Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse roh geben?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ist vielleicht eine doofe Frage aber z.B. Brokkoli und so kann ich einfach den Meeris geben wie gekauft? Also roh?
    Was füttert ihr noch gerne? Meine mögen leider keine Paprika, keine Zuccini
    Am liebsten Salat, Gurken und Löwenzahn

• natürlich roh, wenn du es garst oder kochst gehen a ein großteil der vitamine kaputt und b ist es schon recht unnatürlich.

Brokoli und co einfach in geringen Mengen füttern (Blahungsgefahr recht hoch)

Peanut liebt Kohlrabiblätter und Sellerie.

Mairübchen kannst du auch füttern.

• Genau, einfach roh geben :wink:

Fenchel, Tomaten, Möhren, sehr gern auch das Möhrengrün vom Bund.
    Gras, Gänseblümchen, Gurken ...

Schau doch mal in den "Downloads" nach. Da gibts ne super Futterliste :wink:

• Immer nur roh...in der Natur wird auch kein Gemüse gekocht :D

Broccoli kannst du geben, ebenso Kohlrabi, Blumenkohl, Weißkohl...aber bitte langsam anfüttern.

Meine freuen sich riesig über Basilikum, Dill, Petersilie, Zitronenmelisse...du kannst sogar Radieschenblätter geben..aber nicht die Knollen.

Schau einfach in der Liste und teste, was sie mögen, es gibt unwahrscheinlich viel, was sie fressen dürfen.

• kann mich den anderen mal wieder nur anschließen.

Prinzpiell aus ernährungstechnischer Sicht allerdings ein Hinweis für den 2beiner: beim Garen gehen durchaus nicht Vitamine kaputt, schonendes kurzes Garen ist sogar sehr sinnvoll, weil die Vitamine dadurch großteils erst richtig brauchbar werden. Man kann sie allerdings auch "verkochen", daher kurzes garen ;)

• bei meinen sind Die Favoriten fenchel, paprika, Tomate und apfel (Obst, deswegen ja nur als leckerlie :wink: ) ohne geht bei den kleinen gar nicht ! :P