Huhu,
also meine 3 Schweinchen nehmen unaufhaltsam zu. Zu Jerry, er ist ein Notschweinchen und war krank als er zu uns kam und wog nur 600 g und das für ein ausgewachsenes Böckchen, jetzt wiegt er 925 g worauf ich echt stolz bin und es auch für völlig ok halte, er ist auch sehr klein (durch die schlechte Haltung und das falsche Futter) und ist dadurch jetzt ideal, schön Birnenförmig wie sie sein sollten aber meine beiden Damen machen mir Sorgen. Vor allem Fienchen, sie ist viel zu dick, sie wiegt 1180 und ist eher klein, sie bewegt sich kaum, verschiedene Tierärzte meinten schon, dass sie dringend abnehmen muss um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Flocke wiegt sogar 1207 g, sie ist allerdings auch etwas größer, aber trotzdem auch übergewichtig. Ich weiß nur nicht wie ich Gewicht runterbekommen soll. Also sie bekommen morgens etwa 250g Gemüse und Mittags ne Tüte voll Gras und Löwenzahn frisch gepflückt und nachmittags nochmal 250 und eben Abends auch nochmal 250. Ist das zuviel? Ich dachte Meerschweinchen fressen ohnehin nur soviel sie brauchen? Ich habe mir gedacht dass ich sie Sport machen lasse, da hab ich verschiedene Möglichkeiten, entweder ich hänge das Gemüse an so spießen auf (extra für Nager) und sie müssen arbeiten um zu fressen oder ich hab so einen baum an dem man was aufspießen kann oder ich hänge Sachen an eine Schnur und sie müssen ackern. zudem hat der EB 3 Etagen und die wetzen sie auch rauf und runter, ich verteile das Futter auch auf den Etagen damit es nicht so leicht wird oder sie bekommen mal einen Weidenball an dem sie ordentlich schufften....ABER wenn ich das Futter aufhänge oder aufpieke, dann fressen sie kaum, da hängt das Futter von Morgens oft noch Nachmittags.....soll ich das nach ner gewissen Zeit rausnehmen? ich danke euch für eure Hilfe...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen zu dick und nix hilft
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das Futter einfach liegen lassen. Die fressen das dann oft über Nacht.
Ansonsten sind 750 g am Tag verdammt viel :shock:
Das sind ja weiiiiiit mehr als die empfohlenen 10%.
Fine wiegt übrigens auch oft über 1150 g. So ist sie einfach und ich kann mir vorstellen, deine Schweine sind auch so. Manche wiegen einfach so verdammt viel und es ist noch absolut im Rahmen.
Dass sie etwas arbeiten sollen beim Fressen ist keine schlechte Idee. Aber sie müssen rankommen können.
Aber die Futtermenge würde ich tatsächlich reduzieren oder wenigstens die Nachmittagsmahlzeit ausfallen lassen.
-
Naja aber die beiden sind leider nicht einfach so, sie sind wirklich zu dick, zumindest Fienchen, da es mir mind. 3 TÄ unabhängig voneinander gesagt haben. Sie ist nämlich realtiv klein und dafür ist es zuviel. also rechne ich das Gras mit in die Gesamtmenge ein? was ist denn die Tagesmenge die sie bekommen sollen? Wenn ich ab Oktober wieder zur Uni gehe, dann können sie eh nur 2 mal am Tag bekommen oder eben erst Nachmittags weil Mittags keiner da ist. Also gebe ich nur noch 500 g am Tag? Für alle 3 insgesamt und rechne ich das Gras mit rein?
Danke schonmal -
Am Tag 10 - 20% des Gewichtes.
-
Sind bei ihr mal die Schilddrüsen - und nierenwerte gescheckt worden?
Gemüse alleine kann nämlich auch wenn es Kiloweise verdrückt wird nicht dickmachen.
Der täglich Kalorienbedarf vom Meerschweinchen liegt zwischen 15-30g/ je 100g.
Das heißt dein Schweinchen hat nen Kalorienbedarf bei 1200g zwischen 180 und 360 kcal.
100g Karotten haben 25kcal
100g Fenchel komm auf 40g
100g Heu haben 200kcal.
Also wenn deine Meerschweinchen 100g Heu am Tag wegschaufeln kann das eine damit seinen Kalorienbedarf schon gedeckt haben, das andere kann aber noch 400g Fenchel verdrücken....
-
also das mit der schildrüse und so schließe ich aus, dann würden Flocke ja nicht auch zu Übergewicht neigen und alle drei unaufhaltsam bei jedem TüV zugenommen haben, dann würde es ja ausschließlich nur Fienchen betreffen, ich möchte halt auch nicht dass Jerry auch zu dick wird oder Flocke nochmehr zunimmt und Fienchen muss was runterkriegen.
Sehr seltsam alles, also manchmal so einmal die woche bekommen sie noch getrocknete Kräuter, aber kein TroFu. Ich hab aber mal gehört, dass Möhre und so dick machen sollen...kann es nciht auch die Menge machen? Hab mir gedacht ich fütter nur noch 500 g pro Tag?! Sie haben ja auch immer noch mengen an Heu.
Das mit dem Kalorienbedarf versteh ich nicht ganz, sie soll ja abnehmen da muss der Bedarf ja nicht so bleiben....ein dickerer Mensch hat vielleicht auch einen doppelt so hohen kalorienbedarf wie ein dünnerer aber den sollte er doch wohl auch nicht decken oder? Sonst wird er noch dicker und nimmt nicht ab....oder hab ich das jetzt falsch verstanden???
-
hallo,
Ich denke auch das es daran liegt das sie zuviel bekommen.
Das du das futter verteilst und aufhängst finde ich gut. Würde ich auch so beibehalten.Wie schon gesagt solltest du nicht mehr als etwa 10% des körpergewichts füttern.
Deine 3 wiegen zusammen 3312 g. Das sind dann etwa 335 g Frischfutter.
Mann kann auch mal etwas mehr geben , aber über 500g würde ich auf keinen Fall gehen. 750g ist deutlich zu viel.
Zusätzlich bekommen sie bei dir ja auch viel frisches gras, so das sie mehr als genug frischfutter haben.Auserdem sollen sie ja auch viel heu fressen und wenn sie soviel gras und frischfutter bekommen, kann ich mir vorstellen das das heu auch mal liegen bleibt, weil karotte und co, ja viiiel besser schmecken =)
Das Problem bei Schweinis ist halt , das sie wirklich alles fressen was sie bekommen. (zumindest meine )
Wenn ich denen 2 kilo frischfutter geben würde, würden sie das auch fressen. =)
Meine 2 großen neigen auch etwas zu übergewicht.
Zwischenzeitlich wogen sie 1150 und 1200 g, was für die beiden viel zu viel war.Ich hab mich dann wirklich an die 10% grenze gehalten, auch wenn sie mir manchmal sehr leid getan haben.
Und ich hab weniger karotte gefüttert, weil die viel kalorien hat.
Dafür gabs mehr Paprika, gurke, Fenchel und frische kräuter.
Karotte gabs nur noch 2 mal die woche.
Auserdem hab ich 1 mal in der woche einen Heutag gamacht. Da gabs dann wirklich nur heu.
So haben die sehr gut abgenommen.
Sind jetzt beide so um die 1000g.
Meine kleine Bärbel ist normalgewichtig. Ihr hab ich wärend der Diät immer mal was extra zugesteckt =)Und dann brauchen sie halt noch viel bewegung.
Bekommen deine viel Auslauf?So hoffe das hat dir etwas geholfen.
Lg
-
Etwa 100 g braucht es zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt).
Grundsätzlich sollte aber immer so viel gegeben werden, dass es gerade so bis zur nächsten Fütterung aufgefressen wird! Es darf auch gern etwas übrig bleiben - nur so können die Tiere ausreichend selektieren und fressen in Ruhe und ohne Stress.
Quelle: die brain.de
-
also das mit der 10% regel ist ein Minimum. "Gut 200 - 300 g gemischtes Gemüse kann ein ausgewachsenes Meerschweinchen täglich wegfuttern. Etwa 100 g braucht es zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt). Grundsätzlich sollte aber immer so viel gegeben werden, dass es gerade so bis zur nächsten Fütterung aufgefressen wird!" (diebrain.de)
ich denke, dass du mal gucken solltest, was du fütterst.
weniger möhren, rüben und andere knollen...das gras würde ich mit einrechnen. und dann würde ich an deiner stelle nie mehr als 450g futter geben. dann fressen sie, wie schon erwähnt auch mehr heu.
liebe grüße
-
haha, zwei doofe ein gedanke
-
Vielendank für die vielen hilfreichen antworten. also der Plan ist jetzt wie folgt: sie bekommen jetzt 450g frischfutter am Tag inklusive Gras und müssen es sich erarbeiten durch den Baum oder die Spieße zum aufhängen und dass sie erst irgendwo drauf klettern müssen. sie bekommen aber viel heu wie auch vorher schon. das ist echt hart, weil sie immer so kreischen um Futter und mir die menge nach den 750g echt wenig vorkommt, aber sie fressen endlich wieder mir Leidenschaft und mäkeln nicht so arg rum. wegen dem Auslauf, also den bekommen sie nicht mehr. früher hatten wir nur so einen Käfig aus der Zoohandlung und dann dafür nen großen Auslauf im büro, aber wir mussten immer übers Sofa steigen wenn wir an den Schreibtisch wollten und es hat hammer gestunken. Dann haben wir dafür einen großen EB gebaut in dem viel Platz zum rumrennen und klettern ist, ich denke sie haben viel Bewegung, sie rennen den ganzen Tag durch lange Tunnel und hüpfen auf Häuser und Etagen hoch und wieder runter, die unterste ist auch so groß wie es nur irgendmöglich war in dem zimmer, ich weiß ja die Etagen zählen nicht nur die grundfläche, deswegen haben wir das so gemacht, das ist größer als der Auslauf war. Anfang der woche ist wieder Tüv schaun wir mal ob der Sport und die Diät was bringen.
Heutag? Sowas kann man machen? Ich denke die brauchen Saftfutter? Sie trinken ja auch nicht....und schrein die dann nicht den ganzen Tag?
-
zu den 10% möchte ich jetzt mal was los werden: das ist nämlich MINDESTFuttermenge. 15-20% wären optimal. Ich persönlich gebe um die 15% (habs neulich mal eine Zeitlang gewogen). Manche Tage mehr, manche Tage deutlich weniger.
Hier gibts für 5 Schweinchen durchschnittlich um die 700-800g Frischfutter am Tag, mehr muss nicht sein. Gibt es Obst, gebe ich von den anderen Sachen deutlich weniger an diesem Tag!
Man sollte prinzipiell aber schon mehr als 10% des Körpergewichts geben, ganz einfach damit der Nährstoffbedarf abgedeckt ist. Für 3 Schweinchen würde ich um die 400-500g höchstens am Tag geben, damit noch genügend Heu gefressen wird. Prinzipiell sollte das auch möglichst gemischt sein, also nicht nur kalorienreiches wie Fenchel, Karotte, Kohlrabi, Sellerie etc, sondern auch wasserhaltiges dazu. Mal ne Tomate, mal Gurke oder Salat, mal Paprika, usw. Und das Ganze möglichst "bunt" also verschiedenfarbiges Gemüse zu jeder Mahlzeit, damit die Nährstoffe gut abgedeckt sind.
Dein Plan klingt schon mal gut, mehr Bewegung dazu, das Futter auch "erarbeiten". Das ist doch super!
-
Dann lieg ich ja perfekt mit meinen 450g es gibt 3 mal am Tag und zu jeder Mahlzeit etwa 150, gibt es zu der einen mehr, gibt es dafür zu anderen weniger, Obst mögen sie eh nur weintrauben und Wassermelone und gelegtnlich Apfel, bekommen sie aber alles selten, da sie es nicht so gerne fressen und es ja dicker macht als Gemüse. möhren gibt es jetzt auch weniger nur so 2-3 mal die Woche. Zwei der drei mahlzeiten bestehen immer aus einem wässrigen Gemüse, also entweder Tomate, Gurke oder Salat und dann eben dazu entweder fenchel, Brokkoli, aubergine, Sellerie. paprika mögen alle 3 leider nicht. was die Beschäftigung angeht, die wechsel ich auch, sonst wird es ja langweilig. wie sieht es denn mit weidenbällen aus. die sind doch eigentlich nur mit heu gefüllt, da beschäftigen sie sich gerne und lange mit...drüfen sie die? Und darf ich trotzdem getrocknete Kräuter füttern? Und wenn ja wie oft?