Hallo Alle zusammen,
ich weiß nicht ob bzw. inwiefern das normal ist, darum hoffe ich auf eure Meinung dazu:
Wir haben 2 Böcke (Brüder) zu Hause, beide ca. 4 Jahre alt, leben schon seit über 1 Jahr bei uns. Wir haben ihnen schon vor längerem einen großen Käfig gekauft (120x60, 2 Etagen). Damit der Weg nicht zu steil ist, ist unter dem Ende des Steges noch ein Haus und von diesem Haus führt noch mal ein kleiner Steg zum Boden.
Der 1 Bock (Muffi) ist noch der bewegungsfreudigere, 1x die Woche geht er den Steg in die obere Etage hinauf (er kann auf 1 Haus springen).
Aber unser 2 Bock (Oli) bewegt sich keinen Schritt aus seinem Haus raus. Er kann auf kein Haus springen, er geht die leichteste Rampe nicht hoch, weder mit Futter-lockmittel, noch irgendwie anders, er streckt sich nicht nach Futter aus...
Die einzige Bewegung die er macht ist, vor seinem Bruder flüchten, wenn dieser bei ihm aufreiten möchte.
Wenn die beiden Freilauf haben, bewegt sich der 1 in 10 min 1/2 Meter weiter, Oli verfällt in seine Angststarre & bewegt sich keinen Zentimeter.
Klicker-training hat nicht funtioniert, Käfig umbauen, Futtre locen...sollen wir ihn einfach in Ruhe lassen oder hat noch jemand von euch einen Tipp?
Hat er einfach Angst vor seinem Bruder, der immer aufreitet? Sollen wir sie besser trennen?
Freu mich auf eure Antworten,
LizA