Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also erstmal Glückwunsch, die zwei kleinen sind ja total hübsch!
    Ich bin zwar selber kein Profi, meine aber gehört zu haben, dass bei einer Frühkastration die Chancen höher sind, dass die Böckchen gut miteinander klar kommen, weil das Frühkastrierte weniger Konkurenz zum anderen ist oder so. Wenn das so richtig ist, dann wäre eine Frühkastration bei deinem Baby-Bock vielleicht doch sinnvoll? Und ich glaube dann müsste man ihn auch nicht von den Mädels trennen, sodass du die Gruppe nicht ändern musst, auch das wäre stressfreier finde ich. Und ich hab noch nie gehört, dass eine Frühkastration schädlich ist. Nur mal so als kleiner Denkanstoss, ich hoffe, ich hab keinen Blödsinn erzählt :wink:

• Hallo,

mit der Frühkastration ist nicht so ganz einfach. Vermutlich würde ich das sogar machen lassen. Ich hab aber auch mit viel Telefonieren keinen TA hier in der Gegend (südliches von Hannover) gefunden, der es machen würde. Die von der TiHo Hannover beispielsweise hätten mich fast durch den Hörer gezogen, als ich da angerufen und gefragt hab.

Einen TA hab ich gefunden, der meint, er guckt sich das Tier an und entscheidet dann, ob er eine Kastration verantworten kann. Die anderen meinten 6 Wochen, 8 Wochen... all so Lebensalter halt.

Wirklich günstig ist meine 2,3 Kombination nicht, ich weiß. Aber ich hoffe noch :-) Ist jetzt halt so passiert. Geplant hätte ich das nicht so.
    Und wenn es gar nicht geht, mache ich halt ne 2er und ne 3er WG.
    Aber noch wünsch ich mir, dass es klappt.

Grüße
    xshrekx

• Hallo,

hier ein Bild von den Babys in ganz jung:

Jacen und Jaina.

Hübsch, oder?
    Frühkastration hab ich keinen TA gefunden, der bereit gewesen wäre, die OP durchzuführen. Ich hab jetzt einen (der aus dem vorherigen Post), der sagt: "Sobald ich Hoden ertasten kann, kann ich auch kastrieren."