Hallo, bisher hatte ich 2 Männchen (unkastriert) gehalten, die super zusammen hamonieren. (Geschwister) Heute morgen fand ich 2 Weibchen im Karton vor meiner Tür. Nr.1 ca. 300 gr also 4 Wochen und Nr. 2 um die 600 gr als ca. 4 Monate. Jetzt leben die Männchen im großem EB und die beiden kleinen in einem Zimmerkäfig 140cm. Sie stehen in einem Zimmer. Die Männchen streiten sich nicht, wie ich es angenommen hatte. Ich dachte an Rangordnung, Machtämpfe, Imponieren, etc. Aber davon ist nichts zu merken. Kann das sein? Die Weibchen streiten sich aber auch nicht...Oder dauert das noch? Ich wollte die Männchen nun kastrieren lassen und dann, nach ca. 6 Wochen,jeweils ein Männchen zum Weibchen setzen, da es harmonischer sein soll. Stimmt es, wenn es schief geht, ich sie nicht wieder in die alten Gruppen zurück setzen kann? Würde das schief gehen? Bin für Antworten dankbar. Kann ich evtl 1 Gruppe bilden???
Meerschweinchen Verhalten
4 Schweinchen (2 weibchen und 2 männchen) bisher ohne Streit
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Du hast vor der Haustür 2 Meerschweinchen im Karton gefunden? Das ist ja abenteuerlich ... das sollte mir auch mal passieren ...
Deine Idee mit den 2 Gruppen halte ich für super. Alle zusammen geht sicher schief. Das ist einfach zu viel Stress, die Böckchen werden sich ständig um die Mädels streiten.
Aber wenn du deine Jungs kastrieren lässt, warte auch ordentlich 6 Wochen ab, bevor du sie mit den Mädchen zusammensetzt. Bis dahin können sie immernoch decken.
Das geht sicher nicht schief, da werden sich bestimmt alle sehr freuen :wink: .
Es stimmt, dass man Böckchen, die vorher mit einem Weibchen zusammen waren, nicht wieder zu einem Bock setzen sollte. Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit gemacht, aber schon oft gehört.
Viel Spaß mit den Nasen
-
Wenn du die Mädels behalten willst und in einem Raum mit den Herren halten, würde ich zur Kastration raten damit du die Männer im Zweifel trennen kannst. Auch wenn nach einem Tag noch alles friedlich ist, würde ich nicht drauf wetten, dass das anhält, wenn eins der Mädels zum ersten Mal bei dir in die Brunst kommt... Da ist es den Herren aber mal sowas von egal ob Bruder oder bester Freund vor ihnen steht, bei der Fortpflanzung versteht Bock keinen Spaß.
-
Ich werde auch bald eine 1:1 Konstellation versuchen, sobal die Jungs kastriert sind.
Ich denke einen Versuch ist es wert, und eine Gruppe statt zwei ist auch viel schöner und praktischer!
Wenn es nicht klappt, werd ich halt zum schluss dann 3 Gruppen haben aber alles ist besser für die Jungs als der jetztige Zustand.
Ich habe zwar auch beide Guppen (1 gemischt, eine nur Böckchen) in einem Raum und es klappt, solange genug Platz dawischen ist und die Jungs die Damen nicht zu stark riechen können aber auf die dauer gesehen, ist es für die Tiere nicht gut glaub ich!
Meine Jungs sind echt verrückt, total lebhaft ich glaube schon, dass das von den Weibchen im selben Raum kommt!
Als sie noch im Käfig waren, hat vor allem immer der eine von beiden die Gitter ganz arg bearbeitet! Ist ja normalerweise ein anzeichen von Stress, bzw ein versuch der stressbewältigung, deshalb glaub ich, dass es sie schon stresst, dass sie die Mädels immer so ein bisschen riechen und na klar auch hören können!