderen beiden Fällen;


    - Je größer die Gruppe, desto unwichtiger wird es, ob es eine gerade oder eine ungerade Zahl ist.


    Ansonsten spielen natürlich auch immer noch andere Faktoren eine Rolle:
    - Alter der Tiere: Setzt man zu einem Pärchen von z. B. 3 Jahren ein 8 Wochen altes Jungtier, kann es sein, dass die Älteren das Jungtier nicht so gut integrieren. Setzt man aber ein etwa gleichaltes Tier dazu, kann es passieren, dass die Streitigkeiten bei der Festlegung der Rangordnung länger dauern.


    - Dominanz des Tieres: Hat man in einer Dreiergruppe zwei gleich dominante und gleich starke Tiere, kann es auch länger dauern, ehe da Ruhe einkehrt. In manchen Fällen funktioniert es gar nicht.


    - Sozialisierung: Wie gut und zeitlich ausreichend die Tiere nach er Geburt sozialisiert wurden, hat einen Einfluss auf das Verhalten der Tiere in Pubertät und im Erwachsenenalter. Je besser sozialisiert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich das neue Tier gut in eine bestehende Gruppe integriert, und dass die Tiere aus der bestehenden Gruppe das neue Tier akzeptieren.


    - Platz, Rückzugsmöglichkeiten und Beschäftigung spielen sicher auch noch eine Rolle.


    Zu der Anschaffung und Kosten für einen Kastraten wurde ja schon ausreichend hier gesagt.


    So long,
    Yas

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, wie gut sich die Weibchen kennen. Ich habe 2 Weiber aus dem selben Wurf und ein etwa gleichaltriges Weibchen aus einem anderen Wurf, die aber alle drei zusammen aufgewachsen sind (kennen sich praktisch schon ihr Leben lang). Die 3 sind ein absolut eingeschworenes Team, harmonieren perfekt und wenn eine mal nervt, dann gibt es trotzdem keinen Stress.


    Dann habe ich ein viertes Weibchen dazu gekauft & da habe ich gemerkt, dass sie es etwas schwerer hatte. Sie wurde zwar nach einer Weile akzeptiert, aber beim Futtern kommt sie immer als letzte dran, beim brommseln muss immer sie herhalten und die meiste Zeit sitzt sie lieber getrennt von den anderen drei.
    (bin schon am Ueberlegen noch ein 5. Weibchen dazu zu holen, damit sich das wieder ein bisschen ausgleicht)


    Will nicht sagen, dass es ihr schlecht geht oder so, aber ich merke, dass die 3 ersten Weibchen viel enger miteinander sind und mir die vierte manchmal ein bisschen ausgeschlossen vorkommt.


    Kann mir daher gut vorstellen, dass ein drittes Weibchen, also ein Nachzuegler, vllt auch diesen Stand in deiner Gruppe kriegt.

  • Gut das dieses Thema grad läuft... Ich habe zwei Damen und habe überlegt mir noch ein o. zwei dazu zuholen, Platz ist kein Problem da sie ein veränderbares Gehege im Zimmer haben (im Sommer auch draußen). Wäre es möglich meine Beiden (ca. 9 mon alt) mit zwei weiteren zu vergesellschaften, also ich mein Grüppchen und Grüppchen, o. ist es besser erst Eines einzugliedern und nach einiger Zeit das Nächste?
    Und was meint Ihr, ist es allg. harmonischer in einer Gruppe wenn ein Kastrat dabei ist:?::?:

  • Hallo,


    kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, meine aber hier gelesen zu haben, das VG's mir mehr als einem Schwein also sozusagen zwei gruppen durchaus auch leichter sein können.


    Kann aber natürlich immer sein, das sich nach der VG Gruppenkonstelationen ändern.


    Harmonischer ist es wohl auch, wenn noch ein Kastrat dabei ist, der für Ruhe bei zickenden Weibern sorgen kann :wink:


    gerade Zahl fänd ich persönlich auch besser, da stehen die Chancen besser, das kein Schwein ausgeschlossen wird oder das dritte Rad am Wagen ist.


    LG,
    Drea

  • Also, Drea hat eigentlich schon alles gesagt.
    Mit Kastrat ist es einfach harmonischer, außerdem besteigt er die Weibchen auch in der Zeit in der sie brünstig sind. Dadurch haben sie dann meistens keine/nicht viele Zysten.


    Aber wegen der geraden Zahl: Wir haben einmal 3 Schwestern gehabt, und das hat auch perfekt geklappt. Jetzt 8 jahre später haben wir 6 Schweine und 3/4 von ihnen sind gerade dabei ein Schwein komplett auszuschliessen.
    Zum Glück kann ein Schwein sie noch leiden, die beiden sind zusammen total süß. Mit dem Kastrat ist es aber kein Problem, wenn sie alleine sind, da brummt er sie nur an... :roll: :lol: Aber verscheucht sie nicht, oder so. :)


    LG

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen