Meerschweinchen Verhalten

Die anderen schliessen ein Scheinchen aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Perfektes Thema! :mrgreen:
    Ich schreib jetzt einfach mal auch hier in den Thread, dann muss ich keinen neuen aufmachen.

Also ich hab ingesamt 6 Schweine. 1 Kastrat (15. Dez wird er 4) und 5 Weibchen, 4 davon sind unter einem jahr alt. Dann haben wir eine ältere, die jetzt bald 6 jahre alt wird.
    Mimi (altes Schwein) kam im April zu uns, und da hat eig alles ziemlich gut geklappt mit der VG, sie hat sich auch gut mit Jimmy (Zicke) verstanden.
    Aber jetzt seit 1 Monat, hab ich immer wieder beobachtet, wie die 5, Mimi vertreiben. Und seit Sonntag ist es noch schlimmer geworden. Es sieht so aus (also für mich) als würde sie gemobbt werden. Hab sie jetzt, wenns Futter gibt immer in einem Einzelkäfig, und dort schläft sie dann auch manchmal. Aber weiterhin will ich das eigentlich nicht so haben.
    Ich dachte bei 6 MS ist dieses Problem nicht, da es halt eine gerade Zahl ist.
    Würdet ihr eine ältere Dame noch dazuholen? Platz ist da! Oder was anderes? Manchmal setz ich Lie noch dazu, damit Mimi nich so alleine fressen muss, das tut ihr auch gut. :)

Joa.. ich hoffe i-jemand lickt das jetzt *g*

• Nein, eigentlich nicht. Sie war vor ca. 2 Monaten krank, aber das ist wieder weg. Klar, sie ist schon etwas älter, also ganz so fit wie die anderen ist sie nicht. Aber sie steigt manchmal sogar noch aufs Häusschen oder in die Hängematte. Ich verstehs gerade auch nicht mehr, weil eigentlich war das immer so eine schöne Gruppe, die sich sehr gut verstanden hat! :|

Jedenfalls kommt sie mir, wenn sie alleine frisst "glücklicher" und geschützter vor, als wenn sie im großen Stall ist. Und zugenommen hat sie auch wieder =)

• Hallo Phöni,
    ich hab mal eine Frage: War deine ältere Dame mal die Chefin oder könntest du sagen, dass du eine Weiberchefin hast?
    Vielleicht lässt du sie mal vom Tierarzt durchchecken, denn wenn sie gesundheitlich angeschlagen ist, merken es die anderen und versuchen die Rangordnung neu zu klären.

Liebe Grüße

• Nein, das war sie auf jeden Fall nicht!
    Sie kam ja im April zu uns und war schon immer ganz "unten".

Mhm.. ich denke, aber ich weiß nicht genau das Jimmy so die Weibchenchefin ist, aber kann auch sein, das sie einfach nur Zickig und Kitzlig am Bauch& Hintern ist *g*
    Bondy ist auf jeden Fall der Chef!!

Ja, das wollte ich eig schreiben. Wir gehen heute oder am Montag zum TA und lassen sie nocheinmal durchchecken, wer weiß, vielleicht hat sie wirklich etwas.

Jetzt z.B sitzt sie ganz alleine oben und frisst, die anderen sind unten im Auslauf.. :=(

Heute Nacht hab ich den Auslauf offen gelassen, damit alle viel Platz haben, und ich hab nicht viel "gezicke" gehört.
    LG

• Ach deine arme Maus tut mir leid. Es ist voll doof, dass sie von den anderen ausgeschlossen wird :cry:
    Vielleicht bräuchte sie ja doch noch eine eigene Freundin in ihrem Alter :?: Ich habe auch die gleiche Gruppengröße wie du, aber bei mir sind 3 Schweinis über 3 Jahre und die anderen 3 etwa 1 Jahr und die Harmonie stimmt so weit (außer seltene Zickereien, die der Kastrat beschwichtigt).
    Kümmert sich dein Kastrat gar nicht um dein Omaschweinchen?
    Viel Glück beim Tierarzt und meld dich mal wieder :wink:

• Oh ja, das ist echt dumm. Mir tut sie einfach soo leid. :(

Ja, das dachte ich auch schon, allerdings dürfte die dann wieder nicht so zickig usw sein, sonst haben wir ja das selbe wieder.
    Es sind einfach alle ziemlich jung, außer sie. Trotzdem kein Grund die Oma zu Mobben. *g* :(

Also, wenn ich Mimi draußen hatte (zum Fressen/ Ruhe haben) brummt er schon Ordentlich rum, aber er zeigt ihr auch sehr oft den "Weg", indem er sie wegscheucht. Die einzigste mit der sie sich gerade versteht, ist Lou.
    Lie auch, aber die scheucht sie auch oft weg.
    Wenn ich also Lou und Mimi in einem Stall hab (abgesperrt), dann springt sie aufs Häusschen, damit sie wieder beim Bondy ist.
    Wenn Bondy bei Mimi ist, versuchen alle anderen Frauen drüber zu springen, manchmal mit erfolg, deshalb ist es soo schwieirg, zu trennen. :lol:

Aber so langsam weiß ich echt nich mehr weiter =(
    Danke, und ich werd mich auf jeden Fall wieder melden. =)

LG

• Oje, hast du sie wirklich abgegeben?

Nachdem ich mir dein Problem durchgelesen habe, halte ich deine Entscheidung für gut. Wer weiß, ob ein 7. Schweinchen Abhilfe geschaffen hätte.

Tut mir leid für dich

• Wir haben sie noch nicht abgegeben, im Moment ist Mimi wieder bei allen unten, macht Männchen und wehrt sich auch oft. Klar, manchmal wird sie noch verscheucht, aber ich hab sie seit ich aus dem Urlaub bin (seit gestern) nicht wieder den ganzen Tag alleine oben sitzen sehen.

Manchmal springt sie sogar auf die Hänegmatte und schmeißt Lie raus, und dann mümmelt sie Heu.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das seit dem Urlaub sich alle mehr verstehen :lol: Manchmal sitzen sie zu 3 in der Hängematte, das hat vorher noch nicht geklappt. :D

Wenns so weiter geht, behalten wir sie natürlich :D

LG :D