Meerschweinchen Verhalten

Wie lange geht das noch so??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also, ich habe zwei Meerschwein-Damen, Murmel (4Jahre) und Lotti (ca12-13 Wochen).
    Nachdem die große Liebe von Murmel plötzlich verstorben ist, haben wir noch am gleichen Tag die kleine Lotti zu uns geholt, Murmel sollte einfach nicht so traurig werden. Anfangs haben sie sich auch wirklich gut verstanden, Murmel hat Lotti sogar sauber geleckt und sie haben immer zusammen gelegen, alles war harmonisch.
    Vor 2 Wochen fing Lotti dann an zu brommseln, wir dachten sie sei brünstig und haben das so hingenommen. Da sie unser erstes kleines Schweinchen ist, wussten wir nicht wie lange dieser Zustand anhält. Nach 3-4 Tagen war ich dann so genervt (da sie den lieben langen Tag brommselt), dass ich hier im Forum nachgeschaut habe und herausfand dass das eigentlich nur ca. 24Std. so gehen soll.
    Okay, dachte ich mir, dann liegt das an der Rangordnung, die möchte sie dann wahrscheinlich zu ihren Gunsten verändern.
    Jetzt geht das aber wie gesagt schon seit etwas über 2 Wochen so.
    Am Mittwoch fielen mir zwei kleine Bissspuren an Lottis Ohr auf, heute beim TÜV war da noch eine Bisswunde an ihrer Nase.
    Und jetzt meine Frage, wie lange geht das noch so? Also, wie lange brauchen die Beiden um die Rangordnung fest zu legen?
    Und was kann ich machen? Im Auslauf sind beide total friedlich, verstehen sich super und streiten sich nicht. Sobald sie im Käfig sind schreit Lotti manchmal wie am Spieß, selbst wenn sie in zwei verschiedenen Häusern sind.
    In ein paar Wochen wollen wir mit dem Bau eines EB beginnen, meint ihr dass sie sich darin dann besser verstehen?
    Jetzt leben sie in einem 1,40er Käfig, haben aber jeden Tag Auslauf, haben auch genügend Verstecke und Beschäftigungsmöglichkeiten.
    Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen und die Beiden klären das alleine?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich konnte deutlich machen, was mich beschäftigt.


    Die Anika, Murmel und Lotti :wink:

  • Hallo Anika,
    also ich bin jetzt kein Experte aber das wären jetzt meine Gedanken die mir zu deinem Problem einfallen:
    Ist deine Lotti wirklich ein Weibchen?
    Kannst du ihnen vielleicht bis der EB fertig ist den Auslauf rund um die Uhr zur Verfügung stellen? denn ich könnte mir schon vorstellen, dass es zu wenig Platz ist.
    Haben deine Häuschen alle zwei Eingänge, damit die bedrängte Partei flüchten kann?
    Und liegt vielleicht eine Krankheit vor die das zickige Verhalten erklären könnte? Ist dir was aufgefallen an Lotti?
    Das hört sich schon echt seltsam an, was du beschreibst, und dieses Dauergebrommsel kenn ich auch nur von meinen Jungs.
    Allerdings haben mein Neuzugang und die Dame die schon hier war, jetzt auch eine ganze Woche gebraucht, um ihre Rangstreitigkeiten zu klären.
    Vielleicht gibts ja tatsächlich Fälle, in denen es noch länger dauert.
    Oder fehlt vielleicht deiner Murmel was? Denn wenn du sagst, das es bisher friedlich war, dann war ja die Rangordnung eigentlich schon geklärt. Ein erneutes Klären der Rangordnung kommt oft vor, wenn ein älteres oder krankes Tier seinen Rang nicht mehr verteidigen kann.
    Dann kann es passieren, dass jüngere Tiere plötzlich versuchen den Chefposten an sich zu reißen.
    Wie lange hast du denn deine Lotti jetzt schon?

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Also ich hab die Lotti jetzt seit etwas über einem Monat, mir ist an ihr nichts aufgefallen, sie scheint putzmunter zu sein.
    Und ein Weibchen ist sie auch auf jeden Fall, das haben wir sofort nachgeschaut nachdem wir die Brunft ausschließen mussten ;)
    Wir haben auch schon gedacht dass das vieleicht so eine Art Grenzen austesten ist, wie bei Kleinkindern eben.
    Ist denn so eine Phase normal?
    Und wenn ja, wie lange geht sowas??


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, morgen um 10 müssen wir zum Tierarzt, jetzt hat Lotti eine kahle Stelle an der Schulter. Am Montag war das noch nicht, da bin ich mir sicher, aber jetzt ist das schon ziemlich groß.
    Hab ein bisschen Angst und hoffe dass das nichts Schlimmes ist.
    Hab nämlich direkt gegooglet und die schlimmsten Ursachen gefunden...
    :( :(

  • das kann alles mögliche sein. Pilz, Milben, etc. lass einfach abklären, das meiste ist gar nicht sooo schlimm. Durch den Stress einer Vergesellschaftung kommt sowas schon mal vor, da ist das Immunsystem dann einfach hinüber. Das kann man ja wieder aufbauen!


    Zum verhalten: die kleine wird jetzt ihre Grenzen austesten ;) völlig normal!

  • Ich hab sie mir grade nochmal angeschaut, ihre kleinen köttel sind auch nicht so fest wie immer...Aber ihr Bauch ist nicht hart und Schmerzen hat sie angeblich auch nicht...
    Gut dass das normal ist, das beruhigt mich etwas!
    Danke! :)

  • Ich hab sie mir grade nochmal angeschaut, ihre kleinen köttel sind auch nicht so fest wie immer...Aber ihr Bauch ist nicht hart und Schmerzen hat sie angeblich auch nicht...
    Gut dass das normal ist, das beruhigt mich etwas!
    Danke! :)

  • Ich habe hier grad zwei Mädels einmal 15 Wochen einmal 16 Wochen, die geraten mächtig aneinander, Rappelphase sage ich dazu einfach mal, wenn die beiden dann raus sind, kommen die anderen Beiden vermutlich 12 Wochen und 6 Wochen nach und nach hinzu :)

  • Ui, und du verlierst nicht die Nerven? :)


    Wir waren eben beim Tierarzt, bei Lotti wurde ein Pilztest gemacht, beide haben Dectomax bekommen und beide sollen in den nächsten Tagen ProPre-Bac bekommen.
    Außerdem bekommt Lotti EFA-Z, sie hat nämlich auch noch ein bisschen Lippengrind.
    Die TÄ sagte dass das alles vom Stress in den letzten Wochen kommt, wir haben sie ja erst einen Monat und da wir sie aus der Tierhandlung haben wars ja irgendwo klar, dass das passiert.
    In 10 Tagen müssen wir wieder hin, bis dahin muss ich Murmels Fell kurz schneiden, das gefällt ihr bestimmt gar nicht.


    Kennt ihr euch mit den Medikamenten aus, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Und kann es sein, dass wenn Lotti Milben und den Pilz überwunden hat, lieber und weniger zickig wird??


    Doofe Fragen, ich weiß. Aber ich muss das einfach wissen! :)

  • Wieso sie kein Spot on bekommen haben, hab ich mich auch gefragt, habs mir auch nochmal aufgeschrieben für den nächsten Termin.
    Wenn sie jetzt aber einmal Dectomax bekommen haben, muss ich das aber doch weiter machen, oder?
    Oder muss das nicht öfter angewandt werden?


    Murmel hat ziemlich langes, lockiges Fell und wenn Lotti einen Pilz hat, muss das ganze Fell von Murmel runter damit wir sehen können ob sie auch irgendwo einen hat, so hat die TÄ es mir zumindest gesagt.
    Was mich auch noch verwundert hat ist, sie sagte dass ich die Schweinis baden soll, wenns ein Pilz ist.
    Aber ich dachte das darf man nicht machen?!?!?


    Fragen über Fragen....


    http://img833.imageshack.us/i/mortishavorn.jpg/


    Das ist Murmel :)

  • theoretisch muss das Dectomax 2-3x angewendet werden, was bei einem SpotOn unnötig wäre, da reicht meist 1x, da es länger anhält. Wäre also weniger Stress und schonender!


    Das Fell etwas schneiden um Pilz behandeln zu können ist gar nicht übel. Allerdings baden: NEIN! Das bringt die Haut noch mehr durcheinander, es gibt wirklich schonendere Methoden. Etwas zum betupfen z.b. Ich nehmen hier bei Pilz nur noch Natursachen, gar keine Medikamente mehr. Eine Creme äußerlich und innerlich was fürs Immunsystem. Also lange Rede, kurzer Sinn, baden ist sicherlich nicht nötig!

  • Ach echt? Wo bekommt man das denn? Auch beim Tierarzt?
    Das fänd ich nämlich auch gar nicht schlecht, schließlich bekommen die beiden schon genug Medikamente und sie haben doch soooo einen kleinen Körper, da wäre ein natürliches Mittel doch super!
    Ich hab sowieso mal über die TÄ nachgedacht, sie hat mich noch nicht einmal gefragt wie ich die beiden füttere, sondern hat mir direkt das ProPre-Bac gegeben, im Nachhinein finde ich das etwas komisch.


    Lotti mag die Medikamente gar nicht, sie schreit immer wie am Spieß, aber da muss sie jetzt durch.

  • SpotOns bekommst du beim TA ja. Pilzbehandlung - nein. Ich hab mir das hier selber mit Tierheilpraktiker und Unterstützung eines erfahrenen Tierarztes zusammen gestellt. Über natürliche Mittel wissen nur sehr sehr wenige tierärzte auch nur im Ansatz bescheid, warum auch, sie lernen sowas im STudium nicht!

Ähnliche Themen wie Wie lange geht das noch so??