Hallo!
Kann Luzerne ohne Bedenken gefüttert werden?
Lg Flummi
-
-
-
nein bitte nur mit Einschränkung und iin Maßen, Luzerne sind stark Calciumhaltig.
-
Und was ist an Calcium schlecht??
-
Hallo,
an Calcium an sich ist nichts schlecht, braucht aber den "Gegenspieler" Phosphor. Das Verhältnis sollte ca. 1,5 : 1 sein. Bei Luzerne ist es ca. 1,5 : 0,5.
Zuviel Calcium lagert sich in Blase und Niere ab, kann dort Grieß verursachen, der sich bei entsprechender Disposition zu Steinen verdichten kann.
Liebe Grüße
Nadine -
Luzerne hat aber gar nicht mal viel Calcium.
100g frische luzerne komemn gerade mal auf 16.6mg.
Karotten kommen auf locker das doppelte. Bei einem Phosphor gehalt von 1:1.
Die Problematik bei Luzerne liegt eher darin, dass es sich hierbei um eine Kleeart handelt, d.h. zum einen kann sie extrem Blähen, zum anderen kann sie durch den hohen Eiweißgehalt auch die Nieren belasten.
-
Hallo,
ich war von getrockneter ausgegangen, da sie meist getrocknet verfüttert wird.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich geh zuviel sammeln
Bei getrockneter stimmt das mit dem hohen Calciumgehalt natürlich. Da fällt dann der Eiweißgehalt auch noch viel mehr ins gewicht. Getrocknet würde ich sie eigentlich gar nicht mehr verfüttern.
-
wie sieht denn fische Luzerne aus? Das würde mich schon interessieren.
Und wo sammelst du diese denn? -
Im Prinzip wie zu groß geratener Rotklee
http://farm1.static.flickr.com/91/215103095_1ac3b39ed0_o.jpg
-
aha danke, wächst der so auf der Wiese?
-
Beziehen sich eure Angaben zum Calcium auf gelbe oder violette Luzerne?
-
-
Das ist aber nicht egal, denn der Calciumgehalt von gelber und violetter Luzerne ist doch total unterschiedlich.
-
Hast du Quellen dafür?
Oder meinst du mit gelber Luzerne Sichelklee?
-
Ja das steht in meinem Pflanzenratgeber. Ich meine keinen Sichelklee, sondern Medicago sativa, also Luzerne.