Meerschweinchen Verhalten

sie mögen sich nicht mehr, bitte helft mir ! :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen.
    Ich hab da wiedereinaml 1 Problem... :?

Ich habe 1 Kastrat & 2 Weibchen.
    Das Kastrat macht mir keine Probleme, e rlieb die Mädchen. :lol:
    Doch die Weibchen bereiten mir Kummer.
    Seit einpaar Wochen mögen sie sich nicht mehr.
    Nala hat Frekja mal ziemlich heftig gebissen. Oberhalb des Po's.
    Ich musste mit Frekja zum Tierarzt. Die Wund eist zum Glück gut verheilt.
    Ich musst edie 2 Weibchen durhc ein Gitter trennen.
    Die Tierärztin vermutete dass sie sich gestritten haben wegen der Brunstzeit oder sowas. Ich weiss bei meinen Weibchen nicht ob sie kastriert sind oder nicht. Auf jedenfall haben sie sich durch das Gitter immer beschnuppert und sind sogar dort liegen gebliben und haben auch manchmal dort geschlafen. Also dachte ich nach ca. 3-4 Wochen ich könnte si ewieder zusammen setzen.
    Ich hab sie dann auch wieder zusammen getan. Das ging ganz gut, die Weibchen haben sich nicht mehr gestritten. èbrigen ist der Stall genug gross, ist also nicht wegen dem Platz. & jeder hat sein Haus.

Jetzt hat Frekja kleine Krusten... so wie beim letzten mahl. Es tut nicht weh und ez blutet auch nicht. Und es stört sie auch nicht , aber so hat das auch angefangen wie beim letzen mal. Jetzt habe ich Angst dass Nala weiter beisst und ihr wehtut ode rso. Ich möcht nähmlich nicht wieder zum TA...

Weiss jemand von euch was ich tun kann ? :?
    Ich kann die Weibchen ja nicht für immer trennen.
    Das ist ziemlich mühsam.
    Bitte helft mir.

Liebe Grüsse :
    Nala_Frekja

• Hat sie den mehrere Krusten und evtl auch haarausfall?
    Kratzt sie sich recht viel?
    Denn dann wären die Krusten eher ein Anzeichen für Milben!
    Das könnte außerdem der Grund dafür sein, dass das betroffene Schweinchen etwas zickiger ist als sonst und deshalb die andere Dame angeht.
    Wie groß ist denn das Gehege?
    Hast du schonmal selbst beobachtet dass sie sich beißen?
    Und haben alle Häuschen auch zwei Ausgänge?

• Ausserdem ist es gar nicht gut, wenn du sie trennst und sie wieder zusammensetzt ... und wieder trennst ...

Lass sie zusammen. Manchmal gibt es Zickereien zwischen den Schweinchen, das ist ganz normal.

Wenn du sie voneinander trennst und sie wieder zusammensetzt, gibt es immer wieder neue Rangkämpfe. Also beobachte sie eine Weile. Die Brunstphase dauert doch nur ein-zwei Tage.

• Milben sind es nicht, hatte sie jedoch schonmal aber ist länger her.
    Frekja hat ein sehr glänzendes und schönes Fell.
    Wie gross dass Gehege ist weiss ich jetzt gerade nicht, hab ich vergessen tut mir leid :oops: , ich sag morgen bescheid.

Die Häuschen haben 1 ausgang, aber ich habe ihnen jetzt noch 1 Holzunterstand so reingestelt dass er 3 ausgänge hat. Auserdem können sie sich auch im Heutunnel verstecken.

Ja, ich habe schon beobachtet wie die beiden sich anzicken.
    Aber das ist nie richtig heftig. Manchmal wegscheuchen oder was Nala auch macht, Mit den Zähen auf den Kopf '' hämmern ''. Das tut Frekja aber nicht weh , sie ist dan einfach ein bischen eingeschüchten doch mehr nicht.
    Wenn Nala an Frekjas hinterteilschnufelt, spritzt sie Urin.

• Ich weiss nicht wie lange die Brunstzeit dauert.

Achja was mir auch aufgefallen ist :
    Mein Kastrat Jacob mag Frekja etwas lieber. :lol:
    Aber Nala mag er auch . Und er werbt oft bei Frekja.
    & Nala passt dass anscheinen nicht, den sie geht oft dazwischen und verscheucht dan Frekja. Ich glaube Nala ist einfersüchtig...

• Wie viel Platz haben die 3 denn? 3 ist oft eine schlechte Zahl, da oft einer ausgegrenzt wird oder dann Stress aufkommt.

Wichtig ist es, sie nicht immer wieder zu trennen, ihnen mindestens 2 qm Platz und viele Unterstände mit mindestens 2 Ausgängen zu bieten sowie mehrere Futterstellen.

Lg
    Lys

• Ich geb euch morgen bescheid wie viel Platz sie haben.
    Das 3 eine schlechte Zhal ist wusste ich nicht :?
    Mir wurde gesagt dass zu 2 weibchen 1 kastrat gut passen würde, weil er ruhe und ordung bringen würde.

Sie haben 2 grosse Futterschüsseln und das Frischfutter verteile ich im ganzen Stall.

• Hallo :D
    Hast du mal nachgemessen?

Bei einer gemischten Gruppe, wie du sie hältst ist die ungerade Zahl nicht so schlimm. Aber Ausnahmen bestätigen ja immermal die Regel.

Es wäre daher ganz gut zu wissen, wieviel Platz deine Süßen haben :wink:

• also es wäre wirklich gut zu wissen, wie viel platz deine süßen haben...

wenn es nicht genug ist, sag es trotzdem, dann finden wir eine lösung, um mehr platz zu schaffen. hier verurteilt dich keiner. wir wollen ja nur, dass sich deine süßen vertragen =)