kann ein mensch pellets essen?gibt ihr euren meeris pellets?ich freue mich schon auf antworten
-
-
-
Können tun Menschen alles. :wink: Tun würd ichs nicht.
Ich habe von Cavialand eine Gratisprobe von Pellets bekommen.
Gebe ihnen ab und zu 1 Pellet pro Tier, ca. 1-2x in der Woche.Soll ja wirklich nur ein Leckerlie sein.
-
Was denn für Pellets? Da gibt es auch unterschiedliche.
Essen würde ich keine davon :wink:
-
Wer lUst hat geht mal auf Kaninchenwiese.de im Menü unter Versuche. Da sieht man recht gut warum man Pellets nicht geben sollte. :wink:
-
Pellets haben oft Nachteile. Häufig ist Getreide enthalten, oder als Bindemittel wird Stärke genommen, was sowohl schwer verdaulich ist, das Getreide außerdem schädigt die Darmflora erheblich, und somit auch Immunsystem und Gesundheit.
Weiterer Nachteil von Pellets ist, dass sie im Magen oft quellen, ein unnatürliches Sättigungsgefühl erzeugen, wodurch die Tiere weniger Heu fressen.
Nun mag jemand sagen, das ist bei 1-2 Pellets die Woche sicher nicht der Fall - stimmt aber die Frage ist andersherum: muss es wirklich sein? gibts denn nicht genügend gesunde Alternativen? Brauchen tuns die Meeries nicht, und nur weil sie etwas mögen, ist das noch lange kein Grund, es ihnen anzubieten
entscheiden muss das natürlich jeder selbst.
-
Zitat von Mäusle
Pellets haben oft Nachteile. Häufig ist Getreide enthalten, oder als Bindemittel wird Stärke genommen, was sowohl schwer verdaulich ist, das Getreide außerdem schädigt die Darmflora erheblich, und somit auch Immunsystem und Gesundheit.
Weiterer Nachteil von Pellets ist, dass sie im Magen oft quellen, ein unnatürliches Sättigungsgefühl erzeugen, wodurch die Tiere weniger Heu fressen.
Nun mag jemand sagen, das ist bei 1-2 Pellets die Woche sicher nicht der Fall - stimmt aber die Frage ist andersherum: muss es wirklich sein? gibts denn nicht genügend gesunde Alternativen? Brauchen tuns die Meeries nicht, und nur weil sie etwas mögen, ist das noch lange kein Grund, es ihnen anzubieten meine Meeris fressen 3 Heuraufen am Tag von daher mache ich mir keine sorgen.
entscheiden muss das natürlich jeder selbst.
Da hätten meine Meeris ja ständig Darmprobleme ich verfüttere nur Pellets und getr.Kräuter. Mische das TroFu selbst zusammen bestelle immer bei Cavialand. Meine Meeris lieben die Pellets und getr.Kräuter. Meine Meeris fressen trotzdem ihre 3 Raufen Heu.
-
Ist das bei Heucobs das selbe? Pellets gibts hier nur selten Echinacea oder Brennessel, werde mal testen, ob die quellen.
-
Ja, auch Heucobs (bzw. getreidefreie Pellets) quellen im Magen auf. Wenn man Heucobs füttern möchte, sollte man welche nehemen, die nicht fest zusammengepresst sind und sich leicht zerbröseln lassen, damit die Tiere die Möglichkeit haben, die Cobs in ihre einzelnen Bestandteile zu zerlegen.
Solche z.B. sind ganz ok:http://www.kaninchenladen.de/a…t-heu/wiesengrascobs.html
Aber wie gesagt, bringt alles nischts, weil einzelnes Heu nur sinnvoll ist, sei es für die Verdauung, den Zahnabrieb oder gar für die Beschäftigung (Heumümmeln nimmt mehr Zeit in Anspruch als Cobs-futtern) :wink: .
-
Ja, solche Heucobs hab ich. Die bekommen ab und an mal 1 bis 2 pro Wutz, die werden auch meistens mehr zerlegt als gefuttert
-
ich bin echt verwirrt... ich fütter dieses bunny young und gucke gerade auf die verpackung und da steht nix mit stärke und so , nur eben das es aus 42 verschiedenen Pflanzen von unbehandelten wiesen kommt... bla bla... kostet auch nen schweine moos *lol*
ist das jetzt mit pallets gemeint?? denn für mich sind es nur gepresste pflanzen.... kann doch nicht schädlich sein???? oder doch? -
vieleicht sind das pflanzen die die meeris nicht vertragen
-
Zitat von Meerlifan
Da hätten meine Meeris ja ständig Darmprobleme ich verfüttere nur Pellets und getr.Kräuter. Mische das TroFu selbst zusammen bestelle immer bei Cavialand. Meine Meeris lieben die Pellets und getr.Kräuter. Meine Meeris fressen trotzdem ihre 3 Raufen Heu.manche Leute wissen eben alles besser wenn dein Meerie recht robust ist, kanns sein dass es das gut mit macht. Aber lass mal irgendwas sein.
Ein "das hab ich schon immer so gemacht und hat nie geschadet" ist keine Entschudligung für Fehlverhalten. Wie gesagt, wissen und verantworten muss es jeder selbst. Ich mach da keinem Vorschriften, ich weiß aber aus eigener Leidvoller Erfahrung, dass eben ein "das hab ich schon immer so gemacht" irgendwann auch mal Probleme machen kann.
Übrigens geht es nicht um selbst gemischt oder nicht ich mische mein TroFu auch selber bei Cavialand. ein paar Kräuter und getrocknetes Gemüse. Pellets müssen einfach nicht sein.
ich verlinke jetzt einfach mal https://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken
ich versteh das echt nicht - in der Natur finden Meeries doch auch keine getrockneten Pelltes, Körner oder sonstiges. Klar können wir nicht naturgetreu ernähren, aber zumindest so nah wie möglich. Trockenfutter erfüllt diese Voraussetzung einfach nicht. AUch bei mir gibts die Gemüse-Kräutermischung nur selten. Es ist einfach unnötig und nicht nützlich. Gibt doch sooooo viele Sachen auf der futterliste, die man als Leckerchen etc nehmen kann. Warum meint alle Welt unbedingt im Zoofachhandel irgendwelches Futter kaufen zu müssen? Doch nur weils uns die Hersteller so suggerieren, irgendwie müssen sie ja das Zeug los werden.
Britta: Weizenkleie ist drin. prinzipiell ist alles was irgendwie gepresst / weiterverarbeitet wird, nicht geeignet für Meeries. Außerdem setzt Bunny künstliche Vitamine zu. Völlig überflüssig.
-
Ist in dem Bunny nicht auch Weizen, Reis, Mais, Sonnenblumenschroth und sowas? Das ist alles nicht gut.
Und da das alles schon klein gemacht wurde und die Muckels das nicht mehr brauchen gibts da auch keinen Zahnabrieb.
-
jo hab jettz auch mal rumgelesen...ihr habt schon recht... ich werde es jetzt langsam abgewöhnen und dann kriegen sie nur noch nen Eßlöffel am tag und wenn die Packung alle ist hab ich hoffentlich auch auch den darm an gemüse gewöhnt... gurke (1 Scheibe am Tag) vertragen sie schon mal und möhrchen auch.... jetzt steiger ich dann bald mal...
danke für die hinweise.... stand im übrigen auch gaaaaanz groß auf der packung Rohfutter: Stärke 4:1 verhältniss (blinde brauchen kein Licht *lol*) -
Da gibt es aber was anderes als Pellets für Leckerli. :wink: