Hallo Forum,
nach langer haustierloser Zeit möchte ich wieder ein paar tierische Mitbewohner haben. Da mein Freund leider eine Tierhaarallergie hat und ich mich nicht mehr "nur" aufs Reiten beschränken möchte, würde ich gerne eine Gruppe Meerscheinchen aus dem Tierheim holen und auf dem Balkon halten.
Wir haben einen Westbalkon auf dem im Sommer ab 16Uhr bis zur Dämmerung die Sonne scheint. Der Balkon ist an zwei Seiten (unter anderem der Wetterseite) von unserem Wohnzimmmer umgeben und komplett überdacht. Die Umrandung ist durchgängig, also keine Löcher durch die es ziehen könnte.
Ich würde gerne eine bestehende Gruppe von vier (oder fünf) Tieren aus dem Tierheim holen und in einem zweistöckigen (isolierten) Stall, den man im Zoofachhandel kaufen kann halten (leider bin ich nicht handwerklich begabt). Zusätzlich würde ich auf den Balkon noch eine kleine Freilauffläche für tagsüber einzäunen, von oben gegen Vögel schützen und als Lauffläche einen Naturteppich nehmen, da wir so einen blöden Waschbeton auf dem Balkon haben, der schon mir an meinen Füssen beim darüber laufen weh tut.
Ich würde die Tiere auch gerne im Winter dort draussen halten. Der Stall stünde direkt an der Wand an der die Heizung im Wohnzimmer ist. Auf dem Balkon wird es nicht wirklich sehr kalt, so dass wir im Winter bei -10° Aussentemperatur unsere Getränke draussen stehen lassen ohne dass sie einfrieren. Zu warm sollte es im Sommer auch nicht werden, da wir ja nur die Nachmittagssonne mitbekommen.
Was haltet ihr von meiner Idee? Denkt ihr es wäre im Winter zu kalt für die kleinen Kerle? Ich meine immerhin kommen ihre Urahnen aus den Anden. Da wird es im Winter ja auch mal ganz frisch.
Danke im Voraus