Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also erstmal Glückwunsch, die zwei kleinen sind ja total hübsch!
    Ich bin zwar selber kein Profi, meine aber gehört zu haben, dass bei einer Frühkastration die Chancen höher sind, dass die Böckchen gut miteinander klar kommen, weil das Frühkastrierte weniger Konkurenz zum anderen ist oder so. Wenn das so richtig ist, dann wäre eine Frühkastration bei deinem Baby-Bock vielleicht doch sinnvoll? Und ich glaube dann müsste man ihn auch nicht von den Mädels trennen, sodass du die Gruppe nicht ändern musst, auch das wäre stressfreier finde ich. Und ich hab noch nie gehört, dass eine Frühkastration schädlich ist. Nur mal so als kleiner Denkanstoss, ich hoffe, ich hab keinen Blödsinn erzählt :wink:

• Hallo,

mit der Frühkastration ist nicht so ganz einfach. Vermutlich würde ich das sogar machen lassen. Ich hab aber auch mit viel Telefonieren keinen TA hier in der Gegend (südliches von Hannover) gefunden, der es machen würde. Die von der TiHo Hannover beispielsweise hätten mich fast durch den Hörer gezogen, als ich da angerufen und gefragt hab.

Einen TA hab ich gefunden, der meint, er guckt sich das Tier an und entscheidet dann, ob er eine Kastration verantworten kann. Die anderen meinten 6 Wochen, 8 Wochen... all so Lebensalter halt.

Wirklich günstig ist meine 2,3 Kombination nicht, ich weiß. Aber ich hoffe noch :-) Ist jetzt halt so passiert. Geplant hätte ich das nicht so.
    Und wenn es gar nicht geht, mache ich halt ne 2er und ne 3er WG.
    Aber noch wünsch ich mir, dass es klappt.

Grüße
    xshrekx

• Hallo,

hier ein Bild von den Babys in ganz jung:

Jacen und Jaina.

Hübsch, oder?
    Frühkastration hab ich keinen TA gefunden, der bereit gewesen wäre, die OP durchzuführen. Ich hab jetzt einen (der aus dem vorherigen Post), der sagt: "Sobald ich Hoden ertasten kann, kann ich auch kastrieren."

Getrennt nach Jungs und Mädels hab ich drei Wochen und einen Tag nach der Geburt. Das kleine Böckchen hatte damals noch nicht ganz 240g, keine tastbaren Hoden (hat er immer noch nicht *g*) und auch noch nie gebrommselt. Dabei hab ich ihn vor ein paar Tagen das erste Mal erwischt :-)

Und Bilder von gestern, Schweinchen gut 1 Monat alt:
    http://i238.photobucket.com/al…rschweinchen/DSC_0265.jpg
    http://i238.photobucket.com/albums/ff28

Das neue Heim ist auch in Arbeit und sollte bezugsfertig sein, wenn Jacen kastriert ist und damit die beiden Jungs wieder mit dem Rest der Sippe zusammen sein dürfen.

Grüße
    Mirco

• Hallo,
    die Kleinen sind sowas von toll, die würd ich auch nicht mehr hergeben!
    Allerdings solltet ihr mal überlegen ob ihr den EB nicht größer machen könntet, Generell ist es schon toll das ihr dafür extra einen Schreiner beauftragen wollt. Auch die 3 Etagen sind klasse, aber nur 1m pro Etage? Find ich etwas wenig, Minimum sind 1,4m, damit sie auch Laufstrecke haben. Es sei denn sie bekommen bei euch täglich Auslauf. Was ich mir aber schwer vorstelle, denn ich denke die Chancen sind sehr gering das die 5 Schweinchen zusammenbleiben können ohne Streit! Drück euch aber natürlich die Daumen, mit ganz ganz ganz viel Glück klappt es vielleich...

• Hi,

Wildsau:
    na ja, wie mag es mit dem Platz wohl aussehen? Wir wollen mehr, und darum wird was gebaut."Dieser Gitterkäfig" ist relativ. Soweit ich weiß, habe ich nirgendwo Fotos von der aktuellen Konfiguration online. Sie leben in einer Konstruktion, von der "dieser Gitterkäfig" ein Teil ist. Die kostet uns nur leider wegen der Fläche das ganze Zimmer. Das ist jedoch kein Dauerzustand, weswegen wir in die Höhe wollen.

Wiesel: Die Etagen werden trennbar sein. Wenn die Schweinchen sich nicht vertragen, machen wir zwei kleine Gruppen. Wir hoffen aber nach wie vor auf eine große :-)

Das mit der Rennstrecke ist kein Problem. Eine Etage von 1m² kann locker eine Strecke von 1,4 Meter haben. Mal angenommen, sie wäre nur 0,5m breit, dann könnte sie 2m lang sein und hätte immer noch 1m². Wir werden irgendwo zwischen 1,4m und 1,8m maximaler Lauflänge landen.

Grüße
    xshrekx

• Hallo,

danke der Nachfrage.
    Jacen, das kleine Böckchen, wurde heute kastriert, ist inzwischen auch schon lange wieder wach und sitzt mit seinem Ziehvater auf ner dicken Schicht Küchenrolle. Vermutlich findet er die Welt im Moment ziemlich doof, aber das legt sich bestimmt.

Jaina, seiner Schwester, geht es gut.

Beide nehmen langsam aber stetig zu.

Grüße
    Mirco