Meerschweinchen Verhalten

Unsere Meerlis bewegen sich nicht...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Alle zusammen,

ich weiß nicht ob bzw. inwiefern das normal ist, darum hoffe ich auf eure Meinung dazu:

Wir haben 2 Böcke (Brüder) zu Hause, beide ca. 4 Jahre alt, leben schon seit über 1 Jahr bei uns. Wir haben ihnen schon vor längerem einen großen Käfig gekauft (120x60, 2 Etagen). Damit der Weg nicht zu steil ist, ist unter dem Ende des Steges noch ein Haus und von diesem Haus führt noch mal ein kleiner Steg zum Boden.

Der 1 Bock (Muffi) ist noch der bewegungsfreudigere, 1x die Woche geht er den Steg in die obere Etage hinauf (er kann auf 1 Haus springen).

Aber unser 2 Bock (Oli) bewegt sich keinen Schritt aus seinem Haus raus. Er kann auf kein Haus springen, er geht die leichteste Rampe nicht hoch, weder mit Futter-lockmittel, noch irgendwie anders, er streckt sich nicht nach Futter aus...
    Die einzige Bewegung die er macht ist, vor seinem Bruder flüchten, wenn dieser bei ihm aufreiten möchte.

Wenn die beiden Freilauf haben, bewegt sich der 1 in 10 min 1/2 Meter weiter, Oli verfällt in seine Angststarre & bewegt sich keinen Zentimeter.

Klicker-training hat nicht funtioniert, Käfig umbauen, Futtre locen...sollen wir ihn einfach in Ruhe lassen oder hat noch jemand von euch einen Tipp?
    Hat er einfach Angst vor seinem Bruder, der immer aufreitet? Sollen wir sie besser trennen?

Freu mich auf eure Antworten,
    LizA

• hi,

also wenn sie die etage nicht wirklich nutzen, ist die grundfläche (0,7m²) viel zu klein. sind die beiden kastriert? wenn nicht ist der käfig generell viel zu klein.

ich vermute mal, dass der 2. kerl nicht so sehr angst vor seinem bruder/kumpel hat, sondern eher vor euch. es ist relativ typisch, dass ein meerschweinchen sich versteckt, wenn es angst hat. ich kann mir vorstellen, dass ihr ihn eventuell überfordert habt, indem ihr ihn trainiert und gelockt habt...

• Es gibt viele Gründe, warum sich deine Herren nicht so gerne bewegen. Wie ist der Untergrund beschaffen? Auf blankem Laminatboden bewegen sich unsere Damen auch keinen Millimeter. Es ist einfach zu glatt.

Haben deine Meerli-Herren genügend Möglichkeiten sich auch mal zurückziehen zu können. Häuser, Röhren, Tunnel, Pappkartons...!

Sind sie schon zutraulich? Lassen sie sich mal streicheln? Vielleicht fühlen sie sich von dir auch zu sehr beobachtet. Unsere Damen bewegen sich, flitzen rum, toben rum auch nur dann, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Bei unseren, jetzt drei Damen, habe ich das Gefühl, dass sie mehr und mehr dämmerungsaktiv sind. Wenn bei uns Zweibeinern das Licht ausgeht, beginnt bei den Mädels erst einmal die Party. Tagsüber sind sie natürlich platt.

Vielleicht kannst du deinen beiden Herren auch ein paar interessante Spielsachen hinlegen. Was wären unsere Mädels ohne ihre heißgeliebten Pappröhren? Mein Schwager bastelt momentan an einem Röhrensystem aus Regenrohren mit Drehungen, Windungen, Kurven etc.

Manchmal hat aber auch schon eine Futterkugel Wundersames bewirkt. So eine Kugel gefüllt mit leckerem Salat und einem bißchen Petersilie... dem kann kaum ein Meerschweinchen widerstehen und alles dem Kumpel überlassen, geht schon mal gar nicht.

Toilettenpapierrollen mit Heu füllen. Diese blöden Dinger, die immer wegrollen, sind auch nicht leicht zu überlisten. Aber die Meerlis sind beschäftigt, müssen sich bewegen, wenn sie diesem rollenden Ding etwas leckeres entlocken wollen. Alte Socken an zwei oder drei stellen aufschneiden und auch mit Heu füllen... ist immer der Hit, vorallem dann, wenn alle gleichzeitig an den Inhalt des Sockens kommen wollen.

Vielleicht konnte ich dir einwenig mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

• Ich würde einfach ein großes Bodengehege bauen (2 m²) mit vielen Versteckmöglichkeiten. Ich wette, die beiden werden dann wieder aktiver :wink:

Fine ist auch schon 4 und bewegt sich natürlich weniger. ABER sie bewegt sich, springt auch mal, popcornt... :wink:

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der Boden ist ein Teppichboden, Decke, Gras, je nachdem wo wir sind...es kommt kein Schritt von ihnen und im Käfig haben sie Zeitung, Stroh oder Streu & Heu...
    Welchen Boden habt ihr im Auslaufgehege?
    aber vielen, vielen Dank für die vielen Tipps, ich wer das in den nächsten Tagen gleich mal probieren.

Ich weiß, dass 1 Etage des Käfigs zu klein, darum haben wir ja den 2stöckigen gekauft, aber jetzt haben wir ihn schon seit 5 Monaten, ich habe die ganze zeit gehofft, dass de beiden einfach mehr zeit zum "an den neuen Käfig gewöhnen" brauchen, aber leider wollen beide den 2.Stock nicht wirklich!

Nachdem ich in dem Forum so tolle Aussengehege gesehen hab, ist mein Freund schon los & kauft Material für ein 4qm "aussengehege", in der Wohnung...hebt ihr eure Meeris einfach raus? Oder habt ihr da eine Rampe vom Käfig zum Auslaufplatz? Weil ich befürchte, dass Oli nicht mal das macht....

• Hab jetzt mal einen Auslauf für die beiden gemacht, 250x100 und hoffe das sie glücklich sind und anfangen sich zu bewegen.
    Wer den faulen die nächste Zeit in Ruhe lassen. Und stell bald mal Fotos von unserem Auslauf rein!

• Zitat

Vielleicht tut dem Oli ja was weh und ist deswegen so zurückhaltend.
    Sprich doch am besten mal mit einem Tierarzt.

Die Ärztin hat das letzte mal gemeint es geht im gut, alles okay.

Ich schau mal wie sich die beiden morgen in ihrem Auslauf tun...hoffe wirklich, dass beide ien bisschen agiler werden :lol:

• LizA0,

Ihr müsst den Schweinchen einfach etwas Zeit lassen, sich an die neue Freiheit im Auslauf zu gewöhnen. Meine haben auch lange bei der Vorbesitzerin nur im Käfig verbracht. Sie gehen deshalb auch keine Rampen oder Brücken hoch, springen nicht auf Häuschen und fetzen nicht. Aber sie erkunden den Freilauf, laufen rum und in letzter Zeit, wenn man ihnen etwas Interessantes bietet z.B. einen Gang aus hintereinandergestellten Pappkarton, Kuschelrollen und Korkrollen fangen sie plötzlich an rumzurennen und zu popcornen :D .

In den Käfig, in den sie nachts kommen, lege ich jetzt auch immer eine Kuschelrolle und bin total erstaunt, wie aktiv sie genutzt wird zum durchlaufen. Vorher sind sie im Käfig im wesentlichen nur in den Häuschen gesessen oder haben sie mal zur Heuraufe geschleppt :? .

Aber sie brauchen halt ein bißchen, setz' sie trotzdem jeden Tag in den Freilauf, sie gewöhnen sich dran und werden es dann sehr genießen.

• auf jeden fall. meine brauchten damals auch ewig, bis sie vertrauen in ihren auslauf hatten.

du kannst sie zu etwas bewegung "zwingen", indem du das gemüse relativ klein schneidest und dann im auslauf verteilst.

viel erfolg.

• Zitat von Aellin

auf jeden fall. meine brauchten damals auch ewig, bis sie vertrauen in ihren auslauf hatten.

du kannst sie zu etwas bewegung "zwingen", indem du das gemüse relativ klein schneidest und dann im auslauf verteilst.

viel erfolg.

Ja, das machen wir auch :D . Auch, weil wir sie einen Teil füttern, damit sie erstens zu uns laufen müssen und zweitens ist das ja auch toooootal süß, wenn sie uns auf die Beine stiefeln :D, um an das Futter ranzukommen.

• Hab gestern nacht noch fleissig gebastelt, Toilettenrollen, Futterkugel, Gemüsespieße, Heusocke, Holz am Spieß...heute morgen gleich in den Auslauf, noch bevor die beiden drinnen waren, auch überall Futter versteckt...und wirklich, auch der faule Oli war auf einmal neugierig und hat sich auf eine Brücke gestellt...ich bin ganz baff.
    Wie doof war ich, dass ich daran nicht selbst und ein bisschen früher gedacht habe. Sitz jetzt schon über eine Stunde bei den beiden und schau ihnen beim schnüffeln zu!

1000 Dank für die vielen Tipps!