Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verklebtes auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde auf Nummer sicher gehen: Schwein einpacken und zum Tierarzt gehen. Verklebte Augen können Symptom diverser Krankheiten sein:
    - Bindehautentzündung
    - Erkältung
    - Fremdkörper oder allgemein Verletzung
    - sogar Zahnprobleme können aufs Auge ausstrahlen
    - Reaktion auf Staub
    und die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig.

• Hallo,
    wir hatten neulich einen Halm vom Stroh oder Heu im Auge. Es saß so tief unter dem Lid das ich es selbst nicht gesehen habe. Das Auge sah erst aus als wenn er ein bisschen Zug bekommen hätte. Am nächsten Morgen bekam es eine Trübung. Also bin ich sofort zum Tierarzt. Den Halm haben wir vorsichtig rausgeholt und mit Augensalbe ist alles wieder o.k.
    Der Tierarzt kann immernoch am besten und schnellsten helfen.
    Wünsche gute Besserung für dein Schweinchen.

• ja ich war jetz nicht beim TA aber es hat sich alles wieder in den alten zustand geändert es geht im wieder besser man sieht nix mehr am auge.aber sobald wieder was auftritt bin ich sofot beim TA.

MFg jannik

• Also wenn es schon verklebt ist, würde ich vorsichtshalber doch zum Tierarzt gehen.
    Mein Meerschweinchen hatte letztens allerdings auch ein kleines Stück Heu/Stroh im Auge..das saß ziemlich blöd und ich hab es nicht rausgekriegt. Naja da es schon abends war hab ich bis zum nächsten morgen gewartet und da war es weg und das Auge sah auch normal aus.