Hallo an alle!
Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich langsam nicht weiter weiß und Hilfe brauche...
Ich habe seit April dieses Jahres drei Böckchen. Zu erst waren es nur zwei, diese habe ich in einem Zooladen erworben (nenne sie hier mal A und B). Die beiden waren damals noch recht jung (wie alt genau weiß ich aber nicht) und haben sich solala verstanden, sie kamen nicht aus dem selben Laden sondern haben sich erst im Gehege bei mir kennen gelernt. Es gab kleinere Machtkämpfe und eine Beißerei, bei der einer leicht verletzt wurde. Im Großen und Ganzen ging es nach ein paar Tagen aber.
Einige Tage danach nahm ich Meerschwein "C" auf, von einem Bekannten, der es nicht mehr haben wollte und sonst ins Tierheim gegeben hätte. C ist etwa 2-3 Jahre alt und hat einige Zeit mit einem Weibchen zusammen gelebt, nun aber schon lange alleine und unter sehr schlechten Bedingungen.
C und A haben sich von Anfang an absolut nicht verstanden, gingen regelrecht aufeinander los. Das endete damit, dass A eine schlimme Verletzung hatte, die genäht werden musste. Daraufhin habe ich C aus der Gruppe in einen separaten Käfig gesetzt, weil er auch gegen B kämpfte. Das ging eine Weile gut, dann griff A allerdings plötzlich B massiv an und ich habe C wieder zu B gesetzt und nun A in den Einzelkäfig gesteckt. B und C verstehen sich ganz gut, A ist allerdings alleine und das ist für mich genau der Punkt. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll???
Zur Situation: B und C leben in einem 2-Etagen-Stall im Garten mit zusätzlicher Freilauffläche 1x2 Meter, Röhren, mehreren Häuschen, Leitern etc. A lebt momentan in einem Feilauf ca. 1x1 Meter. Meistens stelle ich die Freilaufe aneinander, damit A den Kontakt nicht komplett verliert. Er ist jedoch so aggressiv, dass er den ganzen Tag am Gitter zum anderen Käfig hin und her läuft, mit den Zähnen klapptert oder quikt. Jedesmal, wenn ich versucht habe A und B/C zusammen zu bringen, ging A auf die anderen los. Ich habe es auch mit Bachblüten versucht... keine Besserung.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. A hat keinen Stall, im Winter müsste ich ihn also im Käfig in die Wohnung nehmen, dann reißt der Kontakt zu Artgenossen natürlich komplett ab. Unser Garten ist aber zu klein um noch einen Stall aufzustellen, wenn es kälter wird, kann er nicht mehr im Freilauf bleiben. Ich habe Angst, dass ich ihn weggeben muss Es tut mir auch sehr leid, dass A alleine ist. Andererseits ist er so aggressiv, dass ich ihn einfach nicht mehr zu den anderen beiden setzen kann.
Tierarzt meinte, Kastration hilft in der Regel nicht, bei so schlimmen Kämpfen hilft nur Trennung... aber ist das echt eine Lösung? Ich dachte immer, Meerschweine wären Gemeinschaftstiere... meine komischerweise nicht.
Dazu noch eine praktische Frage: ab wann muss ich A (ohne festen Stall) aufgrund der Kälte in die Wohnung holen?
Vielen Dank für jeden Tipp!