Meerschweinchen Verhalten

Böckchen frisst kein (?) Heu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Abend!

Mir fällt auf, dass mein Böckchen Max (sitzt z.Zt. noch allein weil er heute erst kastriert wurde) kaum bzw. kein Heu frisst. Heute mag es vielleicht noch an der OP liegen, aber auch sonst muss ich bei ihm eigentlich nie Heu nachfüllen. Ist mir ehrlich gesagt aber noch gar nicht so richtig aufgefallen...
    Gibt es Meerschweinchen, die einfach kein Heu mögen? :roll: Normal kann das ja nicht sein.
    Falls es wichtig ist: Max ist jetzt ca. 3 Monate alt.
    Er frisst Karotte, Apfel und Karottengrün. Salat liebt er. Einmal habe ich ihm Gras aus dem Garten angeboten, das er aber (glaube ich) auch nicht gefressen hat bzw. auch nur sehr wenig.
    Was mach ich denn nun?

• Hallo,

wenn Meerschweinchen Heu verweigern, weichere Sachen aber fressen würde ich als erstes die Zähne kontrollieren lassen. Das ist immer die erste Sache.

Dann würde ich mal anderes Heu holen. Kräuterheu oder ähnliches.
    Und es kann sein, dass er wenig frisst, weil er allein ist. Wenn andere fressen regt das oft den Appetit an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    wie fütterst Du denn Dein Heu, aus der Raufe? Vielleicht möchte er es im Käfig angeboten haben oder in einer Clorolle, das sind meine ganz scharf drauf.
    Aber Nadine hat recht mit einem Heuwechsel, wird das auch nicht angenommen, mußt Du mal die Zähne kontrollieren lassen.
    Lg Marina

• Hi!

Da er zur Zeit bei mir im Zimmer steht kann ich ihn besser beobachten und habe gestern auch gesehen, wie er ein bisschen Heu gefressen hat, allerdings nicht viel.
    Kräuterheu bekommt er, allerdings nicht aus der Raufe (sollte ich aber ggf. mal anschaffen). Blütenheu kann ich leider nicht anbieten, da ich Heuschnupfen habe... :?
    Aber Karotten sind doch nicht weiter als Heu, oder? Die mag er nämlich. Ich habe auch mal grünen Hafer und Kräuter gekauft, mal sehen wie ihm das schmeckt.
    Die Beißerchen kriegt er aber auf jeden Fall noch überprüft.

• Hallo Muffin,

nein, am Boden das Heu ist schon gut, eine Raufe brauchst Du nicht unbedingt.

Eine Möhre ist zwar augenscheinlich nicht weicher als Heu, aber Heu muss man mit den Backenzähnen richtig zermalmen. Das muss man mit der Möhre nicht. Meerschweinchen mit Backenzähnen verweigern meist als erstes das Heu.

Liebe Grüße
    Nadine