Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brombeerstrauch & Hagebutten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    laut der Futterliste sind ja Brombeersträucher und Hagebutten durchaus für die kleinen geeignet,
    nun meine Frage, wie verfüttern ihr die ?

Ich hab grad eben einen kleinen Brombeerzweig gepflückt und die vielen Dornen, auch an den Blattunterseiten entdeckt,
    macht ihr die vorher alle ab/schneidet sie raus ?
    Oder sind die Schweine klug genug, sie zu umfressen ?

Und bei Hagebutten, puhlt ihr vorher die Kerne und das 'Plüschzeug' aus den Hagebutten raus ?
    Daraus hat mein Bruder als Kind immer schön fieses Juckpulver gemacht und von meinem Versuch letztes Jahr, Hagebuttenmus zu machen, weiß ich wieder, wie unangenehm das Zeug ist.

Schonmal lieben Dank vorab ;)
    Moony

• Also von den Brombeerblättern hab ich alles dornige abgeschnitten und die Schweine hatten es schneller aufgegessen, als ich zum Schneiden braucht ^^

Morgen probier ich dann mal die Hagebutten,
    hat jemand eine Antwort für Aellins Frage bezüglich den Sorten ?

Gruß, Moony

• Wenn man von den Brombeer oder Himbeersträuchern nur die jungen Blätter nimmt, die vorne an den Spitzen der Ranken sind, hat man das Problem mit den Stacheln nicht.

Hagebutten reiche ich hier auch, allerdings in getrockneter Form. Meist muss ich die Dinger dann zerstampfen, so hart sind die.

• Mit den Dornen ist das so ne Sache.

Wenn die Schweinchen auf der Wiese sind oder Frischfutter ohne Ende haben ist das mit den Dornen kein Problem, weil sie einfach zermalmt werden bevor sie irgendwo piecksen können. Bei gierschweinen oder rationierter Fütterung würde ich sie nicht mit Dornen anbieten. Die müssen nämlich wirklich langsam gemümmelt werden.