Meerschweinchen Vergesellschaftung
Probleme bei VG!!!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hui, also das hört sich fast so an, als wäre deine VG viel zu kurz gewesen!
Ich glaub das wurde hier eh schonmal erwähnt!
Nur ein paar stunden in den großen auslauf wird da nicht helfen und über nacht trennen wäre auch nur purer stress für alle vier!
Hast du denn die möglichkeit alle zusammen für zwei oder drei tage evtl in dem großen 4qm gehege zu lassen?
Wenn du platz hast, musst du das auf jeden fall!
Meine haben bei der VG ganze 3 Tage in der Küche gehaust, danach hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis alles entgültig geklärt war!
Am besten ist es wirklich, wenn du ihnen das 4qm Gehege schön einrichtest, mit ganz vielen Häuschen, zur not kannst auch einfach kartons nehmen, und zwei eingänge reinschneiden und achte drauf dass du sonst auch nur Häuschen mit zwei Eingängen oder Unterstände nutzt!
Stell ihnen Wasser und Heu (an mind. 2 versch. stellen) mit rein und verteile überall viel Frifu zur ablenkung!
Dann setzt du die vier da rein und lässt den dingen einfach mal ihren lauf!
nimm stella auch auf gar keinen fall über nacht raus und lass alle vier mindestens drei tage lang jetzt dort drinnen, damit sie auf jeden fall das gröbste jetzt mal klären können! Während diesen drei tagen, überleg dir schonmal wie du das mit dem Dauerauslauf umsetzt, damit sie, wenn sie wieder in ihren Käfig ziehen immer noch genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen!
dann dürfte es eigentlich klappen! -
Der große 4qm "Auslauf " kommt morgen oder übermorgen, solange lasse ich Stella jetzt getrennt... Die 4qm bleiben dann bestehen (habe ja genug platz diesen zustellen), da er eine super Unterlage hat die ich mit streu auslegen kann... meine Bekannte hatte ihre 4 auch dauerhaft dort untergebracht...
hoffe das dann alles gut wird... sonst gäbe es nur noch die möglichkeit die kleinen in 2er Gruppen zu halten...
könnte die zickerei daran liegen das Stella einfach zu ruhig ist und Elli nicht in ihre Schranken weißt??? -
hey,
ich dneke eher, dass das verhalten normal ist, da sie eben die rangordnung klären und dass geht eben nicht schnell sondern das braucht eine weile.
da mus mensch leider durch, erst wenn wirklich blut fließt und sie sich ernsthaft prügeln (ineinander verbissen) sie trennen.jetzt wäre es toll, wenn du alle in den auslauf bringst und sie da wieder vg´s. und eben so lange da drin lassen bis es sich einpendelt.
lg
Chibi -
Die 4 sind seit heute im großen Auslauf... elli ist Stella immer noch am jagen... ich weiß das das 3 Tage dauern kann, aber ab wann würdet ihr eine VG als gescheitert ansehen???
Ich sehe es ja schon mal als positiv das Sandy und Mia, Stella vor der "zicke" verteidigen...Danke für die lieben Tipps
LG
-
Also ich würd schon echt jetzt erst mal auch durchaus ne woche warten wie sichs entwickelt!
bis meine mädels das gröbste geklärt hatten, hat es drei tage gedauert, bis sie alles entgültig geklärt hatten, sogar ne ganze woche!
Schau einfach das du deiner Stella viele Häuschen mit zwei eingängen reinstellst und mehrere futterstellen machst.
Das wird schon!
Und berichte unbedingt wies weitergeht! -
Leider nicht wirklich gut.... hab Stella jetzt ein viertel von dem Auslauf abgeteilt...
Sie durfte nicht mehr ans essen und als Elli sie eben 10 Minuten am Stück gejagt hat und Stella dann total fertig war (Sie is ja auch nich mehr die jüngste) und Sie dann noch gebissen hat hab ich dann wie geschrieben geteilt...
Stella war nur noch am quieken und zittern als ich sie extra gesetzt habe... jetzt ist Sie nach fast einer halben Stunde erst aus ihrem Häuschen gekommen und hat sich zögernd was zum essen geholt...habt ihr noch irgendwelche Tipps???
Der Auslauf hat knappe 4qm und es stehen 5 "Unterschlüpfe mit mind. 2 Ausgängen zur verfüguung... Frischfutter und Wasser habe ich im ganzen Auslauf zur ablenkung verteilt... -
oh man die arme, gabs denn blutige wunden?
Ist es dir vielleicht möglich zwei gruppen zu machen?
das hört sich ja echt nicht gut an! -
Blutige Wunden gab es zum glück nicht aber Stella war wieder leicht am humpeln...
Die 4 in 2 Paare zu teilen war ich auch am überlegen, habe nur angst das wenn Stella dann irgendwann stirbt das es dann Probleme bei der wieder VG gibt...
Ich muss auch sagen das Stella (wie auch ihre leider verstorbene Schwester Meggie) sehr Menschenbezogen ist... die kamen aus sehr schlechter haltung zu mir (Vermittlung durch Tierheim). Die beiden wurden damals 8 Wochen gegen Milben behandelt... Wenn sie freilauf haben und ich mich auf den Boden setze kommt Stella immer zu mir kuschelt sich an mich und will gestreichelt werden was ja nicht wirklich gewöhnlich ist...Seit Elli so frech zu ihr war hat sie jetzt auch noch "angst" vor Sandy und Mia... die beiden kamen zu ihr und wollten kuscheln und sie hat nur anfangen zu quieken wie verrrückt.... ich will aber auch nicht das sie jetzt alleine bleibt...
meint ihr es würde gehen wenn ich das gehege in er mitte teile so das die 2 Gruppen noch Kontakt haben können? weil seit Stella so sitzt ist Elli viel ruhiger...