Meerschweinchen Haltung

Eigentlich viele Fragen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr lieben Schweinefreunde....
    unsere sind jetzt eine Woche bei uns, heißen auch endlich wie. Nämlich Flummi und Otto.
    Sie wohnen in einem Doppelstock eigenbau von 1,4m x 60 cm.
    ich habe mich jetzt jeden abend (die ersten Tage kamen sie nur abends raus) vor die Plexiglasscheibe gelegt und mit denen geredet und eben nur geschaut was sie so machen.
    Sie sind beide 7 Wochen jetzt.
    gestern habe ich mal ne dünne Gurkenscheibe gegeben, war das wohl ok?? Der Zoo Mensch meinte wir sollten noch 2 Wochen warten mit Gemüse.
    Nun ja bis jetzt scheint es gut bekommen zu sein. Heu fressen sie wie wild und Bunny young futter.... ich hätte auch nen Großen Haselnussbaum im Garten und könnte Aste abknipsen und reinlegen (habe schon welche im keller zum trocknen für den Winter), aber ist das noch zu früh??? ich mein zählt das auch wie Obast und Gmüse?? ich würd auch Löwenzahn pflücken gehen, aber ich habe echzt noch schiß.
    leider sind sie auch echt noch sehhhr schreckhaft, obwohl wir zwei kleine kinder haben (das müsste die bald echt abhärten)...
    ich glaub ich bin etwas ungeduldig bis die zahmer werden*lol* 8wenn sie es denn werden).
    ich hatte gestern voll das schlechte gewissen, als ich den EB reinigen wollte und sie fangen musste...
    Habe ich mich doch tierisch über eine Frau aufgeregt die meinte, wir sollen den beiden erst mal kein Haus in den Käfig tun und sie mehrmals täglich fangen und auf den arm nehmen, damit sie die angst verlieren... ne schon klar oder?
    ich bin der Meinung sie kommen jetzt schon öfter auch tagsüber raus und hauen auch nicht mehr so oft ab, wenn irgendwer vorbeiläuft, aber näher ran darf keiner kommen....
    Einen Auslauf wollen wir auch noch bauen, aber ich denke die erste zeit ist es sinnvoller sie sich eingewöhnen zu lassen oder? Neue umgebung neue Geräusche , Gerüche ,das dauert doch etwas oder? Was meint Ihr, ab wann soll ich einen Auslauf dran setzten...?
    Oder habt ihr noch nette Tips sie zahm zu bekommen? ich will die beiden nicht drängen...Otoo hat noch mehr schiß wie Flummi....usw... aber die sind so zum anbeißen süß... Ich hoffeich komme bald mal mit der Kamera dran zum Bilder machen... bis jetzt sind sie noch auf keinem Bild, weil sie immer zack weg im Huas waren... *schade*
    LG Britta mit den 1000 Fragen *lol*

• hallo,

ich weiß nicht, was du unter "zahm" verstehst. 2 meiner vier schweine holen sich ihr futter immer aus der hand, die anderen je nachdem, wie sie drauf sind. eins kann ich ab und zu mal für 30sekunden am kinn kraulen. und damit sind sie schon "zahm"

gemüse kannst du ihnen sofort geben. es ist allerdings wichtig, dass du ganz langsam anfütterst. also immer nur minibissen am anfang, damit sich der magen daran gewöhnen kann und dann langsam die portion steigern. gurke ist für den anfang gut, genauso wie fenchel, paprika und karotten.

das haus darfst du auf keinen fall rausnehmen. besser sind zwei häuser, für jeden eins ;)

den auslauf kannst du eigentlich auch gleich anbauen, wenn sie da selber rein und raus können.

einen ast kannst du meiner meinung nach auch anbieten.

habe ich irgendwas vergessen?

• Hallo!
    Ich habe meine zwei Wutzen erst seit Freitag. Einer ist zahm, der andere noch etwas ängstlich.

Ich hab ihnen gleich etwas Gemüse, wenig, in den Käfig gelegt.
    Aber bitte zuerst alles anfüttern!

Beim Ausmisten setze ich sie auch nach oben..

Der Auslauf kommt diese Woche, bzw. nächste Woche ran, also wenn sie ca. 1 - 3 Wochen hier waren.

lg

• Britta: gemüse kannst du wirklich dirket geben. ABER lass das TRockenfutter weg. allerhöchstens am tag mal als leckerli ein par pellets. meine bekommen früh zu 3. einen esslöffel, der ist binnen sekunden verdrückt und eigentlich brächten sie nichtmal den, aber sie stehen nunmal drauf :)
    dann zu den namen. männlein weiblein? dann bitte kastrieren! umgehend! wenn es 2 böcke sein sollten: der platz ist ok, also gerade ausrecihend für beide. sie brauchen nicht unbedingt auslauf, weil es da manchmal zu streitigkeiten im revier kommen kann. also bisschen aufpassen, vor allem nach 3 und 6 monaten (rappelphase). an sich gehen 2 böcke aber immer gut. das du dich vor den bau setzt ist klasse, so lernen sie das du da bist und auch mal näher dran bist. füttern dabei supi. sie werden in den nächsten tagen immer zutraulicher und wenn sie nicht mehr so schreckhaft sind beim füttern, versuch sie doch mal vorsichtig mit einem finger der hand in der du gurke o.ä. häöltst zu streicheln, nur mal das bäckchen und ganz kurz. sie werden sich mit der zeit dran gewöhnen. und der vorteil bei böckchen ist das sie oft zutraulicher werden als die mädels. den auslauf würde ich erst anbringen wenn sie vertrauen gefasst haben. gib ihnen die zeit die sie brauchen, jedes schwein tickt anders. wir haben hier ein schwein das sich gar nicht anfassen lässt, obwohl es aus guter haltung zu uns kam. andere wiedderum (kinderzimmerschwein) ist super zutraulich und hört sogar aufs rufen. vorteil ist außerdem wenn du mit dem aulauf noch ein wenig wartest, dann haben sie ihren bau als rückzugsort anerkannt. wenn sie mal angsat haben flüchten sie da rein, derzeit würden sie sonstwohin rennen und dann viel spaß beim schweine-einsammeln :D
    also abwarten und tee trinken...
    und ps: bei löwenzahn vorsichtig, bei uns hat einer dadurch mal durchfall bekommen und ist durch sowieso vorherige krankheiten dann daran zugrunde gegangen. tip: pflanze selber an: gras gibts zum ausssähen in der katzenabteilung (auch günstiger im großpack) :D
    und jetzt viel spaß mit den rackern
    ps: bilder erwünscht von ersten erfolgen.
    wenn sie am rand vom gehege stehen und dich anbetteln hast du es geschafft ^^

• Hallo Britta1981,

ich würde auch sagen, dass Du ruhig schon anfangen kannst, Frischfutter und Selbstgepflücktes zu geben. Aber wie schon von den anderen gesagt, am Anfang ganz wenig und dann langsam steigern, und vor allem das Trockenfutter immer weiter reduzieren (wenn nicht sogar gleich ganz weglassen, denn "verhungern" tun sie schon nicht, wenn immer Heu vorhanden ist).

Wir mussten unseren Rupert am Anfang auch langsam gewöhnen, und bei Bertus war es dann zum Glück kein Problem, da er Frischfutter schon von klein auf kannte. Eines der ersten Genüse, an die wir Rupert gewöhnt haben, waren Karotte und Fenchel, da Fenchel gut für die Verdauung ist. Danach kam dann Löwenzahn dazu, und unterdessen haben wir eine breite Palette an Gemüse und Wiese, die wir verfüttern können. Unsere beiden sind jetzt zwischen 4 und 5 Monaten alt, Rupert haben wir mit 6-8 Wochen bekommen, Bertus mit 5 1/2 Wochen.

Was das "zahm" angeht ... ich find es gut, dass Du das Häuschen drinnen gelassen hast und auch, dass Du Dich regelmäßig zu den beiden setzt. Haben wir auch so gemacht, und nach ein paar Tagen "einleben", haben wir schon angenfangen, das Futter mit der Hand direkt in den Käfig zu legen, anstatt die Futternäpfe rauszunehmen und dann gefüllt reinzustellen. Dann ging es ganz schnell, dass die Schweinchen zur Hand kamen, und auch von der Hand Futter genommen haben.
    Hochnehmen hassen unsere beiden wie die Pest, und für Bertus ist das "Betatschen" eine grobe Verletzung seiner schweinischen Persönlichkeitsrechte (kannst Dir ja vorstellen, wie viel Spaß ich beim TÜV mit ihm habe -.-). Rupert hingegen lässt sich, wenn ihm grad der Sinn danach steht, an der Wange kraulen. Aber er kann dann auch jederzeit einfach weg gehen, wenn er nicht mehr mag.

Was den Auslauf angeht ... wir hatten da auch am Anfang etwas Sorge, dass die beiden vielleicht Angst haben könnten. Rupert hat uns die Entscheidung dann abgenommen - als wir sie zum sauber machen rausnhemen wollten, ist er uns entwischt, dann fröhlich durchs Wohnzimmer gelaufen und danach dann gleich losgezogen, um den Flur zu erkunden. Bertus natürlich dann hinterher. Ab da bekamen sie dann täglich ihren Auslauf, nur die Tür zum Flur haben wir mit einem Brett zugestellt, damit sie nicht aus dem einzigen "schweinesicheren" Zimmer der Wohnung entkommen können.

So long,
    Yas

• hey,

danke für eure Antworten... das hört sich ja schon mal gut an....
    dann habe ich ja doch soweit alles richtig gemacht.
    Aber warum soll mal denn dieses Trockenfutter weglassen? Das ist doch quasi nur gepresstes heu...? Ich dachte das geht... man soll nur kein Körnerzeugs und irgendwelche Knabberstangen und andere Fettmacher geben?! hatte ich zumindest so gelesen.
    Auch habe ich gelesen, dass man dann (im Sommer frisch im Winter getrocknet) immer Kräuter füttern soll (Petersilie, Dill, etc)
    Soll ich dann das bunny zeugs langsam abgewöhnen und dann nur heu und Grünfutter (Obst gemüse) geben?
    ja wenn sie mir dann aus der hand fressen, dann freu ich mich schon nen ast.. ich will ja gar nicht mit denen Kuscheln *lach*, vielleicht würd ich sie gern mal kraulen, aber wenn sie nicht wollen will ich auch nix erzwingen...
    Es ist schon toll die so zu beobachten.
    Ja er Auslauf wird kommen, aber ich glaube auch ich lass sie mal noch 2 Wochen in ruhe damit, dann wissen sie genau wo ihr zu hause ist.
    2 Häuser haben sie sowieso...eher mehr, weil andere unterschlupfmöglichkeiten sind nun auch schon drin.... ich glaube es geht ihnen gut bei uns *lol*
    Aber man ist ja doch ein bissle unsicher, wie beim ersten Baby fast *lach*

Lg und danke an alle für die Antworten.

• es gibt beim trockenfutter unterschiede. wir meinen hier dieses bunte., das was eigentlich nur aus getrocknetem brot das eingefärbt ist besteht. das kaufen viele, weil: och das sieht doch lecker aus....
    wenn du die pellets meinst (längliche stäbchen (ca.1cm)) dann ist das ok, aber wie gesagt, nur in maßen.

• ja genau so stäbchen sind das.... steht drauf aus 42 südamerikanischen pflanzen ohne farb und konervi....bla bla.... von tierärzten empfohlen verhältniss Rohfaser: Stärke (da steht se doch blinde brauchen kein licht) 4:1
    ok... wieviel sollte ich dann davon wohl geben... ich mache jetzt immer kleines schälchen voll und wenn es leer ist füll ich wieder auf, aber die fressen trotzdem ohne ende heu.....

hier noch mal nen bild (unglaublich ich bin verrückt ich fotographiere schon futter wegen den tieren, das muss wahre liebe sein*lach*)

• hallo,

bei pellets streiten sich viele.
    wenn du mal bei Kaninchenwiese.de guckst, wirst du sehen, dass die dinger beim versuch ganz schön aufgequollen sind. da muss jeder selber wissen, ob er/sie das füttert. die tiere haben dadurch ein sättigungsgefühl und fressen weniger heu, was aber unter anderem für den zahnabrieb wichtig ist.

ich persönlich gebe als leckerlie mal einen esslöffel haferflocken in der woche (achtung: dickmacher), oder erbsenflocken (machen auch dick).

also meine tiere haben mit löwenzahn keine probleme und eigentlich kann man davon so viel geben, wie man will (ist nur nicht sooo nahrhaft). es muss aber selbstverständlich auch langsam angefüttert werden und trocken (also keine wassertropfen darauf) sein. generell vertragen aber nicht alle tiere jedes gemüse/obst.
    auch wenn du es bestimmt schon weißt, sag ich es sicherheitshalber nochmal: obst nur sehr wenig geben. macht dick und durch den zucker ist es auch für die zähne schädlich. und meeris können auch diabetes bekommen.

ich bin mir aber sicher, dass es deinen tieren bei euch gut geht =)

• deine sind ja noch klein, von daher nicht soo schlimm. ich gebe meinen 3en (habe insg 5 in 2 gruppen) einen esslöffel morgens mit ner kleinen fingerspitze haferflocken (da stehen meeris total drauf). aber vorsicht, da werden die schnell moppelig, dehslab auch nur ein esslöffel. die anderen 2 meeris bestehen aus einer gewaltig übergewichtigen dame und einem krebs-schwein. die beiden bekommen weniger. bzw die dicke nur selten.
    ich würde ihnen jetzt zu anfangs wenig geben und ab einem jahr, da sind meeris ungefähr ausgewachsen vom körperbau nichts mehr an Trockenfutter im sommer. im winter kannst du ihnen ja wieder einen löffel geben am tag, wg der zusatzvitamine...

• Also, ich habe nun nachgeschaut, und das Futter, welches Du gibst, sind ja offenbar die Pellets aus gepressenten Kräutern und Gräsern. Das ist zwar nicht so schädlich, wie das "normale" Trofu (oder wie hamburg sagte, das "bunte", wo Getreide, Zucker etc. drin ist), aber auch die Pellets haben wohl Nachteile, weil sie 1. nicht wirklich so gekaut werden, wie Frischfutter, sondern eher "plattgedrückt" und dann geschluckt werden, was schonmal den Zahnabrieb verringert, und 2. weil sie leicht im Magen aufquellen und so ein Sättigungsgefühl verursachen können, was dann wiederum dazu führt, dass die Tiere weniger Heu fressen, als sie für den Zahnabrieb benötigen.

Mal zum Vergleich: Wenn Du Deinen Schweinchen ein Blatt Löwenzahn gibst, dann wird das Blatt mit einer Mümmelbewegung des Kiefers "eingezogen". Durch dieses Mümmeln, reiben sich die stetig nachwachsenden Zähne ab. Bei den Pellets beißen sie evtl. mal ein dickeres oder längeres Pellet durch, und kauen dann ein oder zwei Mal darauf rum, bis es zerkrümelt genug zum Runterschlucken ist. Das wars.
    Und das Aufquellen kann man ganz gut mit so manchen Wunderdiätpillchen vergleichen, bei denen der Hunger weniger wird, weil die Dinger im Magen aufquellen, und so der Magen vermeldet "Ich bin gefüllt".

Daher sollte man eben diese Pellets auch nicht als Alleinfutter geben, sondern wenn überhaupt nur ab und an mal.

Zu den Kräutern - Kräuter finden bei uns auch sehr großen Anklang :-) Bisher gibt es die auch immer frisch, man kann ja im Supermarkt oft diese Kräutertöpfe mit Petersilie, Basilikum, Estragon, Zitronenmelisse usw. kaufen. Dadurch hat man dann auch im Winter immer eine gewisse Menge an frischen Kräutern.
    Getrocknete Kräuter soll man, so wie ich gelesen habe, eher vorsichtig geben, da in diesen der Kalziumgehalt um ein wesentliches höher ist, als in frischen Kräutern. Durch zuviel Kalzium kann es dann aber zu Ablagerungen in den Nieren (waren das die Nieren? Glaube ja) kommen, was dann wiederrum zu Harn- und Blasensteinen führen kann.

So long.
    Yas

• anmerkung: habe heute heu bestellt auf einer seite (ja bei 5 meeris muss man bestellen :) ) und da habe ich so was ähnliches entdeckt. es sind gepresste brocken aus heu. also komplett heu. nichts sonst dabei. was haltet ihr von sowas? bin schon am überlegen ob ich mal auf sowas umsteige. denn bei solchen brocken habe die tiere erstens ne beschäftigung und es ist auch gut für die zähne (knabbern) UND vom bio bauern....
    kommentar?

• ok hört sich ja gut an also in maßen isz alles gut....
    ich glaub ich werd beim bauern mal nach nem schönen heuballen betteln, dann hab ich für ein paar monat ruhe *lach*
    Im Sommer (nächsten) wollte ich nach anfüttern eh schauen, dass sie jeden tag auf die Wiese oder auf den balkon kommen und viel frisches bekommen, aber dies jahr ists ja eher vorbei mit Sommer (leider)...
    na dann gibst jetzt langsam mal was von der gurke und der paprika... möhrchen hatten sie heute eine kleine scheibe, das ging auch....
    schön das ihr hier so schnell seid und so lieb, da schreibt man doch echt gern...
    :D