Meerschweinchen Haltung

leiter rutschsicher machen, wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Faulheit wird bestraft, ja das ist richtig. Ich hatte damals die Leitern nicht lackiert und nun pinkeln meine Schweinchen mit Vorliebe da rauf. Super, das Ergebnis könnt ihr euch denken, es stinkt! Also muss ich neue Leitern bauen und natürlich lackieren, das ist mir klar. Aber wie mache ich die rutschsicher? Momentan habe ich Teppichreste raufgeklebt, aber das ist auch keine Lösung, weil die ja ständig da rauf pinkeln. Schleifpapier ist demnach wahrscheinlich auch recht schnell durch. Was könnte man noch verwenden, damit die Schweinchen nach wie vor hoch und runter flitzen können ohne zu rutschen?

Grüße,
    Kris

• Kleine Querstreben drauf machen und alles mit Sabberlack oder Olivenöl dick einpinseln. Aber vielleicht machen sie ja auch beim Schleifpapier nich mehr drauf. Is ja schließlich nich so bequem wie Teppich :wink:

• Hihi, ja ich sollte ihnen das Leben ungemütlicher machen. ;-) Der Witz ist, dass sie sich bei der oberen Etage ans Loch stellen (also da wo die Leiter rauskommt) und es von dort aus runter pieseln lassen. Vielleicht denken sie, es würde sich um ein Plumpsklo handeln? Somit ist die ganze Leiter eingepieselt. Also ich glaube, dass da das Schleifpapier auch keinen Unterschied machen würde.

Mit den Querstreben ist schon klar, aber ich denke, dass es trotzdem zu rutschig bleibt. Noch weitere Ideen?

Grüße,

Kris

• Zitat von kris

Der Witz ist, dass sie sich bei der oberen Etage ans Loch stellen (also da wo die Leiter rauskommt) und es von dort aus runter pieseln lassen. Vielleicht denken sie, es würde sich um ein Plumpsklo handeln? Somit ist die ganze Leiter eingepieselt.

Is nich Dein Ernst!?! :shock: Das hab ich ja noch nie gehört Na da muß die not wohl erfinderisch machen! :lol:

• also , ich habe meine leiter selber gebaut und habe das wie folgt gemacht.

ein langes brett mit den maßen die ich brauchte genommen, darauf habe ich dachschindel passend zugeschnitten und befestigt und zum schluß noch mehrere kleine quersteben befestigt.

ich dachte mir bei den dachschindeln ist's "wasser" fest und sie können sich noch gleichzeitig bei hoch und runter laufen die nägel abwetzen.

• Moin,

also, wir haben bei unseren auf die Rampen mit Teppichklebeband auch ganz feines Schleifpapier geklebt. Unsere zwei liegen auch gerne mal auf einer der Rampen (hat man ja so einen tollen Überblick) oder sitzen drauf und fressen Heu. Da wirds dann natürlich auch ab und an mal etwas nass. Das Schleifpapier lässt sich aber ein paar Mal ganz gut abwischen, und wenn das dann nicht mehr geht, wird es einfach ausgewechselt.

So long,
    Yas

• Hallo,

wir haben in die eine Leiter (einfaches Holzbrett) solche Riefen reingesägt bzw gefeilt und auf die Andere dünne Holzleisten geklebt. Danach noch ganz dick mit Olivenöl eingepinselt.
    Unsere Schweinchen akzeptieren beides und rutschen tun sie auch nicht.

Die Idee mit dem Schleifpapier ist gut. Das kannte ich noch gar nicht.

LG, Summsebrumm

• Also ich habs so gemacht: alles mit Sabberlack eingepinselt, oben drauf Nass-Schleifpapier ordentlich geklebt und darauf Querstreben (ganz dünn, glatt gehobelt, ausm Baumarkt). Und das ganze lässt sich auch alle heilige Zeit mal abwaschen ;) aber zumindest stinkts nicht so ;)

LG

• Hi,

danke für die vielen Antworten. Bin am überlegen ob ich nun Schleifpapier nehme oder einfach mehr Streben ranklebe. Und ich möchte wetten, dass so bald die neuen Leitern fertig sind, sie ihre Plumpsklo Angwohnheiten wieder einstellen und sich was neues ausdenken, womit sie Zweibein auf Trab halten können. Es wird einfach nie langweilig. ;-)

Tschüssi,
    Kris