Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen auf dem Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Forum,


    nach langer haustierloser Zeit möchte ich wieder ein paar tierische Mitbewohner haben. Da mein Freund leider eine Tierhaarallergie hat und ich mich nicht mehr "nur" aufs Reiten beschränken möchte, würde ich gerne eine Gruppe Meerscheinchen aus dem Tierheim holen und auf dem Balkon halten.


    Wir haben einen Westbalkon auf dem im Sommer ab 16Uhr bis zur Dämmerung die Sonne scheint. Der Balkon ist an zwei Seiten (unter anderem der Wetterseite) von unserem Wohnzimmmer umgeben und komplett überdacht. Die Umrandung ist durchgängig, also keine Löcher durch die es ziehen könnte.


    Ich würde gerne eine bestehende Gruppe von vier (oder fünf) Tieren aus dem Tierheim holen und in einem zweistöckigen (isolierten) Stall, den man im Zoofachhandel kaufen kann halten (leider bin ich nicht handwerklich begabt). Zusätzlich würde ich auf den Balkon noch eine kleine Freilauffläche für tagsüber einzäunen, von oben gegen Vögel schützen und als Lauffläche einen Naturteppich nehmen, da wir so einen blöden Waschbeton auf dem Balkon haben, der schon mir an meinen Füssen beim darüber laufen weh tut.


    Ich würde die Tiere auch gerne im Winter dort draussen halten. Der Stall stünde direkt an der Wand an der die Heizung im Wohnzimmer ist. Auf dem Balkon wird es nicht wirklich sehr kalt, so dass wir im Winter bei -10° Aussentemperatur unsere Getränke draussen stehen lassen ohne dass sie einfrieren. Zu warm sollte es im Sommer auch nicht werden, da wir ja nur die Nachmittagssonne mitbekommen.


    Was haltet ihr von meiner Idee? Denkt ihr es wäre im Winter zu kalt für die kleinen Kerle? Ich meine immerhin kommen ihre Urahnen aus den Anden. Da wird es im Winter ja auch mal ganz frisch.


    Danke im Voraus

  • Hallo,
    freut mich, dass du die Tiere aus dem Tierheim holen möchtest.
    Aber die handelsüblichen Käfige sind zu klein, haben meist nur eine Rennstrecke von 1 - 1,2m.


    1 weibliches Tier braucht mind. 0,5m²
    1 männliches, kastriertes Tier, das mit weiblichen zusammenlebt, braucht auch 0,5m²
    1 unkastriertes Tier braucht mind. 1m²


    Dazu noch Auslauf.
    Die Größen beziehen sich auf die Grundfläche, d.h. keine Stockwerke.
    Wenn es Rangstreitigkeiten gibt, müssen sie sich aus dem Weg gehen können, und das ist in handelsüblichen Käfigen nicht gewährleistet.


    Es gibt auch Holzbauten in angemessener Größe zu kaufen im Internet. Leider weiß ich die Links nicht, aber die anderen werden sie dir bestimmt nennen können.


    Zum Winter und der Balkonhaltung kann ich dir leider nichts sagen..

  • Wow, das ging schnell!


    Ein Käfig möchte ich auf keinen Fall, das würde doch auf einem Balkon auch garnicht gehen, oder?
    Es soll eben ein Holzstall werden, ca. 1m x 0,5m auf zwei Etagen plus Auslauf 2m x 1m. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
    Ist das immer noch zu klein?!

  • Wenn er auch ausbruchsicher ist, theoretisch nicht. :wink:


    du hast dann ca. 2.5m² Grundfläche...


    Ich würde nur 2-3 Tiere nehmen. Dann haben die auch genug Platz.


    Wenn du drei Tiere nimmst, hätte jedes 0.8m² Platz.
    Wenn du zwei Tiere nimst, hätte jedes 1.25m² Platz.


    Mal schauen, was die anderen sagen.

  • Ich möchte auf jeden Fall mindestens vier Tiere haben.
    Ich denke, dass es alleine so viele braucht, um das Häuschen im Winter warm zu halten, oder?


    Aber danke schon mal für deine Hilfe, mal schauen, ob mir noch jemand anderes helfen kann.

  • Huhu,


    ich hatte eine ähnliche Idee, da bei mir die Wohnung nicht genug Platz für einen ausreichend großen Meeri-Käfig bietet.
    Ich bin mir noch wegen der isolation im Winter etwas unschlüssig und wegen dem Schutz vor Vögeln.
    Vielleicht können wir uns ja mal etwas unterhalten und Ideen austauschen?

  • Also ich habe vor den Auslauf mit diesen Gittern zu bauen, die man im Zooladen bekommt. Die werden dann an der einen Seite am Stall befestigt und an den anderen Ecken beschwert - eines meiner Schweinchen aus Teenagertagen hat seinen Zaun nämlich damals immer hochgehoben, das Gras auf der anderen Seite gefressen und ist dann wieder nach hause (bis auf das letzte Mal :cry: ) gekommen - und dann ein Gitter über den Auslauf das man aufklappen kann.
    Um ehrlich zu sein habe ich aber auch noch nie einen Vogel bei uns auf dem Balkon gesehen, deswegen mache ich mir da keine großen Gedanken.


    Zur Isolation würde ich zwei Schichten mit Holz und dazwischen Styropor nehmen. Nur, was ist mit dem Boden, da muss ja ein Loch zum Erdgeschoss rein. Was würdet ihr sagen, wie hoch eine Etage des Stall mindestens sein muss?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen auf dem Balkon