Meerschweinchen Verhalten

Flöhe bei Meerschweinchen ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe ja seit letztem Donnerstag zwei Meerschweinchen bei mir, von einer Freundin weil die im Urlaub ist. Nun ist es so, dass meine Katze vor kurzem ziemlich viele Flöhe hatte und ich glaube nun (da die Meerschweinchen sich gelegentlich kratzen) dass sie Flöhe abbekommen haben. Habt ihr damit Erfahrungen ?
    Welches Mittel kann ich da holen ? Ich hatte schonmal eins gegen Haarlinge vor längerer Zeit, dass man in den Nacken so tropft. Kann ich das selbe wieder holen ? Oder sollte ich zum Arzt ?
    Liebe Grüße !

• Eigentlich sollte jedes Insektizid die Flöhe töten. Das Problem sind die Eier und Larven die sich bei Katzenflöhen gerne in Teppich, Möbeln etc aufhalten (vor allem aber an den bevorzugten Sitz- und Liegeplatzen von Mensch und Tier). Wenn die Schweine sich allerdings nur "etwas" kratzen, würde ich nicht von Flöhen ausgehen. Flohstiche jucken so gnadenlos und qualvoll... Hatte mir als Kind im Schlaf die Beine mit den Füßen blutig gekratzt. Flöhe sind echt ein anderes Kaliber als zum Beispiel Mücken...