Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe eine Idee und zwar:


    ich möchte in meinem Auslauf der demnächst 100% ein- und ausbruchsicher gemacht wird,mehrere Schutzhütten bauen.D.h so 3-7 je nach dem wie groß die sein müssen. ich möchte das es wie ein kleines Dorf aussieht und darum nicht ein großer Stall.


    Ist das den überhaupt möglich so ca. 50 x 50 cm große Hütten zu bauen oder sind die für den Winter nicht geeignet.Und wie viel Platz muss ein Meeri in der Schutzhütte haben. Jemand hat vorgeschlagen 0,1 m2 pro Meeri was ich ein bisschen knappfinde. Weiß da jemand mehr ?


    Bis jetzt habe ich 3 Meerschweinchen die 100%ig dort einziehen werden und evtl. hole ich mir noch mehr Meerschweinchen, aber je nach dem wie viel Platz die in einer Hütte brauchen.


    der ausslauf wird ca. 12 m2.


    Wer kann weiterhelfen?

  • Hallo Meerilein,


    ich kenne mich nun auch nicht so gut mit Außenhaltung aus, aber soweit ich weiß, sollten es mindestens 4 Schweinchen sein, und die isolierte Schutzhütte muss groß genug sein, damit alle 4 darin Platz haben. Grund dafür ist, dass die Schweinchen zusammen genug Wärme produzieren, um die Schutzhütte warm genug zu halten.


    Bei Deiner Idee stellen sich mir daher folgende Fragen und Probleme:


    - So wie es sich bei Dir anhört, möchtest Du den Schweinchen Schutzhütten für ein oder zwei Tiere bauen? Das würde dann ja der Idee widersprechen, dass die Körperwärme, die von mehreren Tieren abgegeben wird, alles warm hält. Und wenn sie für 3 oder 4 Tiere sein sollen, dann wäre 50x50 definitiv zu klein. Da könnten sie ja nie Abstand voneinander halten, wenn sie das denn wollen.


    - Wie soll das dann im Winter mit dem Futter/Wasser funktionieren? In einer 50 x 50 Schutzhütte wäre ja kein Platz mehr für Wasser und Futter. Wenn es wirklich mal gut unter 0 Grad werden, müssten Deine Schweinchen also raus in die Kälte und den Weg zu der Futter- und Wasserquelle gehen. Mir persönlich wäre das zu riskant in Bezug auf Erkältungen.


    - Die Isolierung ... ich denke nicht, dass für den Winter einfach nur "dickes Holz und viel Einstreu" reicht, wenn ich immer von "isolierter Schutzhütte" für ganzjährige Aussenhaltung lese. Ich stelle mir da eher sowas vor wie zwei dicke Holzwände, dazwischen Isoliermaterial wie z. B. Styropourplatten o. Ä., und dann muss ja auch die Luftzirkulation gegeben sein (dürfte ja was Ammoniakdämpfe angeht in der Außenhaltung nicht anders sein, als bei der Innenhaltung). Ich wüßte nicht, wie man das mit 50x50 Häuschen alles hinbekommen soll - also: gut isoliert, plus Belüftung, ohne dass zu viel Kälte rein kommt.


    Wie gesagt, ich kenne mich mit Außenhaltung nicht wirklich aus, aber die oben genannten Punkte sind glaube ich schon logisch nachvollziehbar, oder? Und ich habe hier im Forum auch schon so einige Beiträge gelesen, wo Halter einen ganzjährigen Außenstall gebaut haben, inkl. Schutzhütte, und das hörte sich alles etwas aufwändiger an.


    Vielleicht solltest Du Dir daher überlegen, ob es nicht doch besser wäre, eine echte, große Schutzhütte zu bauen, und dann ein paar kleinere Häuschen. Eine normal große Schutzhütte kannst Du ja auch verzieren und anstreichen, dass sie vll. aussieht, wie ein großes Herrenhaus. Und die kleinere Häuschen für die restlichen, wärmeren Tage, könntest Du dann wie ein kleines Dorf darum herum gestalten.


    Edit: Mir fiel eben ein, dass Mäusle in einem anderen Thread über ganzjährige Außenhaltung einen Link dazu eingestellt hat. Ich habe diesen jetzt einfach aus ihrem Beitrag kopiert und stelle ihn Dir mal hier rein, vielleicht findest Du da ja noch hilfreiche Infos: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    So long,
    Yas

  • Yasvindra hat soweit schon die wichtigsten Dinge angesprochen.


    Die Größe der Schutzhütte ist unter anderem auch wichtig, damit man Futter und Wasser frostfrei unterbringen kann. Außerdem sollten die Schweinis auch bei Schmuddelwetter die Chance haben sich in der Hütte bewegen zu können.


    Die Hütte selber sollte etwas erhöht vom Boden stehen, damit Bodennässe und Kälte nicht direkt reinziehen können

  • Danke für die Antworten


    ich werde unter de Hütten in jeder ecke 3 steine aufeinanderstapeln und das ist dann so ca 20 cm vom Boden entfernt.


    Also ich weis das das Hold mind. 15 mm dick sein soll oder mit Styropourplatte abgedichtet sein. Ich werde dan ca. 20 mm oder noch dickeres Holz verwenden.


    Ich finde das auch eine Gute Idee ein Grosses und mehrere kleine.Aber wie wie viel platz braucht den jetzt ein Schweinchen in einer Schutzhütte, weil 0,1 m2 ist mir zu wenig pro Schweinchen. reichen da 100 x 50 cm und dazu noch mehrere kleine?

  • Ich zitiere mal aus dem Link, den ich oben eingestellt habe:
    "Die Schutzhütte muss allein Meerschweinchen aus der Gruppe Platz bieten - darf aber nicht zu groß sein, weil sonst zu viel Körperwärme verlohren geht. Ideal sind Ställe mit den Maßen 100/120 x 50/60 mit seperatem Eingang, der nochmal durch eine Trennwand vom Wohnstall abgesichert ist."


    Da ist auch noch eine gute Zeichnung bei, wie man die Schutzhütte innen gestalten kann, damit es auch vom Eingang keinen Zug gibt.


    So long,
    Yas

  • ok danke das weiß ich schon. Aber ich weiß ja noch nicht wie viele Schweinchen einziehen werden und wenn es dann schlussendlich 10 sind reicht dann der Platz auch aus? kaum oder? dann muss wohl ein 2. her oder geht auch mehrere Etagen, d.h eine Etage also 30 cm hoch?

  • Also, bei Deinen letzten Fragen bin ich echt überfragt :-) Wie ja schon geschrieben, weiß ich nur sehr wenig über ganzjährige Außenhaltung, und das, was ich weiß, auch nur aus Erfahrungsberichten von Haltern.


    In wiefern es nun sinnvoll ist, eine größere Schutzhütte zu bauen, oder besser eine zweite (und ggf. noch eine dritte, wenns ganz viele Schweine werden), kann Dir echt nur jemand mit ganzjähriger Außenhaltung von vielen Schweinchen sagen. Evtl. wäre es noch eien Option, wenn Du eine beheizbare Schutzhütte machst, diese dafür dann von vornherein gleich groß genug für 10 Schweine. Aber das ist natürlich dann auch gleich wieder mehr Aufwand.


    Ich hoffe, dass sich hier nochmal jemand mit viel Erfahrung in dem Bereich meldet!


    So long,
    Yas

  • Danke für die Antwort


    Ich komme nun einfach nicht mehr draus weil am einen Ort steht groß und am anderen so. ca 100 x 50 was ich eher dachte als sehr groß.


    Es ist darum so:


    Ich habe ein großes Gartenhaus das im Winter Geheizt wird.Drumherum ist ein große 180m2 Gehege. Ein teil davon möchte ich jetzt 100% ein und ausbruchsicher machen, weil ich noch mehr Schweinchen aufnehmen möchte und im Gartenhaus langsam mit den Häslis der Platz aussgeht.


    Jetzt dachte ich, weil ich das an einem anderen Ort gesehen habe, ich mache doch so ein kleines Dorf.Das sieh toll aus.


    Aber ich habe mich jetzt entschlossen ein größeres so ca. 140 x 50 cm zu machen und noch viele kleine Häuschen drumherum also eben wie ein Herrenhaus.


    Darum weiß ich noch nicht wie viele Schweinchen es werden.Weiß jemand ob mehrere Stöcke gut wären oder nicht also so ca.2-4 30 cm hoch?

Ähnliche Themen wie Schutzhütte