wir haben unsere lillie jetzt seit ca. 2 wochen. habe sie aus einer notstation für meerschweinchen. lillie ist ca. 1,5 jahre alt, und sie ist blind.
anfangs fand ich nichts aussergewöhnliches bei dem tier.
aber wenn sie läuft, sieht der körper dabei nicht gerade ,,gerade" aus.
und dann dieses kugelige auf einer seite. komisch kam mir das vor.
anfangs als sie bei uns war, war sie auch mehr am rumlaufen, in
unserem innen gehege. manchmal sprang sie in die luft sogar.
inzwischen ist sie voll viel am liegen und schläft viel.
die kugel ist immer noch einseitig. lillie hat heute ganz komische
geräusche gemacht. kein quieken! klang irgendwie warnend.
mein sohn meine sie hätte bei ihm ein knurrendes geräusch gemacht.
vor einigen tagen hat sie ihn ein wenig gebissen. sie ist sonst ein super liebes tier. immer!!! ist sie vieleicht schwanger? es scheint irgendwie danach aus zu sehen. oder liegt ihr verhalten daran das sie alleine ist?
auf unsere jungtiere will sie wie eine verrückte am liebsten los gehen..
konnte sie aufhalten bevor sie ihnen etwas tuen konnte. bis diese groß
genug sind ,,sich zu wehren" möchte ich nicht warten und sie ohne 2. tier
halten. aber, wenn sie schwanger ist kann ich mir doch nicht nich ein 4. tier zu legen. was soll ich tun? 2 jungtiere die mir sind und bei mir stehen,
dei sich aber toll entwickeln! und eins im kinderzimmer und vieleicht schwanger...bitte um antwort.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
weiß nicht ob unser ,,schweinchen" trächtig ist..!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hmm... hört sich echt seltsam an!
Hast du denn das Gewicht von ihr kontrolliert?
Nimmt sie zu?
Kannst du Bewegungen spüren oder sehen?
Also manchmal kann es schon sein, dass man nur auf einer seite eine Beule sieht, jedoch könnte es ebenfalls sein, dass sie einen Tumor hat!
Als meine June tragend war, ist sie nur minimalst mehr gelegen als sonst!
Sie war total fit und ist trotzdem munter durch den Käfig!
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht, dass sie auf die kleinen losgehen wollte?
Also für mich hört sich das eher nach Krankheit und nicht nach Trächtigkeit an!
Egal wie es ist, Klarheit kann nur der TA schaffen!
Ich würd sie auf jeden fall morgen gleich mal einpacken und zum TA schaffen und das abklären lassen!
Dieses "Knurren" würde gut zu einem Purren passen.
Das ist eigentlich ein Laut der dir sagt, dass das Meeri in Ruhe gelassen werden will und etwas bestimmtes z.B. eine Berührung nicht mag! Hat dein Sohn das gehört, als er sie anfassen wollte?
Ich denke nicht das eine Notstation dir ein trächtiges Tier vermittelt hätte, normalerweise warten die Notstationen bis ein Weibchen ihre Jungen zur Welt gebracht und aufgezogen hat und vermitteln dann erst die Schweinchen weiter.
Also wie gesagt, ich würd sie morgen einfach einpacken und dem TA vorstellen! Falls sie nun wirklich nicht trächtig ist sondern einen Tumor oder Ähnliches hat, wäre dieser schon ganz schön groß so wie du es hier beschreibst!
Wenn du beim TA warst, kannst uns ja mal bescheid sagen was dabei herausgekommen ist! Würde mich freuen zu hören wies mit der kleinen weiter geht! -
hast du fotos?
-
bin froh das ich so schnell hier eine antwort bekommen habe.
danke! bin gerade nach einem tierartzt am gucken,
der in meiner nähe ist. werd mich nochmal melden!gruß: ina25
was das foto angeht, nach dem auch gefragt worden ist.
so werd ich wohl noch eins reinsetzen.
geht das über profil?
ich guck heute mal einfach nach.. -
ach ja...
ich sollte ja auch mal auf deine fragen eingehen,
und antworten! mach mir gerade voll sorgen.
zu genommen hat sie ein wenig, aber nicht viel.
sieht jedenfalls danach aus. muß noch eine waage für solche
fälle holen. ist ja auch gut so was hier zu haben alleine für die kleinen,
wenn mal was mit denen seien sollte.
aber ich hab im moment noch keine hier.
was das purren, wie du es nanntest das hat sie einmal gemacht.
mein sohn kam nur in sein zimmer, und lillie war im gehege drin,
als sie das gemacht hat. aber eine von den kleinen war zu dem
zeitpunkt bei mir auf dem bett, und sie quiekte zwischendurch
nach ihrer schwester, aber ganz leise aber.
was die letzt frage angeht, ich glaube deswegen das sie den kleinen was tun wollte, weil sie so schnell auf die kleinen zustürtzen wollte.
dei sind ganz panisch quiekend in einen karton den ich beschwert hatte oben, gelaufen die eingänge waren so geschnitten das lillie nicht rein konnte. lillie wollte irgendwie in den karton zu den kleinen, aber es gelang ihr nicht. auch bei anderen versuchen bei denen ich die 2 kleinen (3 wochen alt) ins gehege setzte, und lillie festhielt etwas so das sie laufen konnt, aber ich sie etwas dabei fest hielt ein wenig verliefen so,
das sie in einem mords tempo zu den kleinen wollte.
die kleinen hatten wohl große angst, denn sie quiekten enorm laut.
will die kleinen nicht in stress setzen, habe es deswegen nicht sehr oft versucht. sie könnten sich ja auch nicht wehren, wenn lillie
wirklich zu beißen würde.. und sie sind ja echt noch sehr jung die beiden.
so gucke jetzt eiter nach nem tierartzt. noch mal DANKE Saustark für die dei antwort!!! -
Ja dann war es wohl ganz sicher ein purren, das ist so ein Klang von unbehagen, meine machen das auch wenn sie ein geräusch stört, dann purren mich alle fünf ganz frech an, das ist völlig normal!
Eine Waage brauchst du auf jeden Fall, das ist eine gute Idee dir eine zu besorgen!
Machst du denn auch den wöchentlichen TÜV?
Man sollte die Meeris einmal in der Woche komplett durchchecken, also Fell, Augen, Mäulchen, Krallen, Ohren und auch das Gewicht checken.
So kann man so manches schon frühzeitig entdecken und dem TA dann genauere Angaben machen. In sachen Gewicht sind kleine Schwankungen normal, also bei ausgewachsenen Schweinchen können das auch schonmal Schwankungen von bis zu 50g sein.
Wieso sind denn die anderen Beiden noch so jung? Hast du auch die Mutter dazu bei dir? Denn mit 3 Wochen gibt man sie ja normalerweise noch nicht ab! Das ist viel zu früh! und gerade bei denen wäre es auch sehr sehr wichtig das Gewicht im Auge zu behalten!
Sie müssen stetig zunehmen in dem Alter!
Ich denke auch, das ihr Verhalten bezüglich den anderen Schweinchen gegenüber ganz normal ist! Klar will sie zu ihnen!
Ich würde eine VG schon nochmal versuchen mit allen zusammen!
Ist bei den Babys ein Böckchen dabei? Das wäre dann nämlich schon geschlechtsreif und müsste schnell schnell raus!
Ich denke das wichtigste ist, dass du jetzt abklärst was mit Lillie ist und wenn du genaueres weißt, können wir uns ja nochmal Gedanken über eine neu VG machen! Da gibt es auch einiges zu beachten, damit es funktioniert!
Ich find es super, dass du sofort handelst und ich hoffe das der Befund beim TA nicht all zu schlimm ausfällt!
Es könnte natürlich schon sein, dass ein Baby genau auf einer Seite liegt, zum Schluss der Trächtigkeit werden sie auch oft ein bisschen schlapper aber wenn sie schon so weit ist, müsstest du die bewegungen spüren und auch sehen, es könnte auch sein, dass leises Zähneknirschen zu hören ist.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt und drück dir ganz fest die Daumen!
Lass wieder was von dir hören! -
hallo Saustark.
wenn auch etwas spät..habe ja gesagt ich melde mich!
unsere lillie ist wohl nur von der körperform nicht ganz so
gerade ich sag mal gebaut,wie andere meeris.
habe bei dieser meerschweinchen station angerufen
und gefragt was da stimmt eventuell,und ob eine trächtigkeit in frage käme. lillie ist nicht trächtig!
das meerschweinchen wohl nicht immer gerade gebaut sind komt
wohl meinte sie. dadurch wirkt dann eine seite etwas gewölbter,
als die andere. himmel was für ne aufregung. lillie war auch bevor wir
sie gekauft haben beim tierartzt und ist gesund.
was dieses geräsch angeht was sie gemacht hat, so habe ich raus gefunden
bei youtube,welche laute was bedeuten. nennt man zirpen..
nicht wirklich gut, weil tiere wohl diesen laut machen, wenn sie sozial
überfordert sind. ich schätze mal,sie hat es ganz kirre gemacht, die kleinen piepsen zu hören, dann habe ich ein kleines ein paar mal versucht
mit ihr zu vergesellschaften es aber abgebrochen, wie du weißt.
dann ist sie ja auch noch blind und konnte gar nicht einordnen, was denn
nu los ist. das war nicht wirklich ein guter weg den ich da gegengen bin..
inzwischen hat lillie ein älteres jungtier. fast 5 monate alt. bei sich seit
heute nachmittag. und nach anfänglichen gezeter, hinterher laufen, jagen,
na ja die ganze prozedur..ist es jetzt schon etwas friedlicher.
habe eine neue decke ins gehege geten,voll viel futter und heu verteilt.
riesen karton mit vielen ein und aus gängen gemacht. lillie wollte
sich und hat sich über stunden,aber mit pausen in die die tiere dann gemacht haben sich durch gesetzt. unseren neuen hat es dann aber gereicht, und hat sich dann auch gewehrt. nur 2 mal,aber das ordentlich.
lillie ist seitdem friedlicher in ihrem verhalten geworden.
einmal hat sie nen strahl urin ab bekommen. bei den kleinen hat sich heraus gesellt das porky ein männchen ist.. jetzt brauche ich nen 2. käfig
in der tat..tja nächstes problem! trennen und porky frühkastriere
lasesen. und bonny das weibchen solange alleine lassen im käfig.
aber so das sie käfig neben käfig sicht kontakt haben.
oder porky zurüch geben und ein definitiv weibliches tier dann holen.
tja ist ne kastation nicht total gefährlich, wenn dei noch so klein
sind. ich lese überall das das so ist! ist es o.k.sie für wochen oder sogar monate zu trennen? und überhaupt nur ein männchen und ein weibchen
scheint wohl nicht so ideal zu sein..ich hänge an beiden!
aber wenn es besser ist für die beiden muss ich wohl porky doch abgeben....! was meinst du????????liebe grüße ina25
-
Hallo Ina und herzlich wollkommen erstmal .
Schön, dass Lillie soweit in Ordnung ist.Tut mir leid, dass ich nochmal blöd nachfrage, aber deine Berichte lesen Sie irgendwie total schwer :oops: .
Du hattest 2 Jungtiere (3 Wochen alt, Männlein und Weiblein) diese beiden leben zusammen.
Dann hast du Lilie, die im Kinderzimmer einzeln wohnte und nun hast du ein 4. Schweinchen besorgt und zu Lillie gesetzt. Das ist aber ein Weibchen, oder?
Wenn das so stimmt, dann würde ich vorschlagen, den kleinen Bock kastrieren zu lassen und eine 4er-Gruppe draus zu machen. Das wäre eine tolle Konstellation.
Frühkastrationen sind für gute Tierärzte kein Ding, man muß nur schauen, wer das macht. Hast du einen, der sich damit auskennt?
-
Vonni hat recht, ist eigentlich kein Problem!
Jetzt musst du aber schnell handeln und Porky da sofort raus nehmen, er ist schon zeugungsfähig!
Er muss dann nach der Kastra noch 6 Wochen allein bleiben, dann darf er wieder zu seinem mädel!
Ich bin froh, dass es der kleinen Lillie gut geht und sie eine Freundin bekommen hat.
Das Zirpen könnte schon tatsächlich vom Stress kommen, da hast du recht!
Wenn sie auch noch blind ist, ist soziales Verhalten natürlich nicht leicht für sie! Und wenn sie dann die kleinen hört, weiß sie ja nie wie viele es sind und wo die sind vor allem!
Also steht sie unter dauerstress, da sie die anderen ja auch riechen kann aber halt nicht sehen und sie kann deshalb nicht abschätzen, ob sie jetzt einer angreifen will oder nicht. Das sie alle durch ein gitter getrennt sind, kann sie ja nicht wissen.
Steht sie denn jetzt immer noch in einem anderen Zimmer?
Vielleicht kannst du das dauerhaft so regeln, damit sie weniger Stress hat!
Schön, dass sie sich gleich gewehrt hat! :wink:
Die beiden werden sich sicher bald blendend verstehen und diese zweier Konstellation ist sicher die beste Lösung für sie!
Halt uns auf dem Laufenden!
Gibts eigentlich schon Fotos von deinen kleinen?
Bin natürlich gespannt wie sie aussehen, deine vier! -
hallo ihr beiden! ja 2 leben im kinderzimmer,beides weibchen. und porky und bonny sind jetzt getrennt. jetzt muß ich schauen, das ich heute noch einen käfig kriege, weiß aber schon wo! ist zwar ca. eine stunde fahrt dahin..aber ich kann den armen porky ja nicht 24h in dieser transportbox lassen. gerne fahre ich nicht weg, weil ich die beiden größeren nicht gerne alleine lassen möchte. aber hier herrscht seit gestern nacht (2:00..)
ruhe, bis auf kleinere zwickereien.bin auch froh, das ich porky nicht weg geben muß wie es aussieht!!!
hätte mir ziemlich weh getan!
aber ich habe nur platz für einen käfig max. 2 als übergangslösung.
jedenfalls bei mir. bei meinem sohn steht das frei gehege für innen, da sind die beiden größeren weibchen drin. die läge ist: 1,50m
die breite 1,00m. sollte es denn nur eine gruppe sein?
oder muß es in dem fall sein? diese konstelation wird halt nirgends geraten. ist das so, weil das männchen dann dauernd auf weibchen bespringen will, und das zu viel streß wäre für ein weibchen?
eine andere erklärung fällt mir sonst nicht ein.
P.S. habe noch nie bilder ins internet gestell. wäre das erste mal.
würde ich aber gerne! und euch die 4 zeigen.
wenn das geht mit 2 fotos. zeigen. ähm dachte ich kenn e mich mit pc aus soweit. aber wie mache ich das einfachsten mit den bildern?liebe grüße ina25
-
mir ist da eventuell eine idee gekommen, wie ich die beiden großen im auge behalte kann. und den käfig später holen kann.
tja aber nur eventuell..
kann ich bonny zu den beiden weibchen dazu tun.
oder ist das zu kritisch??? hab etwas bauch weh bei den gedanken...
zumal sie so klein ist, und die großen sich noch am kennen lernen sind.was meint ihr?
-
so..hab jetzt fürs erste alles geregelt bekommen.
allen 4 tieren geht es gut, und porky ist schon längst nicht mehr in der transportbox!
ein käfig wo das kleine weibchen bonny drin ist, steht als trennwand
im gehege.
links porky.
rechts die beiden großen. keine verwirrung bei den tieren zu sehen. alles friedlich. kein zähneknirschen nichts. im moment sind alle friedlich am liegen. korregiere.. jetzt sind die 2 ganz kleinen am futtern. freu!so jetzt noch nach nen tierartzt für porky gucken, hab da eine adresse und telefonnummer, weiß aber nicht ob der sich mit frühkasrationen auskennt. werd mal morgen nachfragen.
liebe grüße ina25
-
-
anmerkung zu den bildern:
die präsentation läßt zu wünschen übrig, ich weiß..
habe vorher noch nie bilder im internet veröffentlicht! :oops: -
Das sind aber echt süße Nasen!
Wie gehts denn den vieren jetzt?
Ist Porky schon kastriert?
Was machen die anderen drei?
Funktionierts?