• Hallo ihr lieben

vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und Fotos, da lässt sich sicherlich was finden...diese Gitter von PaPu finde ich auch nicht schlecht, die sind sehr unauffällig.
    wo bekommt man die? Ist das so ein normaes Freilaufgehege was man zusammenstecken kann wie man möchte?

War schon andauernd am rätseln wie ich es mache, hier haben meine 2 Meeris den ganzen Raum zur Vefügung und in der neuen Wohnung wird das schwierig, da muss ich den Auslauf abgrenzen.
    und das Auslegen wäre am Besten mit einer Wachstischdecke? Aber knabbern die das nicht an?

• Wachsdecke anknabbern?

Ich kann natürlich nur von unseren ausgehen, aber nein, tun sie nicht!
    Du legst ja sicher noch eine Fleece-Decke drüber oder sonst irgendetwas, damit es nicht so kalt ist und die Schweinchen nicht rutschen. Ich hatte mal eine Reisstrohmatte, die schon ein Loch hatte, das war dann nach einiger Zeit wesentlich größer :wink: . Aber sonst knabbern meine zumindest auch Reisstrohmatten (Strandmatten) nicht an, wobei ich Bambusmatten besser finde (unten Gummierung, halten dicht und können nicht angeknabbert werden :) ).

• Joar meine Emmi knabbbert an allem rum, habe beim Käfig auf der Ebene ein Stück PVC liegen, wenn ich den Käfig sauber mache und das auf dem Boden rumliegt, wo auch die beiden laufen dann knabbern die auch an dem PVC rum wenn ich nicht aufpasse....
    im Käfig nicht, denn da ist Streu drüber aber wenns am Boden liegt schon.....
    :D
    naja wenn was drüber liegt dann auf der Tischdecke dürfte das gehen.....und diese Gitterlemente sind so ein normaler Freilauf oder? Den man zusammenstecken kann wie man möchte

• Zitat von PaPu

Huhu! Das is es :wink:
    https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_metall/9317
    Ich hab meine (2Stück sollten es mind sein, sonst ist es zu klein) damals bei ebay ersteigert. War etwas günstiger, hatte aber auch Glück, daß ich zwei gefunden hab :wink:
    Ich würd auch PVC oder ne Wachstuchdecke drunter und dann aber noch Teppich, Laken, Hantücher oder so drauf. Ist schöner zum laufen für die Fellnasen :D

Ach, das ist das, 25 cm würde bei meinen Nicht-Hopsis ja reichen, ich glaube ich habe einen Hasenfreilauf. Auf längere Sicht muss ich mir vielleicht überlegen ein niedrigeres Gitter zu kaufen, wenn's mit dem Beinchen-Heben nicht mehr so klappt :lol: . Sieht aber auch schöner aus.

Ich find auch Wachsdecke am besten, weil man es besser verräumen kann als PVC (haben wir auch, wenn die Wachsdecke gewaschen wird und noch nicht trocken ist). Fleecedecke finde ich ideal, wie man auf meinem Bild sieht, habe ich alle gefundenen Fleecereste zusammengenäht :) .

• Huhu, ich schmeiß nochmal meine heissgeliebten Laminatplatten ins Rennen :D Mit Klebeband oder mit Scharnieren aneinander befestigt sind sie chick, einfach wegzuräumen, sie begrenzen die Menge an Dreck, die aus dem Gehege geschleudert wird und vor allem sind sie im 6er-Pack unheimlich billig :-)

Liebe Grüße
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Huhu, ich schmeiß nochmal meine heissgeliebten Laminatplatten ins Rennen :D Mit Klebeband oder mit Scharnieren aneinander befestigt sind sie chick, einfach wegzuräumen, sie begrenzen die Menge an Dreck, die aus dem Gehege geschleudert wird und vor allem sind sie im 6er-Pack unheimlich billig :-)

Liebe Grüße
    Lys

Ich sage nur: Bambusmatten :lol: .

• huhu
    ich kram den Thread mal wieder raus....
    wir sind nun am Mittwoch umgezogen...
    Meine Meeris gewöhnen sich so langsam an die neue Umgebung....
    die ersten beiden Tage waren sie ganz scheu, wobei sie wenn ich alleine bin schon rausgekommen sind, aber eben mit viel Skepsis....

Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, das ich sie aus der gewohnten Umgebung rausgeholt habe.....
    Habe vor dem Käfig nun 2 Klappgehege (Gitterelemente) aneinander gemacht um so einen Auslauf zu schaffen..
    Im alten Zuhause konnten sie im ganzen Zimmer rumlaufen, das geht jetzt leider nicht mehr....hoffe sie nehmen mir das nicht übel :D
    Konnte leider noch kein Foto machen, aber werde ich nachreichen....

so langsam sind die wieder die "alten" und ich bin echt froh.....

was meint ihr, erinnern die sich dran wo sie mal waren oder vergessen sie sowas?! Kann man ja nur vermuten aber gerade diese Frage ist mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen......
    Hoffe sie wissen das ich noch da bin und sie nicht abgegeben wurden :D

• Na da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Man muss halt ab und zu mal umziehen, so ist das halt. Kann man ja schlecht wegen der Schweine sein lassen *g* Die gewöhnen sich das schon dran. Ich glaub auch nicht, dass sie dir das übelnehmen, dass sie kein ganzes Zimmer mehr haben, so lange sie noch genug Platz haben.

Ob sie sich an ihr früheres Zuhause erinnern, weiß ich nicht ... Frag ich mich auch manchmal. Bei 4 g Gehirn kann ich mir aber nicht verstellen, dass sie ein Erinnerungsvermögen in diesem Sinn haben. Geschweige denn böse sein können auf ihren Menschen. Obwohl ich mir solche Sachen aus liebevoller Vermenschlichung schon manchmal einbilde ;) Aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie sich nicht erinnern! Will gar nicht wissen, was meine Süßen in ihrem Leben schon alles mitgemacht haben, bevor sie zu mir kamen. Wäre echt besser, wenn sie sich da nicht mehr dran erinnern ;)

• Danke dir.....
    nee wegen den Schweinchen verzichte ich ja nicht auf den Umzug, man macht sich aber trotzdem so seine Gedanken, gerade wenn sie die ersten tage auch verändert sind als sonst, was ja ganz normal ist...

Hätt sie auch bei meinen Eltern lassen können, in ihrer gewohnten Umgebung, aber man möchte sie ja schon auch bei sich haben....

Habe den Platz gerade mal gemessen....
    sie haben einen Platz von 1,60 m x 1,60 m, da ist der Käfig mit integriert der auf ist und von da können sie direkt in den Auslauf...
    und der Käfig hat noch ne kleine Ebene, die noch zusätzlich dazukommt.

• @selene&emilotta
    meeris merken sich die umgebung. ich habe es auch nicht geglaubt, aber selbst miterlebt. hatte damals 2 böcke, beide waren ein halbes jahr woanders untergebracht. als sie in der alten umgebung (bei meinen eltern zu beusch waren) fetzten die beiden direkt dahin wo der alte käfig stand und kannten >ALLE wege in der wohnung noch auswendig! das konnte kein zufall sein da die wohnung sehr groß ist. sie sind genau ihre standart wege abgelaufen., durch mein ehemaliges zimmer, durch den riesen flur und an ins arbeits- und dann wohnzimmer. beide liefen in derselben konstellation wie sonst auch immer. zwar waren sie verwundert und etwas angespannt fand ich aber so souverän wie sie liefen steht für mich nu fest: sie merken sich definitiv ihre umgebung und vergessen nicht so schnell wie man denkt. durch die gerüche die sie anscheinend hinterließen haben sie sich die umgebung auch nach einem halben jahr noch merken können.
    LG,Tina

• Das glaube ich auch, wenn sie dorthin zurückkommen wo sie mal waren das sie das wiedererkennen, am Geruch den sie dort auch hinterlassen haben....

wie gesagt ich hätte sie auch dort bei meinen Eltern lassen können, nur dann hätten meine Eltern das Füttern übernehmen müssen......und ich wäre wahrscheinlich auch jeden Tag nach Hause gefahren (ist nur 1 km)

hoffe das meine 2 sich bald dran gewöhnt haben

• Bei mir sieht es so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0758x4f.jpg
    Nur das Mittlerweile mein EB da steht wo auf dem Bild der Fernseher steht! Und demnächst meine Schweinchen selbständig aus dem EB in den Auslauf laufen sollen/können!
    So, nun zu den Gitterelementen! Ich bin da nicht so zufrieden mit. Da ich den Auslauf ab und zu auch mal zusammenklappen muß hatte ich diese Gitterelemente genommen, aber die lassen sich mit der Zeit immer schlechter aus- bzw ineinander stecken. Und wenn sie zusammen sind, kann man sie leider nicht Platzsparend zusammenklappen sondern muß sie erst alle auseinander machen... Zweitens schieben meine Meeris beim Toben sie auch schonmal durch die Gegend sodaß sie nicht mehr auf der Wachstuchdecke stehen, auch blöd. Und Drittens hab ich Pipi-Spritzschweinchen und da geht´s ungebremst durch´s Gitter auf meinen Korkfußboden oder auf den Teppich oder ans Sofa :evil:
    Ich an deiner Stelle würde Holz oder Plexiglas nehmen!!!