Meerschweinchen Haltung

Soo ein bisschen mehr Platz ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • also ich hab das vorher schon geschrieben aber egal
    ich will wissen ob das jz genug platz im HAUS ist :D


    also ich habs es erst vor ca. 10 min aufgestellt aber es läuft ganz gut ... denke ich :wink:
    also hier sind ein paar bilder:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc01963o5vu.jpg
    der auslauf mit bewohnern :wink:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc0196456uv.jpg
    erklimmen des kleines papphäuschens :wink:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc01965s5im.jpg
    Blacki flüchtet vor der kamera :D


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc0196635dg.jpg
    "keiner kann mich sehen.."



    ich hab noch eine dritte rolle von dem holzzaun am rand also kann ich es noch vergrößern :wink: den meeris scheint es spaß zu machen hier rum zu laufen also die frage ist die.. ist das jz genug platz??


    achja und die veränderung die demnächst folgen:


    anderer boden
    kuschelsachen
    pappschachteln kommen raus :wink:
    leiter kommt zum "eingang"
    eine zweite hütte



    hoffe es gefällt euch und freu mich über eure antworten


    LG

  • Hey sieht schonmal klasse aus! wichtig wär jetzt ganz bald einen eingang zum käfig zu machen!
    Ich hatte den selben und hab einfach ein seitenteil hochgeklappt, kannst bestimmt in deinem fall auch das vordere teil hochklappen!
    Hab dann einfach ein Mandarinenkistchen draußen davor gestellt, so mussten sie nur noch über die plastikwanne auf das kistchen und vom kistchen dann auf den boden.
    Hat super funktioniert!
    Denn der Einstieg über das Türchen ist meiner Erfahrung nach den Schweinchen ein bisschen zu hoch.
    Sieht jetzt echt schonmal klasse aus!
    Vielleicht kannst du den Auslauf noch ein bisschen in die Länge ziehen, damit noch mehr Rennstrecke entsteht!
    Deine Vorhaben für die nächste Zeit hören sich auch gut an!
    Dann kannst ja gern nochmal fotos reinstellen wenn du magst!
    Und deine Racker scheinen sich ja schon richtig wohl zu fühlen! :wink:
    Gibts denn auch Wasser solange sie nicht in den Käfig können zum trinken?

  • Gibts denn auch Wasser solange sie nicht in den Käfig können zum trinken?


    nein aber das hänge ich gleich rein :wink:
    danke schön nur eins ist doof.. ich hab grad versucht blacki zu fangen um ihn zu streicheln aber er läuft jz mehr weg als vorher... :( ist das schlecht?? oder ändert sich das wieder

  • Das ist ganz normal, Meeris sind Fluchttiere und Kuscheln oder gestreichelt werden, möchten sie eigentlich gar nicht!
    Du solltest sie auch nicht unnötig durch die gegend hetzen, das bedeutet nur Stress für die Kleinen!
    Ich nehme meine nur 1x in der Woche zum TÜV raus wo ich sie dann komplett durchchecke ob alles ok ist.
    Es gibt jedoch noch viele andere Möglichkeiten, um Zeit mit deinen Meeris zu verbringen! Als erstes musst du sie mal langsam an dich gewöhnen!
    Du kannst deinen auslauf noch ein bisschen vergrößern, so das du auch noch drin platz hast. Dann kannst du dich einfach mit reinsetzen und sie mit ein bisschen futter locken!
    Es ist doch eh viel schöner, wenn die Schweinchen freiwillig zu dir herkommen! :D
    Wenn du dich mit in den Auslauf setzt, können sie dich in ruhe kennenlernen, und selbst das tempo bestimmen, wie schnell sie auf dich zukommen. Das ist am stressfreisten für deine Süßen und auch sehr schön für dich! Ich hab mich sehr gefreut, als meine Jungs sich das erste mal zu mir hergetraut haben um mich zu beschnuppern! :D
    So können sie auch super Vertrauen zu dir aufbauen und lernen, dass sie keine angst vor dir haben müssen!
    Mitlerweile springen mir die jungs schon auf meinen füßen rum, sie kommen sofort zu mir, laufen unter meinen beinen durch, und nehmen meine hände immer gleich ganz genau unter die lupe, ob da was zu fressen drin ist! Sie haben auch ein Kunststück gelernt und haben gar keine angst mehr vor mir! Ab und zu lässti sich dann sogar eines am kopf ein bisschen kraulen! :D wenn es dazu keine lust mehr hat, geht es einfach wieder! Bei mir dürfen die Schweinchen immer selbst bestimmen wieviel kontakt sie zu mir haben wollen! :wink:

  • Ja das ändert sich ganz sicher wieder!
    Du hast ja jetzt auch noch den raschelnden untergrund, die ganz neue umgebung, so viel neues für die zwei!
    vielleicht hast du ja ein altes handtuch das du über die folie legen kannst, dann fühlen sie sich ein bisschen sicherer!
    Reinsetzten kannst du dich natürlich nach wie vor trotzdem! :wink:
    Außerdem müssen sie erst die neue umgebung erkunden!
    War bei meinen auch so! sie haben eine ganze woche gebraucht, bis sie sich sicher gefühlt haben im auslauf! noch dazu können sie ja im moment nicht in ihren käfig zurück!
    sie müssen erst wissen wo alle verstecke sind, dann werden sie auch wieder mutiger! Hab geduld, das bleibt ganz sicher nicht so!

  • also ja es wäre sehr nett wenn mir mehrer schreiben würden was ihr noch machen würdet (außer boden wechseln was ich e morgen oder so tu)


    vom platz her geht leider nicht mehr aber halt eben von der "einrichtung" hab die papschachtel in kleine häuschen aus blumenkisten vertauscht :wink: die leiter wird noch gemacht aber sonst ist alles fertig


    falls ihr noch verbesserungsvorschläge habt:
    HER DAMIT :D

  • @Emmy-Lou/Speedy


    falls du die müllsäcke meinst >>nein


    und das was ich jz liegen habe (teichfolie) da rutschen sie auch nicht aus
    ich hab ja drunter einen teppich boden und da verrutschen die müllsäcke (teichfolie) nicht
    Auf laminat denke ich aber schon... Aber ja die zwei rennen wie wild herum und es ist noch einer i.wie weggerutscht :wink:

Ähnliche Themen wie Soo ein bisschen mehr Platz ;)