Meerschweinchen Pflege

extrem stumpfes Fell

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Huhuu :)

ich bin schon wieder verzweifelt, meine 5 Schweine (3 Glatt und 2 Shelty) haben total komisches Fell. Es glänzt zwar, aber ist wie mit Haarspry besprüht, wenn ich gegen den Strich streichel, dann bleiben die Haare stehen, es fühlt sich rauh an und es macht mich unglücklich :? jedoch glänzt das Fell.

Liegt es am Wetter oder eher am Futter? oder Sonstiges?
    In meinem Zimmer is es auch ziemlich schwül, obwohl ich jeden Tag Fenster weit auf mache.

Hoffe jemand kann Rat geben.

• Hallo,

Futter bekommen sie das selbe wie seit Jahren (Salat Gurke Apfel Zweige Löwenzahn Klee Gras) Haben da keine Futterumstellung gemacht oder etwas neues gefüttert.

Das Fell is total tocken aber glänzt.
    Und vom Verhalten her sind alle normal. Optisch sehen alle gut aus, aber nur wenn man sie streichelt, fühlt es sich komisch an und das Fell kann man richtig formen.

Haben die auch erst seit 1 Woche.

• Hatten sie eventuell mal Milben oder andere Parasiten, weswegen sie behandelt worden sind?

Mir ist das nämlich hier auch schon aufgefallen, Wochen nach einer solchen Behandlung.

Ich habe sie dann mal ordentlich durchgekämmt, mehrmals :? :shock:
    Aber jetzt geht es wieder.

• Zitat von Vonni

Hatten sie eventuell mal Milben oder andere Parasiten, weswegen sie behandelt worden sind?

Mir ist das nämlich hier auch schon aufgefallen, Wochen nach einer solchen Behandlung.

Das würde erklären, wieso mein Männe hier komisches Fell hat.
    Ist auch ein Langhaar und sein Fell lässt sich, genauso wie beschrieben, gut 'formen'

Meinst du, das kommt von den Medikamenten ?

Gruß Moony

• Danke für die Antworten :)

Eine Behandlung hatten die 5 nicht.

Sonnenblumenkerne hab ich mal gefüttert, aber seit paar Monaten nicht mehr. Hab aber noch welche im Schrank zu stehen. Wie oft geben? 1 Kern/Tag?